Baby trinkt weder Wasser noch Tee und hatte schwarzen Stuhl (verstopft?)

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby trinkt weder Wasser noch Tee und hatte schwarzen Stuhl (verstopft?)

Liebe Frau Klinkenberg, ich hoffe, ich schicke Ihnen mein Anliegen nicht zweimal. Nachdem ich meine Frage das erste Mal abgeschickt habe, ist sie irgendwie verschwunden. Zu meinem Problem: Meine Tochter (9. Monate) bekommt: - Morgens (gegen 07:00 Uhr nach dem Aufstehen) 230 ml Folgemilch - Vormittags (gegen 09:30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück) Obst- Getreide- Brei (ich zermatsche Zwieback in abgekochten Wasser und vermenge es mit etwas Obstbrei) - Mittags (gegen 12:30 Uhr) ein Gläschen Getreide- Gemüse- Fleischbrei - Nachmittags (gegen 16:00 Uhr) Obst- Getreide- Brei (wie er in der Anleitung des Pomps Kindergries steht) - Abends (gegen 19:00 Uhr) Getreide- Milch- Brei (Pomps Kindergries mit 1,5% Milch) Alles isst sie sehr gern und ohne Probleme. Würden Sie denn an dem Speiseplan etwas verändern? Jetzt aber zu meinem eigentlich Problem: Meine Tochter trinkt nichts! Ich habe es mit Wasser, Fenchel- und Kräutertee (den für Kinder ab dem 4. Monat) probiert. Mit der Flasche, dem Trinklernbecher und einem normalen Becher. Nichts zu machen. Sie schiebt alles von sich weg und nippt höchstens mal. Ihre Windeln sind normal nass und der Urin hell. Aber ihr Stuhl ist manchmal hart und kugelig und heute zu allem Unglück auch noch schwarz verfärbt. :( Ich bin wirklich ratlos. Sonst geht es ihr gut. Sie ist quirlig und munter wie eh und je. Eine Überlegung war ihr Speiseplan. Gestern hat sie ein paar (2-3) Löffel Spinat probiert. Aber kann von solch einer geringen Menge der Stuhl schwarz werden? Außerdem habe ich den Eindruck, dass Zähnchen einschießen. Kann der Stuhl und die wenige Lust auf´s trinken hiermit zusammenhängen? Ich mach mir wirklich Sorgen, weil ich einfach nicht weiß, wie ich die Flüssigkeit in sie hinein bekommen soll. Bis vor kurzen habe ich sie Nachts noch gestillt, doch seit ein paar Tagen schläft sie wunderbarerweise durch, wodurch dann aber auch das Stillen wegfällt und sie ja nun gänzlich abgestillt ist. Hierdurch fehlt natürlich auch noch diese Flüssigkeit. Habe Sie vielleicht einen Rat wie ich meine Kleine zum trinken bewegen kann und was es mit dem Stuhl auf sich hat? Ihre besorgte Mama Moni

von Moni1982 am 06.02.2013, 14:35



Antwort auf: Baby trinkt weder Wasser noch Tee und hatte schwarzen Stuhl (verstopft?)

Liebe „Moni1982“, ich kann verstehen, dass Sie zunächst besorgt sind. Ich kann Sie aber beruhigen. Das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) wird oft viel zu streng verfolgt. Seien Sie da ganz unbesorgt, Ihre Kleine ist gut versorgt. Das zusätzliche Trinken ist ein weiterer Lernprozess. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Noch wurde Ihr Schatz nachts gestillt. Vermutlich hatte Ihr Mädchen deshalb einfach noch keinen großen Durst. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihre Tochter durstig ist, wird sie auch gerne was trinken. Auch Wasser oder Tee. Das ist nichts, was von heute auf morgen klappt. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Ruhig weiter mit dem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor derr Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Solange Ihre Tochter vergnügt ist und ihre Windel normal nass und der Urin hell sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie weiter den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Es kann auch mal Tage geben, da ist der Stuhl etwas hart. Das ist nicht so schlimm. Auch die beschriebene Farbe ist aus meiner Sicht nicht bedenklich. Diese liegt am Spinat. Der färbt den Stuhl gerne so dunkel ein. Sollten Sie es selbst anders einordnen, dann besser dem Kinderarzt eine derartige Windel zeigen. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Ist ein Speiseplan wiederum sehr „fest“, dann sollte auch auf mehr Trinkmöglichkeiten geachtet werden. Liebe „Moni1982“, denken Sie nicht daran wie Sie „Flüssigkeit in Ihre Kleine hinein bekommen“ können. Unter Druck geht oft gar nichts. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Das wird sich ganz bestimmt gut einspielen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 06.02.2013



Antwort auf: Baby trinkt weder Wasser noch Tee und hatte schwarzen Stuhl (verstopft?)

Liebe Frau Plath, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie beruhigt mich sehr. Heute sah der Stuhl meiner Kleinen wieder "normaler" aus. Wäre es möglich, dass Sie noch mal einen Blick auf unseren Speiseplan werfen? Ich bin ziemlich unsicher, ob die Mengen so ausreichen und der Speiseplan ausgewogen ist. Vielen Dank! Moni

von Moni1982 am 07.02.2013, 13:01



Antwort auf: Baby trinkt weder Wasser noch Tee und hatte schwarzen Stuhl (verstopft?)

Liebe Moni, gerne werfe ich noch einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Tochter. Der Plan gefällt mir ausgezeichnet. Es ist alles drin was sein sollte. Ihre Kleine ist bestens versorgt! Weiter so und ein frohes Faschingstreiben! Doris Plath

von Doris Plath am 11.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Wasser Baby 11.5 Monate

Guten Tag   Meine kleine 11,5 Monate hat ca folgenden ablauf beim Essen am Tag.   6:30 Uhr ca 170ml Pre ca 9:00 Uhr  150g Früstücksbrei dazwischen ein kleines quark oder Maisstangen ca 12.00 Uhr 200g Mittagsbrei ca 15:00 Uhr OGB  ca 17.00-18.00 Uhr Abendbrei und 19:30 Uhr ca 170ml Pre   dazwischen und zu den Mah...


Wasser im Urlaub

Hallo, Wir kommen aus einem Gebiet in Deutschland, das über sehr gutes Leitungswasser verfügt, aktuell koche ich es zwar für meine 10 Monate alte Tochter noch ab, aber ich denke ich könnte es ihr auch gut so geben. Nun fahren wir aber nach Spanien in den Urlaub, wo wir das Leitungswasser auch als Erwachsene nicht trinken. Deshalb möchte ich ger...


Wasser trinken

Hallo, Ich versuche meinen Sohn (9 Monate) seit Monaten an Wasser zu gewöhnen. Ich habe schon sämtliche Gefäße ausprobiert und ihm nach dem Mittagsbrei angeboten. Allerdings nippt er dran oder verschüttet alles oder verschluckt sich stark oder spielt nur damit. Irgendwann habe ich einfach einen Strohhalm genommen und ihm unter Aufsicht draus tr...


Baby bekommt Beikost & wird gestillt, wieviel Wasser?

Guten Tag, unser Baby ist 11 Monate alt und bekommt Beikost. Morgens zB. Griesbrei/ Porridge, gegen Mittag mal Brei, oder zB Nudeln mit Gemüse und abends isst er sehr gerne Getreidebrei. Nachmittags mag er gern mal ein bisschen Obst naschen.  Die Mengen die er isst, sind relativ gering... ca. 50-80g. Den Brei abends isst er sehr gerne, mitta...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


Wasser und Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt keinen Brei sondern wir haben mit BLW gestartet. Nun gibt es Tage da isst sie gut und sie möchte tagsüber nicht gestillt werden.  An diesen Tagen frage ich mich wie viel Wasser sie tagsüber braucht. Reicht es zu den Mahlzeiten oder sollte die Wasserflasche immer griffbereit sein?    ...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sag...


Wie viel Wasser?

Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt gerne Wasser. Ich bedenke aber zur Zeit , dass es doch zu viel sein könnte. Sie trinkt abends und nachts je 100 ml pre Milch. Und dann über den Tag verteilt Wasser und da hab ich mal zusammen gerechnet, dass es schon 800 ml Wasser werden. Sollte ich das reduzieren? Oder vielleicht ein andere...