Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Tochter verweigert Abendbrei
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Schwester84
Hallo Frau Last Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe aber ich bin einfach ratlos was ich noch machen kann. Können sie meine anderen Nachrichten eigentlich noch nachvollziehen?? Ich bin ihn sehr dankbar für ihre Antworten und guten Tips aber nichts scheint zu wirken... Ich befürchte meine Tochter mag einfach keine andere Milch als die Muttermilch. Ich habe den Abendbrei jetzt auch mal mit pre milch, anstatt mit Kuhmilch angerührt aber auch das will sie nicht. Dann habe ich ihr einfach mal nur Obstpüree auf den Löffel gemacht, um zu schauen ob sie hunger hat,das ging wunderbar. Dann etwas Brei dazu ging auch noch aber sobald es zu sehr nur nach Milchbrei geschmeckt hat, ging gar nichts mehr. Müsste den Brei komplett halb halb (hälfte milchbrei und Hälfte Obstpüree) zubereiten, dann ginge es vielleicht. Aber dann bekommt sie so viel Zucker aus dem Obst :-(((( Was wäre, wenn der Speiseplan so aussehen würde:(in dem OGB sind immer ca. 90g Obstpüree) 8-9 Uhr: Obst Getreide Brei (190g) 11.30-12.00: Gemüse Kartoffel Fleisch/Fisch(190g) mit 1 1/2 EL Apfelsaft und etwas Öl 15.00-15.30: Obst Getreide Brei(190g) 18.00-18.30: Obst Getreide Brei(190g) 1.00-2.00: stillen 4.00-5.00: stillen Evtl. Noch ein drittes Mal stillen in der Nacht/morgens Bekommt sie dann alles was sie braucht?ist es zu viel Obst?? Aber was mache ich, wenn ich nachts auch nicht mehr stille (möchte ja so gerne abstillen) und sie dann immer noch keine Milch mag. Kann ich ihr irgendwelche anderen Milchprodukte geben? Nur welche enthalten keinen Zucker? Was ist mit Hafermilch? Kann ich damit den Brei anrühren, so lange ich nachts noch stille? Ist diese Milch vergleichbar mit Kuhmilch? Wenn sie den oben angegebenen Speiseplan überhaupt akzeptiert. Es ist sooo schwieriger. Möchte doch das sie alle Nährstoffe bekommt. Habe ihr übrigens auch morgens versucht den Milch Getreide Brei zu geben, weil ich gehofft habe, dass sie am Abend vielleicht einfach nur zu müde ist zum essen. Sie hat ihn halb gegessen aber eher mit würgen dabei. Kann ein Kind instinktiv wissen, dass es etwas vielleicht nicht verträgt? Hilft es vielleicht eine zweiwöchige Pause zu machen und dann evtl wieder mit dem Milch Getreide Brei anfangen? Fragen über Fragen. Viele Grüße und besten Dank!!!! Fragen über Fragen.
Liebe „Schwester84“, das gelingt mir schon. Ihre Tochter ist noch sehr jung, geben Sie ihr etwas Zeit sich auf die neuen Brei und auch die Milch einzustellen. Nein, wenn Sie nicht mehr stillen möchten, muss es Ihnen zuvor gelingen, dass Ihre Kleine eine Milchnahrung trinkt und/oder einen Milchbrei isst. In diesem Alter haben Sie keine andere Alternative. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Probieren Sie es jeden Tag aufs Neue. Zu eine Säuglingsmilchnahrung gibt es keine Alternative. Vegetarische Milchsorten (Hafermilch, Mandelmilch) enthalten nicht alle Nährstoffe, die Ihr Mädchen jetzt braucht. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Es fehlen ausreichend Eiweiß, Eisen, Calcium…. Bleiben Sie daran! Das ist doch schon mal ein Anfang - Ihre Kleine mag den Milchbrei halb/halb mit Obst. Darauf sollten Sie aufbauen und diesen morgens (8-9 Uhr) und abends (18.00-18.30) reichen. Mittags bleiben Sie beim Menü und am Nachmittag beim echten Getreide-Obst-Brei. Reichen Sie die nächsten vier, fünf Tage diesen „halben Milchbrei“, dann geben Sie immer weniger Obst zum Milchbrei. Klappt das, könnten Sie immer mehr in „Richtung Milchbrei“ gehen. Aber in ganz kleinen Schritten. So gelingt es Ihnen auch nach und nach die Obstmenge wieder zu reduzieren. Sie können es auch mal mit einem deftigen Milchbrei probieren. Einfach etwas püriertes Gemüse, das sie ja gerne mag unter einen puren Milchbrei rühren. Eine Pause würde ich nicht machen. Haben Sie alle meine „Fläschchentipps“ vom 07.12.2016 bereits ausprobiert? Wenn Sie eine Veränderung wünschen – und das ist v.a. entscheidend, dass Sie das wirklich wollen! – dann werden Sie es auch schaffen. Nicht von heute auf Morgen, aber Sie werden es schaffen. Auch wenn es erst mal eine anstrengende Zeit bedeutet, bleiben Sie konsequent dran. Es kann natürlich dauern bis sich ein Erfolg einstellt, aber wenn Sie in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten, wird es besser werden. Versprochen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für Ihr Vorhaben, Annelie Last