Uterusruptur durch Reizhusten

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Uterusruptur durch Reizhusten

Hallo und guten Tag. Ich hatte 11/2015 eine Re-Sectio, dabei wurden auch 2 B-Lynchnähte verwendet. Nun bin ich in der 29. SSW und habe lockere Bettruhe aufgrund einer einmaligen Blutung in der 23. Woche, wahrscheinlich aufgrund einer tiefsitzenden Hinterwandplazenta. Jetzt hab ich schon seit einer Woche einen sehr nervigen Reizhusten, manche Tage mehr, manche weniger. Hält das die Narbe aus? Ich schone mich wirklich, liege viel, versuche nichts zu heben, zu tragen, hocke und bücke mich nicht. Aber ich kann den Reiz nicht kontrollieren....

von BB0208 am 02.03.2017, 16:52



Antwort auf: Uterusruptur durch Reizhusten

Hallo, dass es durch Husten zu einer Uterusruptur kommen könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich kenne weder Literatur, in der ein solcher Fall beschrieben wäre, noch habe ich es selbst erlebt. Allerdings sind Spontanrupturen ohne Wehen oder andere erkennbare Ursachen beschrieben. Das sind allerdings auch sehr seltene Ereignisse.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 03.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uterusruptur bei Adipositas

Hallo. Ich habe aufgrund von Geburtsstillstand (nach 18 Stunden Wehen durch Einleitung) meinen Sohn 08/2014 per sekundärer Sectio auf die Welt gebracht. Nun erwarte ich 05/2017 mein zweites Kind und möchte gerne vagina entbinden. Ich bin extrem adipös (120kg), war das auch bei der ersten Geburt. Ist bei solch einem Gewicht eine Uterusruptur wa...


Schwangerschaft nach 2 KS mit Uterusruptur

Einen schönen guten Tag, vorab meine Vorgeschichte: 1.KS 2014 wegen BEL 2.KS 2016 nach 36std heftigsten Wehenschmerz ohne jegliche MM-Eröffnung und eignem Wunsch nach KS, mit dem Resultat: Hoppla gedeckte Uterusruptur. Nun frisch Schwanger und ich bin mir im klaren,dass auch diesmal ein KS nötig ist. Ich möchte gerne wissen, wie lange vor...


Uterusruptur?

Hallo, ich bin mit meinem 5. Kind schwanger, alle vier wurden spontan entbunden, die letzten beiden Kinder 2 Wochen vor ET eingeleitet wg. SS-Hypertonie. Ich merke jetzt dass meine Bauchdecke superdünn ist, ich kann die kindlichen Teile von außen sehr hart tasten und es fühlt sich an als ob z. B. das Bein des Babys direkt unter meiner Haut ist (32...


Uterusruptur als Erstgebärende

Sehr geehrte Herr Dr. Kniesburgs, ich bin 23 Jahre alt und habe vor 6 Monaten mein Baby entbunden. Es war eine Saugglockengeburt mit Dammschnitt, sowie einen anschließenden Not-KS aufgrund einer Uterusruptur (3cm umgekehrter T-Schnitt aufgrund des KS-Schnittes und der Ruptur). Ich suche bis heute nach medizinischen Antworten wie es bei mir pass...


Wie hoch ist das Risiko in einer Schwangerschaft nach gedeckter Uterusruptur?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Dr. Kniesburges, ich habe eine Frage zu Schwangerschaften im Zustand nach gedeckter Uterusruptur. Ich habe vor etwa zwei einhalb Jahren mein erstes Kind nach elf Stunden Wehen in einer Notsectio zur Welt gebracht, da das CTG auffällig wurde. Im OP wurde dann, während ich in Vollnarkose lag, als G...


Uterusruptur

Hallo, Wie wahrscheinlich ist denn eine Uterusruptur in der 19 ssw., ohne vorangegangen OP's. Habe ein Kind normal geboren ohne Ausscharbung und hab auch keine Fehlgeburten usw. Kann eine Uterusruptur relativ symptomlos ablaufen, also ohne ohne Blutung und nur ein Kurzer innerlicher Schmerz? Hindergrund zu der Frage ist, daß ich seit einer Woche...


Uterusruptur an der Hinterwand - erneute Schwangerschaft

Guten Tag, ich hatte im September 2015 nach mehreren Stunden Wehen eine Sectio weil mein erster Sohn sehr groß war (4380g). Meine zweite Geburt (02.09.2020) begann super der Mumu war komplett offen und wir waren fast am Ziel.. aufgrund einer MBU wurde festgestellt, dass mein zweiter Sohn Sauerstoffnangel hatte es folgte sofort eine Notsectio. Dab...


Gedeckte Uterusruptur+Hellp Syndrom

Hallo, ich hatte im März das Hellp Syndrom wodurch in der 37+0 SSW ein Notkaiserschnitt gemacht wurde. Bei diesem entdeckten Sie eine Gedeckte Uterusruptur die überklebt wurde. Genauere Details habe ich nicht erhalten. Während dem Kaiserschnitt sagte man mir, ich solle sehr lange warten bis ich erneut Schwanger werde. Der Frauenarzt vom Kh...


Angst Wehensturm und Uterusruptur

Hallo… Ich bin etwas besorgt, bin in der 40 SSW, 1. Schwangerschaft und habe seit 2/3 Wochen täglich des Öfteren Übungs-/Senkwehen, die zum Teil 10 Minuten am Stück durchgehend anhalten.. dabei verformt sich der Bauch und wird bretthart. In der Zeit spüre ich auch das Kind nicht. Im Anschluss wieder ganz normal! Normalerweise dauern solche Wehe...


Uterusruptur möglich?

Liebe Frau Westerhausen, da ich vor 3 Jahren meinen Sohn mittels eines geplanten Kaiserschnitts auf die Welt gebracht habe und nun mein zweites Kind erwarte, welches ich gerne spontan entbinden möchte, ich allerdings etwas Sorge vor einer Uterusruptur habe, würde ich gerne wissen, wie Sie das Risiko einschätzen? Außerdem möchte ich dazu gern...