Ab wann stelle ich von Säuglingsmilch auf Vollmilch um?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann stelle ich von Säuglingsmilch auf Vollmilch um?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und isst folgendes: Morgens 230 ml Aptamil 2 Mittag ein Gläschen Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei oder von unserem Essen Nachmittags Obst-Getreidebrei oder Banane mit Zwieback und Joghurt z.B. Dazwischen rohes Gemüse und Brot Und vor dem schlafen 230 ml Aptamil Gute Nacht mit Reisflocken Jetzt weiss ich nicht ob ich langsam ein Abendessen einführen muss? Ab wann und wie stelle ich von Aptamil auf Vollmilch um? Danke für die Hilfe :-)

Mitglied inaktiv - 11.01.2012, 17:34



Antwort auf: Ab wann stelle ich von Säuglingsmilch auf Vollmilch um?

Liebe Lagoona, der Speiseplan ist in Ordnung. Ihr Töchterchen scheint sich teilweise schon etwas für das Familienessen zu interessieren. Das „läutet“ einen neuen spannenden Entwicklungsschritt ein. Lassen Sie sich ganz von Ihrem Kind leiten, denn jeder Sprössling hat auch bei diesem Entwicklungsschritt sein individuelles Tempo. Sind Sie ruhig mutig und bieten morgens und abends bei einem gemeinsamen Frühstück bzw. Abendessen eine kleine Menge Brot an. Brot kennt die Kleine ja schon vom späten Nachmittag. Machen Sie das ganz langsam, Ihr Töchterchen zeigt Ihnen was möglich ist. Eine Kombination aus Milch und Getreide ist die ideale Abend- bzw. Morgenmahlzeit für ein Kleinkind. Das kann in kleinen Schritten eine Brot-Milch-Mahlzeit – also belegtes Brot mit etwas Gemüse kombiniert mit einer Portion Milch – ergeben. Bei Kindern, die lieber Löffeln kann als Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit ein Müesli aus Milch, Getreideflocken und Obst angeboten werden. Ihr Kind ist in einem Alter in dem es immer mehr feste Nahrung essen, den Umgang mit dem Löffel und das Kauen üben kann. Auch könnten Sie einen günstigen Zeitpunkt nutzen und Ihren kleinen Schatz in absehbarer Zeit mit dem Trinken aus einem Becher vertraut machen. Vollmilch als Bestandteil eines Müeslis ist in diesem Alter kein Thema mehr. Zum Trinken würde ich Vollmilch erst nach dem ersten Geburtstag geben. Bis dahin ist eine kindgerechte Milch wie die Folgemilch besser auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt. Wenn Sie dann auf Vollmilch umstellen, würde ich mit einer Milchmahlzeit z.B. der zum Frühstück beginnen und dann im nächsten Schritt auch die abendliche Milchportion umstellen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 12.01.2012



Antwort auf: Ab wann stelle ich von Säuglingsmilch auf Vollmilch um?

Hallo Frau Klinkenberg Wir haben in den letzten Tagen immer mehr auf Familienessen umgestellt, da meine Tochter den Brei auch gar nicht mehr so mag. Jetzt bin ich ein wenig unsicher, ob sie nicht zuviel isst....sie hat schon immer gerne gegessen, ist aber auch gross und bewegt sich viel. Im Moment ist sie mit 11 1/2 Monaten ca. 10,5 Kilo. Ist das zuviel? Unser Speiseplan sieht jetzt so aus: - Morgens 240 ml halb Vollmilch, halb Aptamil 2 - Später Morgen ein wenig Brot - Mittagessen von uns oder ab und zu noch Brei (Gläschen mit 190 g) - Nachmittag Früchte und 1-1 1/2 Zwieback - Abendessen meistens Gemüsenudeln (da schlägt sie wirklich zu, sie isst sicher 1-2 Hand voll) - vor dem schlafen 230 ml Aptamil 2 Was meinen Sie, ist das so okay oder muss ich irgendwo weniger geben? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 24.01.2012, 18:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollmilch

Mein sohn bekommt folgemilch 3 er und ist in 2 wochen 11 monate er isst auch ab und zu entrahmtesfrucht Joghurt von hipp meine frage kann ich meinen sohn vollmilch geben ansatt folgemilch er bekommt morgens08.00 uhr 3er folgemilch 200ml mittagsfleischgemüse Nachmittag gob brei abends milchbrei hipp und vor dem schlafen nochmal3er milch könnte ich j...


Schmeckt die Kindermilch anders als normale Vollmilch?

Hallo, mein Schatz ist 11 Monate und bekommt schon sehr viel von unserem Essen. Der Übergang ging sehr schnell bei uns, da er seinen Brei nicht mehr mochte. Er hat das Familienessen gleich geliebt. Nun ist es aber so, dass wir dadurch nicht mehr auf die Milchmenge am Tag kommen die eigentlich sein müsste. So habe ich versucht ihn am Abend und am Mo...


Ab wann darf ich jetzt Vollmilch geben?

Hallo. Von jeder Seite höre ich etwas anderes und ich bin mir nicht sicher. Darum wende ich mich an Sie. Meine Tochter ist 7 Monate und ich weiß nicht wann ich Vollmilch geben darf. Können Sie mir sagen ab welchen Alter man Vollmilch geben darf? Darf ich zum Beispiel mit der Vollmilch den Abendbrei anrühren?


Abstillen ohne Säuglingsmilch

Hallo, Ich möchte meinen fast 11 monate alten Sohn gerne Ende Dezember abgestillt haben (aus verschiedenen Gründen) Er isst (große Portionen)und trinkt sehr gut Wasser, stillt aber noch sehr häufig am Tag und im der Nacht . Er nimmt leider keine Pre. Meine Hebamme meinte ich könnte ihm stattdessen Kuhmilch ca.200ml anbieten? Ich meine aber geh...


Vollmilch oder Tee in der Nacht?

Hallo, Und zwar hätte ich eine Frage, mein Kind ist 2 Jahre alt und wir sind gerade am abstillen, sie kam bis zu acht mal in der nacht und ich schaffe es einfach nicht mehr. Außerdem muss ich leider seit kurzem schilddrüsenmedikamente einnehmen. Mittlerweile schläft sie ohne Fläschchen und Brust ein. Und kommt dann ungefähr noch einmal in der...


Pre milch oder vollmilch

Hallo liebes Team, Jetzt muss ich doch auch mal ein paar Fragen stellen, normal lese ich immer nach wenn ich eine frage habe 😁 Meine Tochter ist jetzt knapp 19 Monate alt. Wir hatten schon in der Schwangerschaft Probleme mit dem zu geringen Gewicht. Das ganze Thema zieht sich jetzt schon die ganzen 19 monate durch. Ihr essensplan ist: M...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Umstellung BEBA 1 auf BEBA 12+/Vollmilch

Sehr geehrte Frau Frohn Meine kleine Tochter ist vor ein paar Tagen 1. Jahr alt geworden und ich habe ihr bis jetzt seit ihrer Geburt mmer die BEBA Pre gegeben und habe vor kurzem auf die BEBA 1 umgestellt. Sie hatte bis kurz vor ihrem Geburtstag immer 3-4x je 120-150ml von der BEBA Nahrung bekommen. Zusätzlich isst sie schon die feste Nahrung,...


Säuglingsmilch und Milchprodukte in Kombination

Liebe Frau Schwiontek, ich hatte Ihnen ja schon ein paar Fragen gestellt, bin aber nun noch immer leider etwas verwirrt. :-) Die Empfehlung liegt ja bei ca 350 ml/g Milchprodukte für ein 1jähriges Kind. Meine Kleine bekommt früh und abends je eine Flasche Aptamil 1 mit ca 180 ml und noch den Abendbrei mit 100 ml Säuglingsmilch. Also insgesamt ca 4...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...