HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Gläschenreste einfrieren

Hallo,
Wir haben gerade erst mit Beikost angefangen, mein Kleiner schafft ca. 1/4 Gläschen. Da man sie ja für die Babys max 24h im Kühlschrank aufbewahren soll, habe ich überlegt, die übrigen 3/4 gleich entsprechend aufgeteilt einzufrieren und ihm dann jeden Tag aufzutauen.

Ist das ok? Und kann ich das in der Mikrowelle auftauen?

Danke und liebe Grüße!

von Karlafrodo am 28.07.2016, 05:09 Uhr

Antwort:

Gläschenreste einfrieren

Liebe „Karlafrodo“,
ich empfehle Ihnen unsere Gläschen direkt nach dem Öffnen zu füttern und nur so lange aufzubewahren, wie es auf dem Glas angegeben ist. Durch ein Einfrieren würde die hohe Qualität der Breie leiden.

Da zum Start mit Beikost alle Babys erst einmal nur wenige Löffelchen bekommen, gibt es von HiPP einige Sorten im kleinen 125 g-Glas: Weiße Karotte, Früh-Karotten, Pastinaken und Kürbis sowie HiPP Bio-Apfel und Bio-Birne. Diese Größe ist ideal für den Start.

Erfahrungsgemäß lässt sich die Menge zügig steigern, so dass bald ein ganzes Gläschen geschafft wird.

Wenn Ihr Baby noch keine ganze Portion schafft, erwärmen Sie besser nur die benötigte Menge. Den Rest vom Gemüse können Sie gut verschlossen bis zum nächsten Tag aufbewahren und dann noch füttern. Die Früchte sollten innerhalb von drei Tagen aufgebraucht werden.

Unser Tipp: Verwenden Sie doch Reste, die danach noch übrig bleiben, beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen; in der Erwachsenenküche auch über die zwei Tage hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung auf dem Etikett halten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen noch viel Freude beim Löffeln!
Doris Plath

von Doris Plath am 28.07.2016