Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann ich machen damit mein 8 Monate alter Sohn mehr isst?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jenincosma
Liebes Expertenteam, ich bin etwas verunsichert, da mein Sohn sehr wenig isst und von Gefühl her auch selten Hunger hat. Sein Essensplan sieht so aus: 8:30 Uhr Stillen 12:00Uhr Mittagsbrei, hier isst er max 100g, danach möchte er keine Milch Um 16:30 biete ich ihm etwas an, meist verweigert er 17:30 isst er ein paar Löffel Obst-Getreide-Brei (aber nur 5-6 Löffel), stillen will er danach nicht 19:30 einschlafstillen Nachts trinkt er 1-2x. Ich finde das ist echt wenig. Aber ich kann ihn ja weder zwingen, noch die Abstände größer machen. Zum Abendessen um 19:00 hat er natürlich keinen Hunger. Er verweigert auch Fingerfood. Nachmittags habe ich ihm jetzt auch hin und wieder einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei gegeben, da er vom GOB gar nichts essen wollte. Was kann ich noch tun? Gewicht ist OK, dh im Normbereich. Danke & viele Grüße
Liebe „Jenincosma“, es ist genau wie Sie es sagen, Sie können Ihren kleinen Schatz ja nicht zwingen zu essen. Sie machen es genau richtig, wenn Sie ohne Druck und in entspannter Atmosphäre immer wieder etwas anbieten. Sie können darauf vertrauen, ist Ihr Junge hungrig oder durstig, wird er es annehmen. Wichtig ist dabei natürlich, dass Ihr Kleiner sich gesund entwickelt und wächst und gedeiht. Das ist der Fall und das überwacht auch der Kinderarzt bei den Untersuchungsterminen. Solange das so ist, ist alles in Ordnung. Dann hat Ihr Sohn einfach weniger Appetit als der Durchschnitt. Das gibt’s auch bei uns Erwachsenen. Die einen essen wie Scheunendrescher, die anderen begnügen sich mit Spatzenportionen. Und bei Kindern kann sich das auch schnell mal ändern. Ihr Kleiner kann noch auf den Geschmack kommen und Sie kommen gar nicht mehr mit dem Füttern hinterher. Nehmen Sie es wie es ist. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath