Vollmilch oder Tee in der Nacht?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Vollmilch oder Tee in der Nacht?

Hallo, Und zwar hätte ich eine Frage, mein Kind ist 2 Jahre alt und wir sind gerade am abstillen, sie kam bis zu acht mal in der nacht und ich schaffe es einfach nicht mehr. Außerdem muss ich leider seit kurzem schilddrüsenmedikamente einnehmen. Mittlerweile schläft sie ohne Fläschchen und Brust ein. Und kommt dann ungefähr noch einmal in der Nacht und möchte dann die Brust. Erst hat es eigentlich recht gut mit verdünnter Vollmilch funktioniert, die möchte sie aber jetzt nicht mehr so gern. Könnte ich ihr theoretisch ungezuckerten Tee (bio-fenchel-tee) für Kinder geben?. Oder doch lieber Vollmilch?. Wenn ja, wie viel von allem? Seitdem ich sie nicht mehr ständig Stille schläft sie viel besser. Vielen Dank schon mal für eure Antwort und Tipps LG, Kathi

von Du_kathi am 21.12.2020, 10:19



Antwort auf: Vollmilch oder Tee in der Nacht?

Liebe Kathi, das ist ja wunderbar, dass Ihre Kleine nun viel besser schläft. Sie sind also auf den richtigen Weg. Bleiben Sie dabei. Bieten Sie nun weder Muttermilch noch andere Milch in der Nacht an - das alles braucht Ihre Tochter in dem Alter nicht mehr. Sie kann Ihren Hunger tagsüber stillen. Haben Sie also kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr geben. Helfen Sie Ihrem Mädchen viel mehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon: Sie und Ihre Kleine können endlich erholsam durchschlafen, die Verdauung kommt nachts zur Ruhe und Sie schonen dazu noch die Zähne Ihrer Tochter. Achten Sie auch darauf, dass Ihre Kleine tagsüber ausreichend trinkt wie Wasser oder ungesüßten Tee. Gerne nochmal vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen. Kommt nachts dennoch mal der Durst, dann kann sie einfach etwa Wasser haben. Da gibt es keine Mengenvorgaben. Das mag vielleicht am Anfang wieder ungewohnt sein. Aber Ihr Mädchen kann und wird auch das wieder lernen, ohne etwas in den Schlaf zu finden. Oder bei Bedarf mal ein etwas Wasser. Frohe Weihnachtsgrüße und beste Wünsche fürs Neue Jahr 2021! Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 21.12.2020



Antwort auf: Vollmilch oder Tee in der Nacht?

Hi,  Mich würde interessieren, wie du das Abstillen geschafft hast.  Meine kommt auch ständig nachts an. Mehr als 2h am Stück schläft sie selten. Aber ohne Stillen schläft sie kaum weiter, sie weint dann und lässt sich eher nicht anderweitig beruhigen. Schnuller nimmt sie nicht, Kuscheltiere sind ihr auch egal.... und 7mal die Nacht tragen, wiegen etc mag ich auch nicht...

von PINKFLOWER-red am 01.12.2022, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Tee kann ich meinen Kind anbieten?

Hallo, mit dem ersten Brei muss man ja immer etwas zu Trinken anbieten. Was kann ich den meinem Kind anbieten? Darf ich von Anfang Tee anbieten? Wenn ja welchen darf ich anbieten? Gibt es extra Tees von Hipp? Liebe Grüße Pia


Pre milch oder vollmilch

Hallo liebes Team, Jetzt muss ich doch auch mal ein paar Fragen stellen, normal lese ich immer nach wenn ich eine frage habe 😁 Meine Tochter ist jetzt knapp 19 Monate alt. Wir hatten schon in der Schwangerschaft Probleme mit dem zu geringen Gewicht. Das ganze Thema zieht sich jetzt schon die ganzen 19 monate durch. Ihr essensplan ist: M...


Kann ich den Tee meinen Kind schon geben?

Guten Tag, meine Maus hat immer wieder mit Bauchweh zu kämpfen. Darum habe ich überlegt zwischendurch einen Tee zu geben. Ich habe mich mal umgeschaut und mich für den HiPP Bio Wohlfühl Tee entschieden. Darf ich den meiner 3 Monate alten Tochter schon geben? Vielen Dank


Tee im Sommer?

Hallo :)  also eine Freundin meinte jetzt im Sommer wenn es so heiss ist, soll ich auf jeden Fall zwischendurch Tee oder Wasser geben damit sie hydriert bleibt. Die Maus ist jetzt gerade 2 1/2 Monate alt und bekommt Pulvernahrung. Stimmt das? Soll ich ihr wirklich Tee oder Wasser beigeben? Liebe Grüße


Wie viel Milch und Wasser/Tee sind bei 8,5 Monaten „üblich“?

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate, bekommt seine drei Mahlzeiten und normalerweise auch zwei bis drei Flaschen zu trinken, da kam er meistens auf ca. 400ml. Zu den Mahlzeiten und vormittags bekommt er je 50ml Wasser/Tee, also insgesamt 200ml (wenn er sie trinkt, meist aber nur etwa 100ml). Heute hat er drei Pre-Flaschen mit insgesamt...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Wasser, Tee und Flaschennahrung

Hallo Frau Medefindt, da wir bald mit der Beikost anfangen hace ich einige Fragen. - Ab wann fängt man an Wasser oder Tee zum Essen zu geben? Direkt bei der ersten Mahlzeit oder eben mehrere Mahlzeiten ersetzt sind? - Bis zu welchem Alter gibt man eigentlich noch Fläschchen? Ich dachte immer nach dem ersten Lebensjahr füttert man keine Pr...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Umstellung BEBA 1 auf BEBA 12+/Vollmilch

Sehr geehrte Frau Frohn Meine kleine Tochter ist vor ein paar Tagen 1. Jahr alt geworden und ich habe ihr bis jetzt seit ihrer Geburt mmer die BEBA Pre gegeben und habe vor kurzem auf die BEBA 1 umgestellt. Sie hatte bis kurz vor ihrem Geburtstag immer 3-4x je 120-150ml von der BEBA Nahrung bekommen. Zusätzlich isst sie schon die feste Nahrung,...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...