HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Verträgt mein Kind die Frühkarotten nicht?

Hallo,
meine Kleine (4 Monate) bekommt nun mittags Brei.
Ein paar Tage lang hat sie Reine Frühkarotten bekommen, erst ein paar Löffelchen, nun sind wir bei einem halben Glas.
Jeden der vier Abende plagte sie teils heftiges Bauchweh, auch in der Nacht.
Heißt das nun, sie verträgt die Karotten grundsätzlich nicht, so dass ich es ihr gar nicht mehr geben sollte oder muss sich ihr Verdauungssystem einfach noch daran gewöhnen?
Ich wollte eigentlich morgen ein anderes Gemüse beginnen (Kürbis).
Ist das okay?
Und starte ich wieder mit ein paar Löffelchen?

von Sternenmond am 13.01.2015, 21:14 Uhr

Antwort:

Verträgt mein Kind die Frühkarotten nicht?

Liebe „Sternenmond“,

Sie und Ihre Kleine haben das ganz wunderbar gemacht und zunächst ein paar Tage dasselbe Gemüse gewählt.

Gerne können Sie nun mit dem Kürbis weitermachen. Nein, sie müssen nicht wieder mit ein paar Löffelchen starten. Sie können direkt ein halbes Gläschen füttern, wenn Ihre Kleine es mag.

Bauchweh und auch festerer Stuhl sind bei Einführung der Beikost nicht unüblich. Das spricht nicht gleich für eine Unverträglichkeit.
Vielmehr ist es so, dass durch das Gemüse Ballaststoffe hinzukommen, welche die Verdauung ankurbeln und der Darm sich erst einmal daran gewöhnen muss.

Geben Sie Ihrer Kleinen, die Zeit die Sie braucht. Sie gehört ja zu den ganz frühen „Beikoststartern“.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen eine schöne Restwoche,
Annelie Last

von Annelie Last am 15.01.2015