Vollmilch im Milchbrei

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Vollmilch im Milchbrei

Liebe Frau Klingenberg, wieder möchte ich mich mit einer kleinen Frage an Sie wenden. Mein Sohn (fast 7 Monate alt) war ja noch nie ein großer Fan vom Abendbrei. Ich hatte diesen bis jetzt selbst angerührt mit Pre-Milch. Gestern habe ich den Brei mit Vollmilch angerührt, was ein voller Erfolg war:) Jetzt habe ich Ihren Ratschlag desöfteren gelesen, dass man nur die Hälfte Vollmilch und die andere Häflte Wasser nehmen sollte. Meine Frage nun: Ist dann die Milchmenge, die mein Sohn am Tag zu sich nehmen sollte, dann dennoch gedeckt? Er trinkt morgens ca. 200 ml Pre-Milch. Und dann eben abends den Milchbrei mit 200ml Milch angerührt. 400-500 ml/mg Milch sollten die Kinder ja zu sich nehmen. Wenn ich abends nur noch 100 ml Vollmilch verwende, ist das ja eigentlich zu wenig, oder? Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende KattaW

von KattaW am 08.04.2011, 11:12



Antwort auf: Vollmilch im Milchbrei

Hallo Katta, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Ich kann mich erinnern, dass der Abendbrei bei Ihrem kleinen Schatz noch nie gut angekommen ist. Wenn Ihr Söhnchen morgens 200ml Pre-Milch trinkt und abends einen Brei isst, der aus 100ml Vollmilch und 100ml Wasser zubereitet ist, dann sind das insgesamt 300ml Milch. Das ist etwas zu wenig, um den Bedarf von etwa 400ml/ g an Milch und Milchprodukten abzudecken. Da haben Sie ganz Recht. Bleibt Ihr Söhnchen bei dieser „Vorliebe“ würde ich zusätzlich ein kleines Fläschchen Pre-Nahrung in den Speiseplan einbauen. Schaffen Sie das nicht, könnten Sie es mit der Folgemilch versuchen. Aus Rückmeldungen vieler Eltern höre ich immer wieder, dass ein Brei aus Getreideflocken („HiPP Bio-Getreide-Breien“), der mit Folgemilch angerührt wird, besser ankommt als mit Pre-Nahrung. Sie können sich jederzeit an den Hipp Elternservice wenden (08441-757384) und um Probepäckchen der Folgemilch bitten. Ein schönes entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 08.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich den Milchbrei jetzt schon mit Vollmilch anrühren?

Hallo, wollte gerne Ihre Meinung dazu wissen. Und zwar habe gelesen, dass man mit der Kuhmilch bis zum 1 Jahr warten soll aber zur Ausnahme schon früher den Milchbrei mit Kuhmilch zubereitet werden kann als Gewöhnung und Traning für das Immunsystem. Meine Tochter ist 9 Monate alt (beginnend 10ter Monat). Kann ich jetzt schon ihr den Milchbrei ...


Kann ich den Milchbrei bei 4,5 Monate alten Baby mit Vollmilch anrühren?

Hallo, vielen Dank für die zügige und ausführliche Antwort. Die Idee den Milchbrei zuerst einmal am Nachmittag zu füttern finde ich super. Es wird wohl empfohlen, den Brei mit Vollmilch anzurühren. War das früher nicht im 1. Lebensjahr ein "no go" ? Was empfehlen Sie? Wenn Vollmilch dann die 3,5%ige???


Muss Vollmilch für den Milchbrei abgekocht werden?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt nur noch morgens eine Flasche Pre Milch und ansonsten isst er. (auch Fingerfood wie Obst, gedünstetes Gemüse, Brot, Hirsekringel, Reiswaffeln etc). Nachmittags gabs auch ab und an schonmal ein Joghurt mit Frucht Gläschen. Bislang verträgt er alles gut Bislang habe ich den Abendbrei entweder als f...


Einen Milchbrei mit Vollmilch zubereiten?

Vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Antwort. . Kann ich denn einen Milchbrei mit Vollmilch anstatt Säuglingsnahrung zubereiten? (Mein Sohn wird heute 6 Monate). Oder haben Sie sonst einen Tipp wie ich meinem Kind mehr Kalorien zuführen kann damit er zunimmt? Vielen Dank und viele Grüße


Ab wann Milchbrei mit Vollmilch

Hallo, es heißt ja im ersten Jahr keine Kuhmilch. Aber den Mikchbrei ab ca. Dem 7. Monat kann man schon mit Vollmilch machen? Oder sich besser mit Pre? Ab wann gibt man Öl zum Milchbrei? Vielen Dank Sabrina Lang


Milchbrei

Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. 2 Fragen hab ich noch: 1. Kann ich morgens zusätzlich nochmal den Milch-Getreidebrei anbieten? 2. Sollte ich den Milchbrei als Halbmilchbrei zubereiten oder nur mit Vollmilch? Danke 


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...