Müsste sie mehr feste Nahrung zu sich nehmen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Müsste sie mehr feste Nahrung zu sich nehmen?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und bekommt seit 4 Monaten Beikost. Ich koche den Mittagsbrei selbst, sie liebt ihn. Sie nimmt davon zwischen 160 und 180 g. Morgens füttere ich sie mit Obstbrei und nachmittags und abends bekommt sie GOB. Brot mag sie absolut nicht, ich habe es schon mehrmals versucht. Tagsüber stille ich sie zwischendurch noch 3 bis 4 mal, in der Nacht auch so 1 bis 5 mal. Müsste sie noch mehr feste Nahrung zu sich nehmen oder geht das so? Normale Milchbreie kann ich ihr leider nicht geben weil sie eine Kuhmilcheiweiß Allergie hat. Leider nimmt sie auch keinen Brei der mit Muttermilch angerührt ist. Mit Wasser anrühren mag sie auch nicht. Was kann ich ihr noch geben? Danke für Ihre Mühe!

von KyraMarc am 03.06.2019, 12:47



Antwort auf: Müsste sie mehr feste Nahrung zu sich nehmen?

Liebe „Helena-2018“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Tochter. Wenn Sie mittags nicht „nur Gemüse“ füttern, sondern komplette Mahlzeiten (Gemüse-Fleisch-Brei, Vegetarische Menüs, Gemüse-Fisch-Mahlzeit), ist alles passend. Wichtig ist natürlich, dass Ihr Schatz munter und gesund gedeiht. Darauf hat auch der Kinderarzt einen Blick bei den einzelnen Untersuchungsterminen. Und da Sie nichts anderes schreiben, ist auch da wohl alles in Ordnung. Das zeigt Ihnen, Ihr Mädchen ist prima versorgt. Sollen die Beikostmengen einmal höher werden, dürfen Sie bei der Milch etwas zurückgehen. Noch trinkt sich Ihre Kleine damit gut satt. Bei Brot ist es ab jetzt möglich, dieses mit auf den Speisezettel zu nehmen. Das ist wie alles in der Ernährung wieder ein Gewöhnungsprozess. Wenn Ihre Kleine gerade (noch) etwas ablehnt, kann sich das auch schnell ändern. Einfach immer wieder frohgemut anbieten. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 04.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schluckt feste Nahrung nicht

Hallo, unsere Tochter wird nächste Woche neun Monate alt und sie hat Freude am Essen. Sie probiert alles aus, nur schluckt sie es nicht runter, sondern stößt es mit der Zunge wieder heraus. Das Teetrinken aus einem Becher klappt hervorragend. Unser Kinderarzt macht uns nun etwas Druck, das sie jetzt essen MUSS. Müssen wir besorgt sein?...


Wassergabe und feste Nahrung

Hallo liebe Experten, Ich habe zwei Fragen.. Meine Tochter bald 9 Monate bekommt 3 Mahlzeiten in Breiform am Tag dazwischen und vorallem Nachts Stille ich noch.. Nun waren die letzten Tage sehr heiß und ich habe ihr zusätzlich Wasser angeboten sie hat an beiden Tagen knapp über 200 ml Wasser getrunken (im Brei ist jeweils auch nochmal 140 ml...


Kein Brei und keine feste Nahrung

Hallo Frau Schwiontek, Mein Sohn ist 9 Monate alt und isst seit guten drei Wochen extrem schlecht bis gar kein Brei mehr, morgens und abends isst er wenn es hochkommt je 70g 5korn/Grießbrei/ Bücher Müsli Brei, mittags isst er vll drei vier Löffel Gemüse, oder Fleisch oder Fisch Brei, festes essen mag er überhaupt nicht, er spuckt alles aus. Ich...


Keinen Gemüsebrei mehr, aber auch keine Feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und tut sich mit fester Nahrung schwer. Er hatte früh bereits im Alter von 7 Monaten Interesse an unserem Essen gezeigt, aber dann doch nur ein bisschen an Brot gelutscht. Gedünstetes Obst und Gemüse konnte ihn swohl damals als auch heute nicht wirklich begeistern. Er zeigt weiterhin kaum Interesse an fester N...


Milchnahrung und feste Nahrung schmackhaft machen?

Hallo Frau Schwiontek, ich habe eine Frage zum Thema Milchnahrung. Meine Kleine ist jz 13 Monate alt, hat noch nicht wirklich so das Interesse am Familienessen, wir versuchen ihr schon eine Weile Früh und Abends Brot wie z.B Toast- oder Schwarzbrot schmackhaft zu machen aber ohne Erfolg bisher. Sie bekommt in der Früh und Nachts meistens noch...


Sohn will keine feste Nahrung

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und will fast keine feste Nahrung. Außer Brot, Pfannkuchen mit Nutella, und Manchmal Pommes, ist er nur brei, und baby Nahrung(aus dem Gläsern). Er will auch nichts neues probieren. Und auch bei denen schaut er es an und wenn es ihm ni cht gefällt, isst er das nicht.Trinken will er auch nur Wasser. Egal was ...


Feste Nahrung

Sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn ist genau 9 Monate alt und bekommt momentan mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Obst-Getreide-Brei und abends Milch-Getreide-Brei. Ich würde gerne langsam Brot u.ä. einführen bzw. nachmittags auch normales Obst als Fingerfood anstelle von Brei. Irgendwie haben wir jedoch immer Angst, dass e...


Feste Nahrung

Hi, mein Sohn ist 14 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Essen. Ich hatte recht früh bei ihm angefangen Brei einzuführen das hatte auch mit 5 Monaten super geklappt. Ungefähr mit 7-8 Monate war dann wieder Ende, bis auf den Abendbrei den ist er bis heute immer noch gerne.  Ich habe dann versucht BLW mit ihm zu probieren, er hat auc...


Feste Nahrung

Hallo. Ich wollte mal fragen wann man mit fester Nahrung beginnen sollte also zb mal ein Stück Brötchen oder Obst klein geschnitten . Mein Sohn ist 7 Monate. ich hatte ihm letztens mal ein kleines Stück Brötchen gegeben aber danach hat er sofort gebrochen


Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr vers...