HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Vollmilch oder Tee in der Nacht?

Hallo,

Und zwar hätte ich eine Frage, mein Kind ist 2 Jahre alt und wir sind gerade am abstillen, sie kam bis zu acht mal in der nacht und ich schaffe es einfach nicht mehr. Außerdem muss ich leider seit kurzem schilddrüsenmedikamente einnehmen.

Mittlerweile schläft sie ohne Fläschchen und Brust ein. Und kommt dann ungefähr noch einmal in der Nacht und möchte dann die Brust. Erst hat es eigentlich recht gut mit verdünnter Vollmilch funktioniert, die möchte sie aber jetzt nicht mehr so gern.
Könnte ich ihr theoretisch ungezuckerten Tee (bio-fenchel-tee) für Kinder geben?. Oder doch lieber Vollmilch?.
Wenn ja, wie viel von allem?
Seitdem ich sie nicht mehr ständig Stille schläft sie viel besser.

Vielen Dank schon mal für eure Antwort und Tipps

LG, Kathi

von Du_kathi am 21.12.2020, 10:19 Uhr

Antwort:

Vollmilch oder Tee in der Nacht?

Liebe Kathi,
das ist ja wunderbar, dass Ihre Kleine nun viel besser schläft.

Sie sind also auf den richtigen Weg. Bleiben Sie dabei. Bieten Sie nun weder Muttermilch noch andere Milch in der Nacht an - das alles braucht Ihre Tochter in dem Alter nicht mehr. Sie kann Ihren Hunger tagsüber stillen. Haben Sie also kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr geben. Helfen Sie Ihrem Mädchen viel mehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon: Sie und Ihre Kleine können endlich erholsam durchschlafen, die Verdauung kommt nachts zur Ruhe und Sie schonen dazu noch die Zähne Ihrer Tochter.

Achten Sie auch darauf, dass Ihre Kleine tagsüber ausreichend trinkt wie Wasser oder ungesüßten Tee. Gerne nochmal vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen. Kommt nachts dennoch mal der Durst, dann kann sie einfach etwa Wasser haben. Da gibt es keine Mengenvorgaben. Das mag vielleicht am Anfang wieder ungewohnt sein. Aber Ihr Mädchen kann und wird auch das wieder lernen, ohne etwas in den Schlaf zu finden. Oder bei Bedarf mal ein etwas Wasser.

Frohe Weihnachtsgrüße und beste Wünsche fürs Neue Jahr 2021!
Herzlicher Gruß
Doris Plath

von Doris Plath am 21.12.2020