Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich den Milchbrei jetzt schon mit Vollmilch anrühren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
natik81
Hallo, wollte gerne Ihre Meinung dazu wissen. Und zwar habe gelesen, dass man mit der Kuhmilch bis zum 1 Jahr warten soll aber zur Ausnahme schon früher den Milchbrei mit Kuhmilch zubereitet werden kann als Gewöhnung und Traning für das Immunsystem. Meine Tochter ist 9 Monate alt (beginnend 10ter Monat). Kann ich jetzt schon ihr den Milchbrei mit Kuhmilch anrühren? oder einwenig aus der Tasse zum trinken anbieten??? Welche Milch nimmt man dann, Frische Vollmilch 3,5 % oder H-Milch ultrahocherhitzt homogenisiert??? Und ab wann kann man mit Brot beginnen? also zum Frühstück mit Butter oder Margariere? Ab und zu gebe ich Ihr stückchen zum Kauen jetzt schon. PS: wird noch 1-2 mal gestillt. Danke
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Dass Baby´s im 1.Lebensjahr keine Kuhmilch bekommen sollen, gilt nur für die Kuhmilch als reine Trinknahrung, das haben Sie richtig gelesen. Mit der Milch als Getränk, auch wenn es nur eine kleine Menge ist, würde ich bis Abschluss des ersten Lebensjahres noch warten. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, dürfen Sie auch Vollmilch nehmen. Durch inzwischen verbesserte Bearbeitungsverfahren sind pasteurisierte oder H-Milch gleichermaßen geeignet. Wir empfehlen zur Herstellung allerdings einen Halbmilchbrei (50%Milch und 50%Wasser). So ist es auf den Packungen der „HiPP Bio-Getreide-Breie“ auch vorgeschlagen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten nämlich daraufhin, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Ihr Töchterchen Interesse an Brot zeigt, steht einem Start nichts mehr im Wege. Ab dem 10.Monat kann mit kleinen Mengen begonnen werden. Fangen Sie mit einer kleinen Menge fein gemahlenem Brot an, von dem Sie die Rinde entnehmen, das Sie in kleine Stückchen schneiden und zur gewohnten Morgenmilch bzw. gewohnten Abendbrei kombinieren. Als Belag eignen sich für den Anfang Butter, Margarine, „HiPP Fleischzubereitungen“, „HiPP Fruchtpause“, Frischkäse. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg