Mein fast 10 Monate alter Sohn isst den Brei nicht mehr

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mein fast 10 Monate alter Sohn isst den Brei nicht mehr

Hallo, ich bin wirklich mit meinen Kräften am Ende, aber das werden Sie bestimmt so oft lesen. Es geht um meinen fast 10 Monaten alten Sohn, er isst seit fast 6 Wochen kein Brei mehr. Wir haben mit 5 Monaten Mittags angefangen zuzufüttern. Ich habe immer selber gekocht und er hat mit Begeisterung gegessen. Auch als wir mit 7 Monaten den Abendbrei eingeführt haben, ging ihm das Füttern manchmal zu langsam. Aber seit fast 6 Wochen isst er nur sporatisch bis nichts. Er nimmt vieleicht 1-3 Löffel vom Mittagsbrei und dann wars das. Egal ob ich Koche oder ob es Glässchen sind. Nur den Obstbrei mag er. Abends ist das auch immer ein Kampf, mal schlingt er den Brei rein und mal macht er nicht den Mund auf. Aber wenn es um Kekse, Brezeln oder sonstiges Finger Food geht, beschwert er sich nicht. Die Flasche nimmt er natürlich. (er nimmt auch genug zu) Ich habe schon alles versucht, mit Spaß am Tisch, mit Strenge oder das essen von unserem Teller. Nichts hilft. Er hat jetzt schon 8 Zähne und die Aussage "Das ist nur eine Phase" kann ich nicht mehr hören (aber doch keine 6Wochen) Haben Sie noch eine Idee? Was soll ich machen? Das essen komplett weg lassen und erstmal nur die Flasche geben. Oder es immer weiter probieren? Ich seh es aber auch nicht ein, das essen jedes mal wegzuwerfen. Lieben Gruß Mandy

von Mandy1983 am 16.05.2012, 15:08



Antwort auf: Mein fast 10 Monate alter Sohn isst den Brei nicht mehr

Liebe Mandy, gehen Sie weder zu streng mit sich selbst noch mit Ihrem Kleinen vor. Ihr Junge nimmt gut zu und ist vermutlich ein fröhliches Kerlchen. Das zeigt Ihnen, er holt sich, was er braucht. Mit 10 Monaten geht Ihr Sohn großen Schrittes auf das Kleinkindalter zu. Er hat schon acht Zähnchen (die können übrigens auch ganz schön plagen und Einfluss aufs Essverhalten haben) und er kaut und knabbert gern. Versuchen Sie ihn mehr und mehr beim Füttern einzubinden und selbständiger werden zu lassen. Geben Sie ihm einen eigenen Löffel in die Hand, lassen Sie ihn damit experimentieren. Auch wenn er dabei kleckert. Das gehört dazu am Anfang. Ein großer Latz, ein Tuch etc. können das Abhalten. Auch fingerfood ist eine super Idee. So kann er das Essen erforschen. Stellen Sie das Essen nicht so sehr in den Mittelpunkt, machen Sie nicht eine „so große Sache“ daraus. Das merken die Kleinen genau, wie wichtig den Eltern das Essen ist. Mama und Papa tun alles, damit ich mehr und gesund esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwenden.“ Auch wenn es schwerfällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus: bieten Sie Ihrem Jungen eine Auswahl an Speisen an, die Portion auf seinem Teller dabei eher klein halten. Und dann lassen Sie ihn einfach mal in Ruhe. Schauen Sie nicht auf seinen Teller hin, maßregeln Sie ihn nicht dauernd, motivieren Sie ihn nicht dauernd, interessieren Sie sich nicht nur für sein Essverhalten, sondern für den eigenen Teller. Essen Sie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Ziehen Sie Mahlzeiten aber nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s dann nicht. Dann ist er halt mal hungrig. Das ist nicht so schlimm. Ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Junge am Essen interessieren. Und manchmal sind es wirklich nur Phasen, die kommen und gehen. Sehen Sie vieles mehr mit einem Augenzwinkern. Verrennen Sie sich nichts ins Essen. Das stresst Sie und Ihren Sohn. Erfreuen Sie sich jeden Tag an Ihrem kleinen Jungen. Freuen Sie sich darüber, dass es ihn gibt. Ich weiß, das hört sich alles so einfach und plausibel an. Und im Grunde ist es das doch auch. Auch wenn das nicht gleich von heute auf morgen klappen wird. Bleiben Sie frohgemut dran! Beste Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 18.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Isst mein 8 Monate alter Sohn zu viel?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und wiegt bei ca 77cm schon 12kg! Mein Mann und ich sind beide sehr groß, trotzdem mache ich mir etwas Sorgen wegen seinem Gewicht. Hier ist sein Essensplan: 8.00 150ml Pre-Milch (verdünnt, Hälfte der Pulvermenge) 11.30 Mittagsmenü 220g, halbes Glässchen Obstbrei 15.00 190g Obst-Getreide-Brei 18.00 Milc...


Was kann ich machen damit mein 8 Monate alter Sohn mehr isst?

Liebes Expertenteam, ich bin etwas verunsichert, da mein Sohn sehr wenig isst und von Gefühl her auch selten Hunger hat. Sein Essensplan sieht so aus: 8:30 Uhr Stillen 12:00Uhr Mittagsbrei, hier isst er max 100g, danach möchte er keine Milch Um 16:30 biete ich ihm etwas an, meist verweigert er 17:30 isst er ein paar Löffel Obst-Getreide-Brei ...


8 Monate alter Sohn isst alle 2h nachts

Guten Tag, mein Sohn ist sehr groß, oberhalb der 97. Perzentile. Mit 6 Monaten war er 73cm und 8,7kg schwer. Seit er sieben Monate alt ist, krabbelt er. Mit Beginn des 8. Monats hat er sich hingestellt. Das heißt, er braucht vermutlich viel Energie. Anfangs wollte er aber keinen Brei essen, nur gestillt werden, auch keine Flasche. Dann hat er an...


19 Monate alter Sohn möchte am liebsten nur die Flasche

Hallo, mein 19 Monate alter Sohn möchte am liebsten nur die Flasche und isst so gut wie keine feste Kost. Gläschen und Brei werden auch verschmäht - der Beginn der Beikosteinführung war vielversprechend. Meine selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Breie und hinterher auch mit Fleisch wurden gut gegessen. Morgens meist ein Toast mit Schmierkäse. Sei...


Wie soll mein 11 monate alter sohn essen

Hallo mein sohn wird in ein paar tagen 11 monate er steht immer um 7-8 uhr auf und trinkt dann seine folgemilch 3 210ml leer danach schläft er nochmal bis 9-10 und kriegt dann frühstück (omlett,brot mit was drauf,müsli mit früchten,griesbrei)immer verschieden zur abwechslung so um 10-11 uhr je nach dem wie früh er morgens die milch getrunken hat mi...


Trinkverhalten 8 Monate alter Junge

Hallo Mein Sohn ist 8 Monate alt. Hier sein Speiseplan: morgens: 90-150ml Muttermilch mittags: Menü nachmittags: GOB oder nur Obstbrei abends: 120-190ml Muttermilch Mein Problem ist das er von Tag zu Tag immer weniger trinkt. Heute waren es nur noch 65 ml. Es ist egal was ich ihm anbiete und wie oft.. Es wird irgendwie immer weni...


Wie oft sollte mein fast 9 Monate alter Sohn Stuhlgang machen?

Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate, er isst 3x täglich Brei (feste Nahrung verweigert er nach wie vor), bekommt noch 2-3x Pre Nahrung und trinkt ca. 100ml Wasser am Tag. Er macht schon seit 2 Monaten 7-8x am Tag Stuhlgang (normale Konsistenz), ist dies normal? Ohne Dauer-Creme am Po, wäre der wahrscheinlich auch schon extrem Wund… Vielen Dank! ...


9 Monate alter Sohn wird noch vollgestillt

Hallo Frau Schwiontek,  Ich habe eine Frage bezüglich des Essverhaltens unseres Sohnes. Er ist jetzt genau 9 Monate alt und bei den letzten U Untersuchungen immer im unteren Perzentilbereich bezüglich Gewicht, Kopfumfang, Größe. Das war jedoch von Anfang an so und ist auch lt. Kinderarzt nicht bedenklich. Am Anfang mussten wir noch mit einem Fl...