Ältere Gläschen und Eisenbedarf Frühchen

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ältere Gläschen und Eisenbedarf Frühchen

Liebes Team, danke für Ihre Arbeit! Ich habe zwei kurze Fragen an Sie: Ich habe heute von einer Freundin eine Tüte mit reinem Fleischbrei und reinem Gemüsebrei bekommen. Sie hatte diese Tüte mit den Gläschen in einer Kommode im Kinderzimmer gelagert (ca.1 Jahr) und er ist noch offiziell haltbar. Kann ich ihn bedenkenlos verfüttern? Das Gefühl so „alte“ Nahrung zu geben ist irgendwie komisch, aber er ist noch bis zum nächsten Jahr haltbar. Meine zweite Frage: Da meine Tochter ein Frühchen ist und ich keine Eisentropfen gebe, muss sie nun ihren Eisenspeicher zügig wieder füllen. Kann ich dazu auch anstatt Gemüse-Kartoffel-Brei mit Gemüse-Hirse-Brei starten? Oder ist das quatsch? Meine Tochter ist korrigiert 4 Monate alt und kam 5 Wochen vor ET. Herzliche Grüße und Danke,

von Lillywilly am 08.02.2021, 12:34



Antwort auf: Ältere Gläschen und Eisenbedarf Frühchen

Liebe „Lillywilly“, Ihre Freundin hat unsere Gläschen perfekt gelagert bzw. aufbewahrt - bei Raumtemperatur, trocken und ohne direkte Sonneneinstrahlung. Sie können alle diese HiPP Gläschen so lange verwenden, wie das Mindesthaltbarkeitsdatum es Ihnen anzeigt und das Gläschen original verschlossen ist. Um das zu prüfen, hilft der „Deckeltest“: Die Deckelmitte sollte nach innen eingezogen sein und darf auf Druck nicht nachgeben. Zusätzlich ist beim ersten Öffnen ein deutliches Knacken zu hören sein. Zu Beginn der Beikosteinführung lernt Ihr Baby ja erst einmal reines Gemüse, dann die Kombination mit der Kartoffel und im Anschluss mit Fleisch kennen. Diese Zeit brauchen die Kleinen, damit sich die Verdauung langsam an die neue Kost und die einzelnen Zutaten gewöhnen kann. Klappt es mit dem Fleisch gut – können Sie gern das Fleisch (auch mal) durch eisenreiche Getreidesorten wie Hafer oder Hirse ersetzen. Grundsätzlich ist Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln schlechter verfügbar als aus Fleisch. In Getreide und Gemüse steckt zwar auch Eisen, allerdings ist das pflanzliche Eisen nicht so gut verwertbar. Es lässt sich jedoch durch Vitamin C besser aufnehmen. Deshalb ist es hier sinnvoll z.B. einen kleinen Fruchtnachtisch anzubieten. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Damit wird Ihr Baby ideal mit wertvollen Nährstoffen wie Eisen und Jod versorgt. Wer seinem Baby weniger oft Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchte, dem stehen die HiPP Menüs, die als „Vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues.html ). Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Herzliche Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 09.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Himbeeren im Gläschen

Hallo ,   wieder einmal plagt mich eine Frage... ich habe meiner 7 Monate alten Tochter das erste Mal einen Getreide- Obst Brei angeboten. Ich habe die Sorte Himbeere in Apfel mit Dinkelgriess (ab.6 Monat) genommen. Das hat sie auch gerne gegessen. Jetzt habe ich nur gelesen, dass Himbeeren erst ab dem 9. Monat empfohlen wird.    Muss...


Lagerung Hipp Gläschen im Sommer

Guten Morgen,    ich habe mal eine Frage zur Lagerung der Hipp Gläschen. Ich hole mir einige Menü Gläschen (Fleisch und Fisch) auf Vorrat für eine Woche. Aktuell sind es bei uns aber 27 Grad.., ist das zu warm? Woran würde ich denn ein "schlechtes" Gläschen erkennen?    Unser Kühlschrank ist derzeit sehr kühl eingestellt, bei etwa 2 Grad...


GOB aus Gläschen

Guten Tag.  Erst Mal Danke für die ganze Arbeit, die sie hier alle leisten. Man nimmt durch das Mitlesen schon so viele brauchbare Infos mit.  Unsere Tochter ist 7 Monate, wir haben mit 5 1/2 Monaten mit Beikost gestartet. Mittags und Abendbrei hat gut funktioniert.  Den GOB gebe ich vormittag (da bekommt sie Hemangiol und dazu muss sie g...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Hipp Gläschen

Guten Tag, ich hätte eine Frage wegen dem Fleisch/Fischbrei für Babys. Sie sollten ja 30g Fisch/Fleisch pro Mahlzeit bekommen. Zählen die 30g im rohen  oder im gekochten Zustand? eine andere aber ähnliche Frage: wenn mein Kind (7-8Monate) ausschließlich die Hipp/Alnatura Gläschen bekommen würde, wie oft sollte es ein Gläschen mit Fleisch ...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....


Beikoststart spätes Frühchen

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist heute 6 Monate alt geworden, allerdings war er ein Frühchen bei 35+1. Mit der Beikost möchte ich erst beginnen, wenn die Darmreife abgeschlossen ist. Der Zungenstoßreflex ist weg, soweit ich das beurteilen kann, und er sitzt mit Unterstützung auch schon total schön. Ich bin mir nun unsicher, weil viele sagen, das...