Mit welchen Fleisch sollen wir beim Brei weitermachen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mit welchen Fleisch sollen wir beim Brei weitermachen?

Hallo, mein Sohn ist 16 1/2 Monate alt und bekommt mittags seit 2 Wochen gemüsebrei. Wann sollen wir die nächste Mahlzeit dazu nehmen? Wir wollen mit Fleisch weitermachen. Das Gemüse hat er gut vertragen.Welches Fleisch sollen wir zu anfang nehmen? Hühnchen, Pute oder Rind? Schweinefleisch eher nicht? Viele Grüße und Danke

von KyraMarc am 07.10.2020, 10:35



Antwort auf: Mit welchen Fleisch sollen wir beim Brei weitermachen?

Liebe „Bine235“, prima, dass es mit den ersten Löffelversuchen und dem Gemüse so gut klappt. Es spricht nun nichts dagegen, das Gemüse zur kompletten Mahlzeit, dem Gemüse-Fleisch-Brei, zu erweitern. Und auch Fisch darf schon ins Angebot. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Beim Fleisch haben Sie selbst die Wahl. Starten Sie doch mit dem klassischen Karotten-Kartoffel-Rind-Menü. Bieten Sie Ihrem Sohn dann ruhig Abwechslung – auch täglich und nehmen auch verschiedene Gemüse und Pute und Hühnchen in den Speiseplan mit auf. Auch Lamm oder Schweinefleisch sind sehr gut möglich. Wir bieten zum Beispiel unsere sehr beliebten HiPP Bio-Schinkennudeln an. Ihr Kleiner wird sich freuen, wenn mehr Geschmäcker und Konsistenzen auf den Tisch kommen. Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 07.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Brei - Kuhmilcheiweissallergie - Fleisch

Hallo, mein Sohn bekommt nun seit 2 Monaten ... Start also als er 4 Monate alt war, Brei. ERste Monat rein GEmüse ... Karotten, Pastinaken, Kürbis, Zuchini, Kartoffel und Öl Zweites Monat: MOrgends immer Süssreis/Obstbrei mit Hafermilch (er leidet an einer Kuhmilcheiweissallergie) und Spät Nachmitags: GEmüsebrei mit HIrse und Öl Nun möc...


Gemüse-(Fleisch-)Brei mittags und abends?

Liebes Rund-ums-Baby-Team, unsere kleine Tochter ist fast 7 Monate alt, wir haben vor knapp 2 Monaten den Mittagsbrei eingeführt. Diesen isst sie mittlerweile sehr gut - 250g innerhalb kürzester Zeit. Schon seit 3 Wochen versuche ich, ihr den Abendbrei mit Milch, Getreide und Obst schmackhaft zu machen. Dabei habe ich verschiedene Varianten aus...


Brei mit Fleisch am Anfang ok?

Liebe Experten. Mein Sohn ist fast 6 Monate alt und ich wollte mit Karottenbrei anfangen zu füttern. Leider spuckt er den immer wieder aus. Dann habe ich Kartoffelbrei mit Hühnchen versucht, das hat ihm geschmeckt und er hat es gegessen. Ist es schlimm, wenn ich mit Fleisch weitermache und er keine Karotte bekommt? Vielen Dank und viele Grüße, Pit...


Mag den Brei nicht mit Fleisch was soll ich machen?

Guten Tag an alle zusammen, mein kleiner Mann scheint kein Fleisch zu mögen. Bisher hat er alles gegessen was ich ihm angeboten haben. Verschiedene Gemüse mit Kartoffeln. Jetzt ist als letztes Fleisch dazu gekommen und er mag es nicht mehr. Gibt es das Glas ohne Fleisch wird es gegessen. An was kann das liegen? Wie mache ich denn jetzt weiter, wenn...


Baby isst nur Brei mit Fleisch

Hallo, mein Sohn ist fast 7 Monate alt und isst nur den Brei mit Fleisch sehr gerne. Selbstgekochten Brei isst er gar nicht, Gläschen liebt er. Allerdings nur mit Fleisch. Sobald Fisch drin ist oder es ein vegetarischer Brei ist, bleibt der Mund zu. Ich habe gelesen, dass man ein Mal in der Woche einen vegetarischen Brei und einen Fischbrei gebe...


Brei aus viel tierischem Fett und Fleisch

Ich bin die Oma und mache mir große Sorgen um die Ernährung meines Enkelkindes. Seine Eltern ernähren sich fast ausschließlich mit Fleisch (Keto) und da sie sehr überzeugt sind von dieser Ernährungsweise, wollen sie diese wertvolle Kost auch ihrem Baby zukommen lassen. Das Mädchen ist 9 Monate alt und der Beikostbrei enthält einen geringen Anteil G...


Beikost - Gemüse Fleisch Brei

Hallo und frohes neues Jahr! Mein nun 6 Monate alter Sohn isst gerne und gut seinen Gemüse Fleisch Brei und vertrug bisher den Getreide-Brei nicht so gut abends. Daher füttere ich ihn seit zwei Wochen, wenn er möchte und gut Hunger hat abends, ein weiteres Mal den Gemüse Fleisch Brei. Ist das so in Ordnung? Wieviel Fleisch darf denn täglich im ...


Brei saisonal/regional / Fleisch

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter ist 6 Monate jung. Sie wird noch voll gestillt. Seit 3 Wochen koche ich ihr Brei (1. Woche Karotte, 2. Woche pastinake, 3. (diese) Woche Kürbis). Ich achte auf regionale und saisonale Bio Produkte. Wenn ich nächste Woche mit einer neuen Sorte beginne (z. B. Zucchini oder Brokkoli), welche nicht saisonal un...


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.