HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Obst Alternative

Hallo, meine Tochter wird bald 11 Monate alt. Bisher versuchen wir uns an stückigeren Essen. Brot mit Butter und Obstglässchen isst sie bereits. Auch mal weich gekochte Nudeln oder Kartoffeln werden gegessen wenn sie am Stück als Fingerfood angeboten werden. Wenn ich jedoch kleine Suppennudeln mit pürierten Gemüse anbiete spuckt sie das Essen aus. Ich habe es mehrmals versucht. Was kann ich noch tun? Bananen mag sie leider nicht. Halbe kernlose Trauben schluckt sie ohne zu kauen hinunter. Diese kommen später unverdaut wieder heraus. .. was kann ich ihr an Obst noch anbieten damit das Kauen trainiert wird. Welche Alternative gibt es zu Obstglässchen? Geriebenes Obst habe ich versucht. Kann ich ihr kleine Apfelscheiben geben oder sind diese zu fest ohne Zähne. Abends bekommt sie noch eeine Milchflasche und zuvor ihren Milchgetreidebrei. Kann ich auch mal etwas anderes anbieten? z.b. Gries- oder Milchbrei. Oder soll ich es bei dem Milchgetreidebrei belassen? Da sie ja nicht ein Jahr alt ist kann ich ihr doch noch keine Vollmilch zum trinken anbieten. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

von murphyli am 02.02.2017, 12:53 Uhr

Antwort:

Obst Alternative

Liebe „murphyli“,

Brot, Nudeln und Kartoffeln sind doch schon ein super Anfang.

Wie kommen denn unsere altersgerecht stückigen Menügläschen an?

Kennt Ihre Tochter das Glas „HiPP Früchtesalat“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-glas/hipp-fruechte-salat/ )?

Wählen Sie einen reifen, mehligen Apfel und probieren Sie es einfach aus. Auch reife, weiche Birne ist ideal.
Wenn es mit "roher" Birne und Apfel noch nicht so gut klappt, bieten Sie es doch weich gedünstet und dann abgekühlt als Fingerfood an.
Dann testen Sie einfach weiter auch anderes reifes, weiches Obst, wie Kiwi

Das mit den Weintraueben ist übrigens eine ganz „normale“ Beobachtung, die Sie da bei Ihrer Tochter machen.
Die Schale der Weintraube enthält viele Ballaststoffe, die nicht oder nur schlecht vom Darm verdaut und verwertet wird und so sich gut sichtbar im Stuhl wiederfinden. Das ist ganz harmlos.

Am Abend sollte der Brei eine Kombination aus Milch und Getreide sein.
Das kann selbstverständlich auch ein Grieß oder ein anderer Milchbrei sein ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/ , http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/ ). Milch-Getreide-Brei ist einfach eine andere Bezeichnung für Milchbrei.

Abends können Sie auch die Säuglingsmilch in ein Schälchen geben und Babykeks oder Babyzwieback dazu bröseln. Oder auch ein paar Brotwürfelchen dazu geben. Oder Babykeks oder Babyzwieback unter den Milchbrei bröseln.

Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie die Möglichkeit eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch oder auch eine Vollmilch anzubieten.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,
Annelie Last

von Annelie Last am 03.02.2017

Antwort:

Obst Alternative

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Es ist super das sie so gute Ideen geben. Danke

von murphyli am 03.02.2017