HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

   

 

Obst Alternative

Hallo, meine Tochter wird bald 11 Monate alt. Bisher versuchen wir uns an stückigeren Essen. Brot mit Butter und Obstglässchen isst sie bereits. Auch mal weich gekochte Nudeln oder Kartoffeln werden gegessen wenn sie am Stück als Fingerfood angeboten werden. Wenn ich jedoch kleine Suppennudeln mit pürierten Gemüse anbiete spuckt sie das Essen aus. Ich habe es mehrmals versucht. Was kann ich noch tun? Bananen mag sie leider nicht. Halbe kernlose Trauben schluckt sie ohne zu kauen hinunter. Diese kommen später unverdaut wieder heraus. .. was kann ich ihr an Obst noch anbieten damit das Kauen trainiert wird. Welche Alternative gibt es zu Obstglässchen? Geriebenes Obst habe ich versucht. Kann ich ihr kleine Apfelscheiben geben oder sind diese zu fest ohne Zähne. Abends bekommt sie noch eeine Milchflasche und zuvor ihren Milchgetreidebrei. Kann ich auch mal etwas anderes anbieten? z.b. Gries- oder Milchbrei. Oder soll ich es bei dem Milchgetreidebrei belassen? Da sie ja nicht ein Jahr alt ist kann ich ihr doch noch keine Vollmilch zum trinken anbieten. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

von murphyli am 02.02.2017, 12:53 Uhr

 

Antwort:

Obst Alternative

Liebe „murphyli“,

Brot, Nudeln und Kartoffeln sind doch schon ein super Anfang.

Wie kommen denn unsere altersgerecht stückigen Menügläschen an?

Kennt Ihre Tochter das Glas „HiPP Früchtesalat“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-glas/hipp-fruechte-salat/ )?

Wählen Sie einen reifen, mehligen Apfel und probieren Sie es einfach aus. Auch reife, weiche Birne ist ideal.
Wenn es mit "roher" Birne und Apfel noch nicht so gut klappt, bieten Sie es doch weich gedünstet und dann abgekühlt als Fingerfood an.
Dann testen Sie einfach weiter auch anderes reifes, weiches Obst, wie Kiwi

Das mit den Weintraueben ist übrigens eine ganz „normale“ Beobachtung, die Sie da bei Ihrer Tochter machen.
Die Schale der Weintraube enthält viele Ballaststoffe, die nicht oder nur schlecht vom Darm verdaut und verwertet wird und so sich gut sichtbar im Stuhl wiederfinden. Das ist ganz harmlos.

Am Abend sollte der Brei eine Kombination aus Milch und Getreide sein.
Das kann selbstverständlich auch ein Grieß oder ein anderer Milchbrei sein ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/ , http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/ ). Milch-Getreide-Brei ist einfach eine andere Bezeichnung für Milchbrei.

Abends können Sie auch die Säuglingsmilch in ein Schälchen geben und Babykeks oder Babyzwieback dazu bröseln. Oder auch ein paar Brotwürfelchen dazu geben. Oder Babykeks oder Babyzwieback unter den Milchbrei bröseln.

Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie die Möglichkeit eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch oder auch eine Vollmilch anzubieten.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,
Annelie Last

von Annelie Last am 03.02.2017

Antwort:

Obst Alternative

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Es ist super das sie so gute Ideen geben. Danke

von murphyli am 03.02.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Obst-Getreide Gläschen

Hallo liebes Expertenteam, Ich habe letztens die Obst&Getreide Gläschen von Hipp gekauft, da unseren 7-monatigen Sohn den selbstgemachten GOB nicht so gut isst. Daheim ist mir dann aber aufgefallen, dass in den Gläschen nur 5% Getreide enthalten ist. Kann ich die Gläschen ...

von Net1 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Tägliche Obstmenge + Ernährungsplan

Liebe Expertin, ich hätte noch eine Frage. Momentan sieht unser Ernährungsplan (knapp 8 Monate alt) so aus: - 5:00 bis 6:00: stillen - 8:00 bis 9:00: stillen (wird sehr bald durch GoB ersetzt) - 12:00: 1 Hipp Gemüse,Kartoffeln, Fisch/Fleisch Brei 190g - 15:00: stillen - ...

von chantilly16 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Wie wird Getreide- Obst- Brei gemacht? /Wann gegeben?

Hallo liebe Experten, Ich bin da auf eine Ungereimtheit gestoßen, die ich nicht lösen kann. Eigentlich soll ja der GOB mit 20 Gramm Getreide auf 100 ml Wasser und 100 Gramm Obst zubereitet werden. Bei den Instantflocken steht aber man soll nur 10 Gramm Getreide auf die ...

von julifee81 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Wie kannst ich Obstbrei schmackhaft machen?

Hallo, Mein Sohn (fast 6 monate) isst morgens und abends getreidebrei und mittags kartoffel-gemüse-brei. Die umstellung vom stillen zum brei hat auch super geklappt. Jetzt wollte ich nachmittags Obstbrei einführen und habe ihn Apfelbrei gegeben. Er hat nur das Gesicht ...

von JulchenS82 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

unser Sohn trinkt nicht - isst kein Obst

Guten Tag Frau Plath, vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung. Nun zu meinem Problem. Unser Sohn (13 Monate) trinkt seit Tagen kein Wasser mehr und sein Essverhalten ist sehr eintönig. Ich muss dazu sagen das er immer schon kritisch gegenüber neuen war und ich ihm ...

von Teufelchen2016 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Milch oder Obstbrei?

Guten Tag, Mein Sohn ist 8 Monate alt. Er trinkt 180 ml Pre zum schlafen gehen 20 Uhr, 180 ml zwischen 1 und 3 Uhr, 180 ml zwischen 6 und 7 Uhr. Dann bekommt er um 9.30 Uhr ein Obst-Getreide-Brei, 13 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch, 16 Uhr Obst-Getreide, 18.30 Uhr ...

von Tani89 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Würgt bei Obstbrei

Hallo, Meine kleine (28 Wochen) bekommt mittags seit 3 Wochen Beikost, heute der 5 Tag mit Kartoffel. (Ich gehe es sehr langsam an da die große Schwester sehr lange Verstopfung nach Beikosteinführung hatte) Sie isst ca 125g und nun wollte ich ihr zum Nachtisch ein paar Löffel ...

von LiloLeni 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kann ich die Obstgläschen etwas erwärmen?

Hallo, meine Tochter isst irgendwie die Fruchtgläschen nicht so gern. Jetzt habe ich gemerkt, wenn ich sie erwärme mag sie das Obst. Ich mache das Obst nur etwas lauwarm. Ist das in Ordnung kann ich das so machen? Vielen Dank und ein schönes ...

von Trudie 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst zur Erhöhung der Breimenge?

Guten Tag, seit einer Woche bekommt mein Sohn (geb. am 30.04.16 bei 35+5) Beikost.Karotten- und Kürbisbrei mag er gerne, bei Pastinaken habe ich keine Chance. Er isst ca. 25 Gramm und trinkt danach noch 210 ml Schoppen AR. Gestern habe ich mein Müsli mit Banane gegessen und ...

von mona35 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Mein Kind will überhaupt kein Obst essen...

Hallo! Ich bin schier am Verzweifeln: Meine Tochter, 12 Monate, möchte einfach parrtout kein Obst. Zur Vorgeschichte: Unsere Kleine war bis vor kurzem ( ca. 1 Monat) unfreiwilligermaßen noch fast komplette Beikostverweigerin. Ich habe es ab dem 5. Monat zum 1. Mal mit ...

von HappyMummy2015 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.