Vaginale Infektionen vor der Geburt

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Vaginale Infektionen vor der Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  Bei mir ist folgendes Problem: meine Frauenärztin würde mir ab 38. SSW Aciclovir zur Verhinderung eines symptomlosen Rezidivs vom Herpes geben. Nun jetzt (35+SSW) wurde es festgestellt dass mein B-Streptokokkentest positiv ausgefallen ist, was mir natürlich viel Angst für das Baby gerade macht. Ich weiß dass ich bei der Geburt auch mit Antibiotika behandelt werden sollte. Würden es dann nicht viel zu viele Antibiotika aufeinmal die ich einnehmen muss? Wirken die Antibiotika aufeinander? Sind so viele Antibiotika überhaupt  gefährlich für das Baby? Ich habe gelesen dass trotz Behandlung während der Geburt kann sich das Kind trotzdem mit den Streptokokken anstecken. Ich habe sehr große Angst für mein Kind. Wäre hier lieber ein Kaiserschnitt sicherer? Vielen Dank für Ihre Antwort! 

von Iri58 am 31.01.2022, 21:20



Antwort auf: Vaginale Infektionen vor der Geburt

Hallo,   Bei Aciclovir handelt es sich um ein Virostatikum;eingesetzt wird es bei bestehenden Infektionskrankheiten wie zB Herpes,der durch Viren ausgelöst wird. Deshalb hat dies mit dem Antibiotikum während der Geburt nichts zu tun. Sie bekommen einen intravenösen "singleshot" bevor das Kind geboren wird,um eine Infektion zu vermeiden. Eine Ansteckung des Kindes ist daher äußerst unwahrscheinlich;und nein,ein KS ist hier nicht indiziert.   Viele Grüße Silke Westerhausen    

von Silke Westerhausen am 02.02.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektionen in derSS

Hallo Dr. Kniesburges, seit zwei Tagen habe ich wohl eine Scheideninfektion (brennen und jucken) . Bin in der 22.SSW. Der ph Wert ist in Ordnung(4.0).Nun habe ich folgende Fragen 1. Kann es sein dass der ph Wert troz Pilzinfektion (?) normal ist? 2. Mein nächster FA Termin ist Donnerstag. Ist das veilleicht zu spät, da Scheideninfektionen ja Fehl...


Infektionen

Hallo, ich bin in der 37 SSW und während meiner Schwangerschaft habe ich ständig Scheideninfektionen. 2x bin ich mit Arilin behandelt gewesen, dann gegen Staph. aurelis habe ich Cefuroxim genommen, zwischen durch Fluomycin und Vagi C zum einführen. Auch jetzt habe ich Klebisiella ozaenae und dagegen Amoclav 875mg + 125 mg Clavulansäure verschrie...


Infektionen unter der Geburt

Sehr geehrte Experten, kann eine eventuelle Infektion mit bspw. HPV während der Schwangerschaft bei einer vaginalen Geburt aufs Kind übertragen werden? Ich wurde in der Frühschwangerschaft von einem Vertretungs-Arzt abgetastet und untersucht und musste später feststellen, dass er nur einen Handschuh trug und habe auch nicht gesehen, dass er sich...


Rezidivierende Herpes simplex Infektionen

Ich habe immer wieder rezidivierende Herpes simplex (Typ 1) Infektionen. Ca. alle 6 Wochen in den Wintermonaten. Ich habe vor ein paar Jahren bereits mal kurzfristig eine Aciclovir Dauerprophylaxe eingenommen, die das Problem jedoch auch nicht behoben hat. In der Schwangerschaft hatte ich zum Glück bisher nur eine einmalige Infektion Vor ca. 16 Ja...


Uterus Bicornis Bicollis - vaginale Geburt möglich?

Hallo, ich habe einen Uterus Bicornis Bicollis und frage mich, ob ich ohne großes Risiko auf natürlichem Wege entbinden kann oder ob ein Kaiserschnitt notwendig ist? Die Meinungen dazu scheinen auseinander zu gehen und ich möchte natürlich kein Risiko eingehen. Was ist Ihre Erfahrung dazu? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen! Vielen Dan...


Ureaplasma urealyticum - vaginale Geburt möglich?

Hallo, derzeit befinde ich mich in der 33. SSW (32+6) und habe bereits seit 2 Monaten mit dem o. g. Bakterium zu kämpfen. Bereits zweimal wurde mir schon Antibiotika verabreicht. Leider jeweils ohne Erfolg. Bei der letzten Untersuchung vor knapp 3 Wochen wurde entschieden, dass man dieses nun aussetzt und kein weiteres Antibiotika mehr verabreic...


Würde ein Pessar noch Sinn machen und ist eine vaginale Geburt schon

Hallo, ich bin jetzt in der 34Ssw heute genau 33+2. Mein Gyn hat heute den Befund gemacht, dass der MuMu schon fingerdurchlässig ist und, dass sie mit dem Finger das Köpfchen spüren könnte. GmH hat sie nicht gemessen, weil sie meinte bei so einem Befund würde man das nicht mehr machen. Noch meinte sie zu mir, dass es jetzt jederzeit losgehen könnte...


Vaginale Entbindung trotz Fußlage möglich?

Hallo, Ich bin bereits in der 35.SSW. Gestern war ich im Krankenhaus bzgl. eines Gespräches einer äußeren Wendung. Die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht. Das Baby ist noch nicht fest im Becken, aber steht sozusagen im Bauch. Die Füße sind Richtung Beckenausgang der Kopf direkt an den Rippen. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. Das ist nun...


Blasensprung, vaginale Untersuchung, Infektion

Guten Morgen,   Ich hab vor zwei Monaten mein Kind per sekundärer sectio entbunden, weil der Verdacht einer Infektion nach vorzeitigem blasensprung im Raum stand.   es war so, dass abends meine fruchtblase schwallartig geplatzt ist, ich sofort ins Krankenhaus bin, sehr früh morgens dann die wehen losgingen und ab ab 7 Uhr morgens im 2-...


Beckenenlage vaginale Geburt mit Uterus Subseptus möglich?

Hallo, ich möchte mich informieren, ob es irgendwelche Statistiken oder Erkenntnisse einer Geburt aus Beckenendlage bei einem Uterus Subseptus gibt. Ich bin nun in der 36. SSW und mein Baby liegt schon immer in BEL. Die Klinik, in welcher ich angemeldet bin entbindet nicht aus BEL und möchte einen Kaiserschnitt durchführen. Ein Versuch...