Kann ich meiner Tochter auch mal eine zerquetschte Banane geben?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich meiner Tochter auch mal eine zerquetschte Banane geben?

Hallo, Frau Klinkenberg, kann ich unserer 7 Monate alten Tochter hier und da mal eine zerquetschte Banane oder geriebenen Apfel geben oder spricht irgendetwas dagegen? Vielen Dank im voraus und eine schöne Woche! Gruß Kirsten Kaiser

von kikai71 am 02.05.2011, 10:05



Antwort auf: Kann ich meiner Tochter auch mal eine zerquetschte Banane geben?

Hallo, ab dem Beikostalter, also im Alter Ihres Töchterchens, ist es möglich etwas rohes Obst in den Brei zu geben. Entsprechende Rezepte finden Sie auch beim Forschungsintstitut für Kinderernährung. Da rohes Obst weniger gut verträglich sein kann, als gekochtes Obstpüree rate ich Ihnen das in kleinen Mengen zu versuchen. Außerdem würde ich Bio Obst verwenden, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Bereiten Sie Breie mit frischem Obst wie alle Babybreie immer frisch zu und bewahren Sie sie nicht auf, denn Obst wird braun, verändert seinen Geschmack und kann schnell verderben. Die fertigen Obstgläschen sind die sicherste Art so kleine Kinder zu ernähren, sie sind praktisch schadstofffrei, stets griffbereit und schnell verwendbar. Der beste Zeitpunkt für frisches Obst ist gegen Ende des ersten Lebensjahres, wenn es Richtung Familienkost geht und Kinder sehr weiches Obst wie Banane oder reife Birne direkt in kleinen Stückchen über die Hand essen können. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 02.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich meinen Kind schon zerdrückte Banane geben?

hallo liebe fr. klinkenberg! darf ein baby mit 6,5 monaten schon zerdrückte bananen essen? sollten diese vorher gekocht werden? am abend bekommt unser sohn reisflocken, die mit 100 ml wasser und 100 ml säuglingsmilch angerührt werden. ist es besser 200ml säuglingsmilch zu nehmen und damit das wasser zu ersetzen? ist es erst dann ein vollwertige...


kann man banane jeden tag geben?

hallo mein name ist nikita und ich habe einen 8 monatigen sohn, er hatte vor 2 wochen einen magen darm infekt und mußte diät halten. Ich habe ihm dan viel banane und geriebenen apfel gegeben weil uns der arzt es geraten hat,jetzt meine frage ihm hat das so gut geschmeckt das ich ihm jetzt jeden ,morgen eine banane zerquetsche und ein bißchen zwieba...


Darf man Banane roh geben?

Hallo liebes Expertenteam, ich habe nochmal eine Frage. Mein Sohn ist 6 1/2 monate alt. Als Obst habe ich gelesen darf man auch Banane geben. Kann ich diese roh zermatschen und ihm geben? Weil kochen stelle ich mir eher schwierig vor, das wird ja ganz matschig dann. Vertragen Babys Banane in der Regel gut? Vielen dank für Ihre Hilfe!


mit 18 Wochen Banane geben?

Hallo, Ich wollte mal was fragen. Ich stille meine Tochter und sie ist 18 Wochen alt. Nun guckt sie aber bei uns beim essen immer zu. Quasi jeden Happs und will was mitessen. sie greift dann nach dem essen und macht Bewegung wie wenn sie kaut. Sie hat auch schon eine Banane gegriffen und wollte sie mit Schale in den mund stecken. Da hab ich ihr ei...


Darf ich schon mal Banane zum Kosten geben?

Hallo, darf ich meiner Tochter schon Banane zum Kosten geben? Sie ist 5 Monate und bekommt mittags ihren Brei. Ich dachte, dass ich am Nachmittag mal eine zerdrückte Banane mal geben kann. Geht das in dem Alter schon? Viele Grüße Heike


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...