1) abgekochtes Wasser 2) Einführung Vollmilch 3) vierter Brei

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: 1) abgekochtes Wasser 2) Einführung Vollmilch 3) vierter Brei

Hallo Frau Klinkenberg, hallo Frau Plath, ich habe drei Fragen: >>> unsere Tochter trinkt über den Tag verteilt ca. 150 ml abgekochtes Wasser. Dieses koche ich gegen 9 Uhr ab und sie trinkt es dann immer mal wieder bis ca. 18 Uhr. Ist einmaliges Abkochen i.O. oder sollte ich das Wasser mehrmals am Tag austauschen? Muss ich das Wasser überhaupt noch abkochen? (unsere Tochter ist 9 Monate bzw. 7 1/2, da 6 Wochen zu früh) >>> meine Tochter bekommt, nachdem ich abgestillt habe, HA Milch. Den Milch-Getreide-Brei rühre ich auch damit an. Mein KA hat mir empfohlen, erst nach 1 Jahr mit Vollmilch, Joghurt etc. anzufangen. Die aktuelle Empfehlung ist aber ja eine andere. Wenn ich mich entscheiden sollte, jetzt den Brei mit Vollmilch anzurühren, kann ich dann gleich 200 ml mit Vollmilch 3,5 % austauschen oder sollte ich die Umstellung langsam beginnen. Bsp. 2 Schüsseln, eine mit 50 ml mit Vollmilch und die andere mit 150 ml mit HA und so weiter. (beim Getreide bekommt sie z.B. auch schon Dinkel. Reisflocken mochte sie irgendwann nicht mehr. Das gleiche Spiel mit Hirse. Der Dinkel-Bananen-Brei ist total angesagt und beim Obst bekommt sie auch mal ein Glas mit Erdbeeren oder so) >>> der Speiseplan sieht wie folgt aus. Früh morgens Milch, gegen 10 Uhr Frucht-Getreide-Brei, gegen 13 Uhr Gemüse-Fleisch, gegen 18 Uhr Milch-Getreide-Brei, gegen 20 Uhr Flasche Milch. Ist es richtig, dass ich langsam eine Flasche gegen einen weiteren Brei austauschen sollte? Also z.B. den Milch-Gertreide-Brei später gebe und nachmittags einen anderen? Was bietet sich hier an? Nur Obst? Oder Obst-Getreide? Vielen herzlichen Danl für die Antworten und sonnige Grüße Ajaschu

von ajaschu am 26.07.2011, 21:09



Antwort auf: 1) abgekochtes Wasser 2) Einführung Vollmilch 3) vierter Brei

Liebe Ajaschu, gerne beantworte ich Ihre drei Fragen. • Bei Wasser als Getränk können Sie es viel einfacher haben: Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders ist die Situation zur Zubereitung von Milchnahrungen und Säuglingstees, dazu sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. • Ihr Kinderarzt hat Recht. Vollmilch und Joghurt sollten im ersten Jahr pur nicht gereicht werden. Hier ist es aber egal, ob ein Allergierisiko vorliegt oder nicht. Vollmilch als Zutat in einem Brei ist im Beikostalter zwar möglich. Ich würde, wenn nicht gestillt wird, eine herkömmliche Säuglingsmilch verwenden. Wenn Sie Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehle ich für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. • In diesem Alter reichen 400-500 ml Milch/g Milchprodukt aus um Ihren Sohn mit dem wichtigen Kalzium zu versorgen. Morgens der Schoppen Milch als Start in den Tag und abends eine ganze Portion Milchbrei sind genug. Das heißt, Sie dürfen die letzte Flasche weg lassen und bevorzugt nachmittags eine weitere milchfreie Mahlzeit anbieten. Dadurch schiebt sich erfahrungsgemäß der Milchbrei nach hinten und stellt so die letzte Mahlzeit des Tages dar. Der Zwischensnack kann je nach Bedarf Früchte, Obst-Getreide-Brei, was zu Knabbern wie Reiswaffel, Zwieback, Hirsekringel…sein. Ab und an auch mal zur Abwechslung ein Babyjoghurt. Es freut mich, wenn ich wieder weiterhelfen konnte. Bester Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 27.07.2011



Antwort auf: 1) abgekochtes Wasser 2) Einführung Vollmilch 3) vierter Brei

Hallo Frau Plath, vielen Dank für Ihre Antworten. Bleileitungen haben wir nicht. ;-) Dann kann ich ja immer mal wieder frisches Wasser reichen. An Vollmilch, Joghurt pur etc. habe ich nicht gedacht. Sondern z.B. Milchbrei mit Vollmilch. Ich kenne viele Mütter, die diesen schon mit Milch und nicht mit Milchpulver zubereiten. Da ich mittlerweile abgestillt habe, bereite ich den Milchbrei zur Zeit mit Pra HA Milch zu. Ich gebe noch 2 Flaschen. Morgens und abends. Dann werde ich die Abendflasche mal langsam "ausschleichen" ;-) Mein Töchterchen liebt diese nämlich. Kinder in dem Alter sollen doch 5 Mahlzeiten bekommen - oder weniger? Den Hipp Babyjoghurt Erdbeere habe ich heute das 1. Mal als Nachtisch gegeben - ein paar Löffel. Meine Tochter war entzückt ;-) Was genau ist der Unterschied zu normalen Joghurt und dem Hipp Joghurt? Herzlichen Dank und sonnige Grüße Ajaschu

von ajaschu am 27.07.2011, 15:41



Antwort auf: 1) abgekochtes Wasser 2) Einführung Vollmilch 3) vierter Brei

Liebe Ajaschu, üblicherweise bekommen Babys fünf Mahlzeiten in diesem Alter. Aber das ist kein festes Gesetz. Es gibt Kinder, die sind mit vier zufrieden, andere brauchen sechs. Hauptsache der Speiseplan ist in sich ausgewogen. Schön, dass Ihre Kleine unseren Babyjoghurt so begeistert verspeist hat. Herkömmliche Joghurts sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Der Anteil an wichtigen Wachstumsbausteinen wie Eisen, Jod und Zink ist dagegen sehr gering. Joghurt sollte deshalb nur in geringen Mengen im ersten Lebensjahr gegeben werden. Und dann am besten die Milch aus dem Milchbrei ersetzen und nicht als pure Zwischenmahlzeit gereicht werden. Meist um den 1. Geburtstag, wenn auf Familienkost umgestellt wird, können Sie dann auch z.B. als Zwischenmahlzeit kleinere Mengen Joghurt anbieten. Im ersten Jahr sind spezielle Produkte für Säuglinge und Kleinkinder besser, die nach den strengen Richtlinien der Diät-Verordnung hergestellt wurden und genau regelt, wie ein Produkt für Babys Ernährung zusammengesetzt sein muss. Sie erkennen diese Produkte übrigens an der Altersempfehlung. Dadurch unterscheiden sich diese auch von herkömmlichen Produkten. Unsere Produkte mit Joghurt sind selbstverständlich altersgemäß verändert. Entscheidend für die Verträglichkeit sind nämlich der Eiweißgehalt und der Gehalt an Mineralstoffen. Darauf achten wir schon bei der Produktentwicklung. HiPP Produkte mit Joghurt oder Quark sind durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst und erfüllen alle strengen Qualitätsanforderungen, die an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder zu stellen sind (zum Beispiel hinsichtlich möglichen Rückständen und Schadstoffen). Unsere Babyjoghurts können Sie Ihrer Tochter bedenkenlos geben. Herzlicher Gruß und schönen Feierabend Doris Plath

von Doris Plath am 27.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kein abgekochtes Wasser mehr und kann Vollmilch trinken.

Hallo, meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Wir haben bis jetzt das Wasser im Topf abgekocht und sind jetzt auf den Wasserkocher übergegangen. Muss ich das Wasser noch abkochen oder kann ich es auch nur aus Wasserhahn nehmen. Und ab wann kann ich meinem Kind statt Milchnahrung Vollmilch geben zum Trinken.Vielen Dank.


Wasser trinken

Hallo, Ich versuche meinen Sohn (9 Monate) seit Monaten an Wasser zu gewöhnen. Ich habe schon sämtliche Gefäße ausprobiert und ihm nach dem Mittagsbrei angeboten. Allerdings nippt er dran oder verschüttet alles oder verschluckt sich stark oder spielt nur damit. Irgendwann habe ich einfach einen Strohhalm genommen und ihm unter Aufsicht draus tr...


Baby bekommt Beikost & wird gestillt, wieviel Wasser?

Guten Tag, unser Baby ist 11 Monate alt und bekommt Beikost. Morgens zB. Griesbrei/ Porridge, gegen Mittag mal Brei, oder zB Nudeln mit Gemüse und abends isst er sehr gerne Getreidebrei. Nachmittags mag er gern mal ein bisschen Obst naschen.  Die Mengen die er isst, sind relativ gering... ca. 50-80g. Den Brei abends isst er sehr gerne, mitta...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


Wasser und Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt keinen Brei sondern wir haben mit BLW gestartet. Nun gibt es Tage da isst sie gut und sie möchte tagsüber nicht gestillt werden.  An diesen Tagen frage ich mich wie viel Wasser sie tagsüber braucht. Reicht es zu den Mahlzeiten oder sollte die Wasserflasche immer griffbereit sein?    ...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sag...


Wie viel Wasser?

Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt gerne Wasser. Ich bedenke aber zur Zeit , dass es doch zu viel sein könnte. Sie trinkt abends und nachts je 100 ml pre Milch. Und dann über den Tag verteilt Wasser und da hab ich mal zusammen gerechnet, dass es schon 800 ml Wasser werden. Sollte ich das reduzieren? Oder vielleicht ein andere...