HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Ab wann Zucker?

Hallo,
wir haben bislang immer darauf geachtet, dass unser Sohn (19 Monate) keinen Zucker bekommt, sondern Süßes nur in Form von Obst und seit einiger Zeit auch kindgerechte Kekse, z. B. HIPP Kinder- Apfel-Kekse.

Nun fällt es aber zunehmend schwerer, ihn damit zufriedenzustellen, wenn er sieht, wie andere Kinder ganz normal Kuchen bekommen. Ich vermute auch, dass die Schwiegereltern ihm heimlich Kekse und Kuchen geben, wenn er da ist, einmal hat mein Mann sie auch dabei "ertappt".
Der Kleine macht mittlerweile auch "Theater", wenn er beispielsweise den Kuchen beim Bäcker in der Auslage sieht! Das würde er ja nicht, wenn er überhaupt nicht wüsste, was da liegt..

Nun möchte ich gerne wissen, ob es okay ist, ihm von nun an Kuchen zu geben, wenn wir selbst auch welchen essen oder ob wir weiterhin versuchen sollten, Zucker zu vermeiden.

Haben sie vielleicht auch ein Rezept für einen zuckerfreien bzw. zuckerarmen Kuchen? Kann man auch mit Agavendicksaft backen?

Danke und liebe Grüße!

von Leons_Mama am 04.09.2013, 09:23 Uhr

Antwort:

Ab wann Zucker?

Liebe „Leons_Mama“,

es lässt sich nicht vermeiden, dass die Kleinen irgendwann einmal mit Süßigkeiten oder auch „kleinen Extras“ in Kontakt kommen. Kleine Naschereien sind aus unserer Ernährung nicht wegzudenken.

Zucker ist generell kein Schadstoff und aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist gegen eine geringe Menge Zucker in unserer Ernährung nichts einzuwenden. Im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans müssen Sie nicht jedes Gramm Zucker zählen und darf Ihr Junge nun auch kleine Mengen „Süßigkeiten“ bekommen. Wichtig ist, dass er einen bewussten Umgang mit den Leckereien kennenlernt.

Gehen Sie also möglichst bewusst, aber entspannt mit dem Thema um. Strikte Verbote sind nicht sinnvoll, sie machen die „Extras“ nur interessanter und das Verlangen danach noch größer.

Wenn es für die Familie Kuchen gibt, darf der Kleine natürlich eine kleine Menge mitessen. Er soll sich ja als gleichberechtigtes Familienmitglied fühlen. Wenn Sie zuckerfreien oder zuckerarmen Kuchen anbieten, dann für die ganze Familie.
Es gibt Kuchen, die mit der Süße von Obst „auskommen“: 500g reife Bananen, 50g geriebene Mandeln, 100g Rosinen, 75g Haferflocken, 125g Vollkornmehl, 100m Sonnenblumenöl, 1 Prise Salz.
Bananen zerdrücken, mit den übrigen Zutaten zum Teig verrühren. In einer Kastenform bei 100°C für 50 bis 60 Minuten backen. Sicher gibt es auch Muffins in ähnlicher Art.
Frau Birgit Neumann vom Nachbarforum kann Ihnen da denke ich noch mehrere Rezepte verraten. Meines Wissens gibt es die Möglichkeit mit Agavendicksaft zu backen. Hier gibt es aber sicher erfahrene Mütter, die Ihnen noch besser weiterhelfen können.

Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind eine feste Naschzeit, z.B. nach dem Mittagessen oder am Nachmittag. Wenn Ihr Kind nur eine Portion am Tag nascht, darf es ruhig das auswählen, was es am liebsten mag. Das kann z.B. ein Doppelkeks, ein kleines Eis, eine kleine Menge Kuchen etc. sein. Ihr Spatz beobachtet ganz genau, wie Mama und Papa mit Snacks umgehen. Deshalb ist es ganz wichtig, dass Sie sich selbst beobachten. Sicherlich ist es nicht sinnvoll, wenn kleine Naschereien jederzeit zugänglich sind und zum Zugreifen einladen.

Sonnige Grüße

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 04.09.2013