Blutverlust

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutverlust

Hallo, ich wollte mal etwas fragen, da ich mir doch ein bisschen Gedanken darum mache.Ich habe vor 8 Wochen einen gesunden kleinen Jungen geboren.Es ist mein 2. Kind und die Geburt hat mich förmlich überrollt ,ich fand es sehr heftig.Sie hat nur 2 Std. gedauert.Der Arzt hat 10 min. nach Geburt etwas gespritzt,damit die Plazeta sich löst.Das hat sie dann auch sofort.Ich hatte nach der Geburt stärkere Blutungen als normal.Der Arzt und die hebammen meinten es wäre noch an der Grenze.Ich durfte auch ambulant nach Hause gehen.Es kam mir wirklich sehr viel Blut vor, hatte richtige Koagel (sorry).Zuhause meinte die Hebamme auch es sei gerade so an der Grenze...die Gebärmutter bildete sich aber gut und schnell zurück.Bei meiner Tochter war es damals nicht so viel Blut...woran kann das liegen???Habe angst bei einer 3.SS zu verbluten bei der geburt,mich hat das so abgeschreckt irgendwie...andererseits denke ich hätten sie mich nicht ambulant gehen lassen, wenns riskant gewesen wäre oder?? Woher kam das ,dass es so stark war...leide auch jetzt noch unter Eisenmangel,was ja daraufhin zurückzuführen ist.

Mitglied inaktiv - 19.09.2008, 08:19



Antwort auf: Blutverlust

Hallo, es gibt unterschiedliche mögliche Ursachen für eine verstärkte Blutung nach der Geburt. Am häufigsten ist eine sogenannte Atonie ursächlich. dabei zieht sich die Gebärmutter nach der Geburt nicht stark genug zusammen. Weitere Blutungsursacheb können Geburtsverletzungen oder Plazentareste sein. Was jetzt speziell bei Ihnen vorlag kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Da Sie unmittelbar nach der Geburt nach hause gegangen sind, kann der Blutverlust aber nicht so stark gewesen sein, dass es zu Besorgnis Anlass gäbe. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutverlust bei der Nachgeburt

Hallo, ich habe folgende Frage: Bei der Geburt meiner Tochter wollte die Nachgeburt nicht so recht kommen. Als der Mutterkuchen dann endlich draußen war, habe ich sehr viel Blut verloren und bin danach am Tropf gewesen. Nun wünschen wir uns ein zweites Kind, aber ich habe große Angst, dass soetwas wieder passieren könnte. Die Reaktionen der Hebam...


Blutverlust

Wieviel Blut verliert man während einer normalen vaginalen Geburt ?


Geburt und Blutverlust

Hallo! Ich habe letztens meinen Geburtsbericht von meiner Entbindung im Juli 01 gelesen. Ich hatte nach der Plazentalösung anscheinend starke Blutung. Im Bericht steht Spontangeburt, Blutverlust 400 ml. Ist das normal, oder ist das schon zu viel? Ich bin jetzt wieder in der 7 SSW und habe ehrlich gesagt schon Angst, dass es wieder so sein könnte....


Blutverlust/Ausschabung/Plazenta zu spät geholt?(lang)

Hallo, ich habe mir den Geburtsbericht angefordert. Meine Plazenta hatte sich nicht gelöst und wurde erst nach 2 Stunden ausgeschabt.Nach 1 Std n.d. Geburt wurde der Arzt verständigt, er kam aber erst nach 1Std.40min In der Zwischenzeit lief mir auch schon das Blut. War das nicht etwas Risikoreich für mich? Quick HB vor der Ausschabung 11,7hb, ...


Blutverlust bei Entbindung

Hallo, ich hatte letzte Woche (36. SSW) einen HB-Wert von 9,0. Ich vertrage keine Eisentabletten (ich habe Morbus Crohn, und Eisentabletten hatten bei mir in der Vergangenheit schon Schübe ausgelöst) und habe deshalb während der Schwangerschaft ab und zu Eisen intravenös bekommen, die Werte waren trotzdem immer nur im Bereich zwischen 9,0 und 10...


Anämie nach starkem Blutverlust unter der Geburt

Hallo, da mein Frauenarzt bis Ende dieser Woche noch im Urlaub ist, würde ich mich freuen, von Ihnen vorab ein paar Tipps zu bekommen. Am 12.08. kam meine Kleine zur Welt. Die Geburt wurde in 38 + 0 eingeleitet, da ich an schwerer Präeklampsie litt. "Postpartal blutete es stark aus einem hohen Scheidenriss und der Episiotomie. Außerdem entwic...


Anämie nach starkem Blutverlust unter der Geburt

Hallo, da mein Frauenarzt bis Ende dieser Woche noch im Urlaub ist, würde ich mich freuen, von Ihnen vorab ein paar Tipps zu bekommen. Am 12.08. kam meine Kleine zur Welt. Die Geburt wurde in 38 + 0 eingeleitet, da ich an schwerer Präeklampsie litt. "Postpartal blutete es stark aus einem hohen Scheidenriss und der Episiotomie. Außerdem entwic...


Kristellerscher Handgriff + Blutverlust

Guten Abend, die Geburt meines Sohnes nach unproblematischer und schöner Schwangerschaft war recht heftig: sie dauerte 13 Std nach vorzeitigem Blasensprung (38+0), die Austreibungsphase dauerte 4 Std, der Arzt wandte den kristellerschen Handgriff an, danach hatte ich einen hohen Blutverlust (Koagel) und einen Hb von 4,8. (Mittlerweile (9Wochen ...


Blutverlust bei Geburt

Hallo, hab mir dieser Tage mal den Geburtsbericht meiner großen Tochter vom KH durchgelesen und da stand: Blutverlust 260 ml...... Mich interessiert jetzt nur mal, ist das viel???? Danke Fine8198 32.SSW


Blutverlust bei Plazentaablösung

Guten Tag! Mich beschäftigt seit der Geburt meines Sohnes eine Sache sehr: trotz ausgesprochen positivem und selbstbestimmtem Geburtserlebnis (in aufrechter Position bzw letzte Preßwehe am Gebärhocker) war ich nach der Geburt tagelang zu schwach zum Aufstehen, habe mich über das Wochenbett hinaus rekonvaleszent gefühlt. Im Protokoll wurde Blutverlu...