HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

   

 

Kann ich meiner Tochter auch mal eine zerquetschte Banane geben?

Hallo, Frau Klinkenberg,

kann ich unserer 7 Monate alten Tochter hier und da mal eine zerquetschte Banane oder geriebenen Apfel geben oder spricht irgendetwas dagegen?

Vielen Dank im voraus und eine schöne Woche!

Gruß

Kirsten Kaiser

von kikai71 am 02.05.2011, 10:05 Uhr

 

Antwort:

Kann ich meiner Tochter auch mal eine zerquetschte Banane geben?

Hallo,

ab dem Beikostalter, also im Alter Ihres Töchterchens, ist es möglich etwas rohes Obst in den Brei zu geben. Entsprechende Rezepte finden Sie auch beim Forschungsintstitut für Kinderernährung.

Da rohes Obst weniger gut verträglich sein kann, als gekochtes Obstpüree rate ich Ihnen das in kleinen Mengen zu versuchen. Außerdem würde ich Bio Obst verwenden, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Bereiten Sie Breie mit frischem Obst wie alle Babybreie immer frisch zu und bewahren Sie sie nicht auf, denn Obst wird braun, verändert seinen Geschmack und kann schnell verderben. Die fertigen Obstgläschen sind die sicherste Art so kleine Kinder zu ernähren, sie sind praktisch schadstofffrei, stets griffbereit und schnell verwendbar.

Der beste Zeitpunkt für frisches Obst ist gegen Ende des ersten Lebensjahres, wenn es Richtung Familienkost geht und Kinder sehr weiches Obst wie Banane oder reife Birne direkt in kleinen Stückchen über die Hand essen können.

Herzliche Grüße

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 02.05.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Wie viel Bananen am Tag

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt. Er will gerade jeden Tag nur Bananen essen. Bis jetzt hat er jeden Tag 2 Bananen gegessen, heute sogar 3 Bananen. Wie viel Bananen darf er am Tag essen. Bananen stoffen ja, somit könnte er schlechter den Stuhlgang ...

von Lara2003 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Bananen-Fan und Abendbrot

Guten Tag, mein Sohn (13 Mon) liebt Bananen über alles und ißt täglich eine, mal nachmittags, mal abends mit zum Brot. Es sind normal große Bananen. Kann ich abends Milchbrei und Brot im Wechsel geben? Je nachdem wie viel Zeit wir fürs Essen haben bekommt er entweder ...

von Schnitte78 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Kuhmilch und Banane

Auf manchen Produkten steht das man H-Milch oder Vollmilch schon ab dem 4. Monat mit Wasser vermischt geben kann. Jetzt bin ich verunsichert, da ich gehört habe das man Kuhmilch erst ab dem ersten Lebensjahr geben sollte. Mein Kinderarzt meinte ich sollte noch einbisschen ...

von alena20091 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Wieviele Bananen am Tag?

Guten Tag, mein Sohn ißt sehr gerne Banane, Brot, Reis - am liebsten nichts anderes ;-) Wieviele Bananen sind im Alter von 10 Monaten pro Tag im Schnitt erlaubt? Sollte man hinsichtlich der kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln eine bestimmte Menge nicht überschreiten? Vielen Dank ...

von nadine1403 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Banane

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.