HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Baby (9 Monate) verweigert Abendbrei

Hallo liebe Experten,

Mein Sohn verweigert seit einigen Tagen den Abendbrei (Dinkel- oder Hirsevollkornbrei mit PreMilchpulver), den er zuvor gern gegessen hat. Er will stattdessen bei uns mitessen. Kann er schon und wenn ja, was sollte er abends vorrangig essen?
Sein Speiseplan sieht momentan so aus:
Frühmorgens stillen
Brot mit Butter oder Frischkaese und Obst
Mittag Gemüse, Kartoffel (Nudeln oder Reis), Fleisch
Nachmittag Obst mit Zwieback oder Getreide
Stillen
Abend bisher den Abendbrei
Spätabends Stillen

Vielen Dank!

von KathiTro am 21.08.2012, 20:08 Uhr

Antwort:

Baby (9 Monate) verweigert Abendbrei/ Nachtrag

Hallo, hier noch eine Anschlussfrage: mein Sohn will auch immer weniger gestillt werden - das Stillen wird auf wenige Minuten reduziert bzw. manchmal Ganz abgelehnt. Muss ich die Milchmenge auffangen? Und wenn ja, in welcher Form?

Vielen Dank.

von KathiTro am 22.08.2012

Antwort:

Baby (9 Monate) verweigert Abendbrei

Liebe Kathi,

Ihr Söhnchen geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Etwa ab dem 10.Monat – der Kleine ist hier wie Sie sehen gut dabei – interessieren sich Kinder immer mehr für das Familienessen. Da kann es passieren, dass der Abendbrei nicht mehr so beliebt ist. Nun spricht nichts mehr dagegen Ihren Spatz nach und nach an die normale Tischkost heran zu führen.

Mit Brot ist er ja schon etwas vertraut. So darf sich die Abendmahlzeit in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandeln. Das wäre die eine Variante. Die andere Möglichkeit wäre ein Müesli, vielleicht kommt das ja besser als der Abendbrei an. Wir führen für das Kleinkindalter ein sehr angenehmes leckeres Kinder-Bio-Müesli in den Sorten „Schoko“ und „Früchte“. Eine Kombination aus Milch und Getreide ist ideal für die Morgen- und die Abendmahlzeit: also Brot mit einer Portion Milch oder Müesli.

Milch ist weiterhin ein sehr wertvolles Lebensmittel. Bis zum ersten Geburtstag hat Ihr Junge einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml. Für Ein- bis Dreijährige werden dann 300-330ml/g empfohlen. Wenn das Stillen immer weniger wird, sollten Sie das durch andere Milch und Milchprodukte ersetzen. Das könnte als Milch zum Trinken vor dem ersten Geburtstag Folgemilch wie HiPP 2 sein, Vollmilch als Bestandteil eines Müeslis, ein joghurthaltiges Gläschen (enthält etwa 50g Joghurt) oder Käse auf´s Brot. Nach dem ersten Geburtstag haben Sie dann noch mehrere Möglichkeiten: Kindermilch oder Vollmilch zum Brot, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich.

Viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 22.08.2012