Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wieviel sollte ein Kind mit 2 Jahren sprechen können?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

wieviel sollte ein kind mit 2 jahren sprechen können?
und ist es normal dass ein kind anfangs die worte sehr sehr undeutlich spricht -wenn er ein wort wiederholt oft gar nicht zu verstehen?
bei meinem termingeborenen war das anders-der sprach von einem tag auf den anderen deutlich und nie unverständlich.
danke

von schlurni am 18.01.2012, 10:11 Uhr

 

Antwort auf:

Wieviel sollte ein Kind mit 2 Jahren sprechen können?

Mit 2 Jahren haben Kinder einen aktiven Wortschatz von bis zu 50 Wörtern, überwiegend Nomen, teilweise aber auch schon einige Adjektive und Verben.

Es werden auch schon 2-Wort-Sätze gebildet ("Mama da"). Die Aussprache von Vokalen und einfachen Konsonatne wird beherrscht.

Die korrekte Aussprache auch schwieriger Konsonanten ("sch", "z") gelingt manchen Kindern erst mit 6 Jahren.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.01.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Spätes Zahnen, Laufen lernen, Sprechen

Hallo! Unsere Tochte wurde 30SW geboren, war 1240 g schwer und 39 cm groß. Es gab nach der Geburt keine Auffälligkeiten, so dass wir sie 6 Wochen später mit 2100 Gramm nach Hause mit nehmen konnten. Nun ist sie 19 Monate. Drehen, robben und krabbeln hat sie nie geübt, kam ...

von Vancouver 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

sprechen: müssen wir uns sorgen?

unser sohn ist im mai 2009 in ssw 23+6 geboren. nun beginnt er noch immer nicht wirklich das sprechen (bis auf einzelne worte wie papa, auto, teddy). der kinderarzt meint, es ist soweit noch im rahmen. sollten wir auf weiterführende untersuchungen und zb einen logopäden ...

von lara-mari 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Keine richtige Sätze sprechen und Gewicht

Hallo Prof. Jorch, unsere Tochter 2 Jahre 18 Tage jung, fängt seit längeren an Wörter zu sprechen, wie z.b. Papa und Papi, Mama und Mami, googbye, jawohl ja, nein bimbim heisst Bifi, Pommi, Opa, Oma, bahbah, Pippi oder Mama komm komm, Brumm oder Dodo heisst bei ihr Auto, ...

von Gabi2704 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.