HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Ab wann dürfen Kleinkinder Nüsse essen?

Hallo. Wir essen gern Studentenfutter und verwenden Nüsse und Rosinen in unserem Müsli. Nüsse dürfen wir unserem Sohn noch nicht geben, aber wie sieht es mit Rosinen aus? Die sind ja ganz weich. Er ist fast 2 Jahre alt. Ab wann empfehlen Sie, dass Kleinkinder Nüsse essen dürfen? Können wir ihm welche geben, wenn wir dabei sind?
Danke für Ihren Rat.

Bommellue

von Bommellue am 17.06.2020, 12:48 Uhr

Antwort:

Ab wann dürfen Kleinkinder Nüsse essen?

Liebe „Bommellue“,

ein paar Rosinen können Sie Ihrem Kleine gerne ab und an mal reichen. Bleiben Sie dabei und schauen Sie, wie Ihr Sohn mit dieser neuen Konsistenz zurechtkommt.
Vielleicht eine halbe Handvoll Rosinen zum Müesli?

Wie kleinteiliges Spielzeug können vor allem Nüsse wegen ihrer geringen Größe sowie öligen Oberfläche leicht von Kindern verschluckt werden und in die Luftröhre gelangen.

Es besteht dann die Gefahr das das Kind erstickt. Das klingt nicht schön, aber es kommt leider häufiger vor, als man denkt.

Daher würde ich mindestens das Kleinkindalter (3. Geburtstag) abwarten, bevor Ihr Kleiner ganze Nüsse bekommen kann.

Ich würde Nüsse nur zerkleinert, z.B. gemahlen in Plätzchen/Keksen, Porridge oder Kuchen, anbieten.
Verwenden Sie Trockenobst und Nüsse von bester Qualität.

Herzliche Grüße
Annelie Last

von Annelie Last am 17.06.2020