HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Abendbrei wird verweigert, 3.Frage

Hallo Fr. Plath,
danke für Ihre zügigen und kompetenten Antworten. Ich bin immer sehr froh darüber... Daher wende ich mich nochmal an sie. Mein Sohn (6 Monate) ißt jetzt mittags ein Menue und am Nachmittag Getreide-Obst-Brei. Am Vormittag kommt ja dann eigentlich das selbe wie am Nachmittag, oder? Ich habe mit Hirse als Getreide angefangen... Wie lange soll man bei einem Getreide bleiben? Welches würden Sie empfehlen? Mein Sohn hat jetzt blöderweise fast gleichzeitig mit dem Getreide-Birne-Brei einen wunden Hintern bekommen. Meinen Sie, dass das zusammen hängt?
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe und bin so froh, dass es dieses Forum gibt!

von Pumsi1980 am 28.07.2011, 19:30 Uhr

Antwort:

Abendbrei wird verweigert, 3.Frage

Liebe „Pumsi1980“,
gerne bin ich für Sie da!

Am Vormittag kann Ihr Kleiner Früchte, Frucht & Getreide, wenn er später mal Knabbern kann, Früchte und Reiswaffeln, Zwieback, Babykeks… etc. bekommen. Je nach Appetit. Zur Abwechslung kann auch mal ein Babyjoghurt gereicht werden.

Beim Getreide spricht nichts dagegen „mutiger“ zu werden und andere Sorten einzuführen. Ganz nach Belieben. Weizen, Dinkel, Hafer, Mais, Buchweizen, Reis…..

Generell ist es so. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie können also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen.

Der wunde Hintern Ihres Kleinen kann verschiedene Ursachen haben. Nicht immer liegt es an der Ernährung. Ein wunder Po wird sehr gerne beim Zahnen beobachtet. Oder auch bei kleinen (Unbemerkte) Infekte. Manchmal wenn die volle Windel zu lang am Hintern war…neue Kosmetika…

Auf unserer Seite: (http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/wunder_po.htm ) finden Sie einige Tipps, was bei wundem Po hilft.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn ein sonniges Wochenende!
Herzlicher Gruß
Doris Plath

von Doris Plath am 29.07.2011