Meine Tochter kann immer noch nicht sprechen oder laufen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Meine Tochter kann immer noch nicht sprechen oder laufen

Guten Tag Ich hätte da eine sehr wichtige Frage an Sie und hoffe sehr das sie mir/uns weiterhelfen können da ich mir sehr große Sorgen mache. Hier eine zusammenfassung meiner Tochter vl können kleine dinge hier etwas weiterhelfen.Ich bitte sie sich alles genau durch zu lesen da ich hoffe das nur eine kleinichkeit ihnen vl etwas weiterhelfen kann. Ich bin eine Mutter von eineiigen Zwillingen die am 30.dez 2012 3Jahre wurden.Meine Zwillinge kamen aufgrund eines ungleichen Blutaustausches in der 28ssw zur Welt mit 30cm 600gr und 40cm 1150gr.Die größere und stärkere der beiden hatte nach der Geburt keinerleih probleme und holte auch sehr schnell alles nach und ist jetzt sogar ihrem Alter vorraus.Hierbei geht es aber um die Zwillingsschwester die es bereits in der ss nicht einfach hatte und dann noch nach der Geburt.Wie erwähnt hatten wir einen ungleichen Blutaustausch deshalb bekam die kleinere der Zwillinge viel zu wenig.Nach der Geburt kam sie auf den Turbus war aber so stabil das sie die Ärzte bereits am nächsten Tag auf das Nasencpap gaben wo sie sehr stabil war jedoch war dies leider viel zu früh denn mit Ncpap hielt sie nur einen vormittag sehr gut aus und danach fing sie an bei der Lunge zu Bluten und kam zurück auf den Turbus wo sie sich rasch erholte.Jedoch kam ein Problem nach dem anderen.Alles was sie an Nahrung zu sich bekam kam wieder hoch und die Ärzte waren sehr ratlos vermuteten anfangs auf eine FIstel aber warum alles wieder hoch daraus wurden sie einfach nicht schlau.Wie durch ein Wunder ging dies nach einpaar Tagen von selbst weg natürlich und die Nahrung blieb ihm Magen es gab nur hin und wieder Tage wo nach einer Mahlzeit wieder viel zurück kam.Sie hatte auch immer so ein schnarchen egal ob wach im schlafzustand und selbst dies konnten sich die Ärzte nicht erklären woher es kam und wieso es ist wie es ist.Daraufhin wurde eine Rachen oder Magenspiegelung gemacht soweit ich mich erinnern kann um zu klären warum unsere Tochter so ein schnarchen hat egal ob im wach oder schlafzustand doch auch hier konnte keine Ursache gefunden werden und man belies es dabei.Erst mit fast 1jahr war dieses röcheln plötzlich weg und kam bis heute nicht wieder.Meine Tochter musst auch einen Überwachungsmonitor tragen da sie Atempausen wärend des schlafens hatte aber bekam diesen nach 2monaten wieder weg. Das größte problem bei meiner Tochter war auch das sie nie wirklich trinken wollte und selbst da waren die Ärzte ratlos.Man behielt sie länger im LKH in der hoffnung das sie zunehmen würde und dann auch besser trinken würde aber dies war nicht der Fall.Als wir sie zuhause hatten mussten wir unserer Tochter (abgesprochen mit den Ärzten) quasi alles rein zwingen indem wir an der Flasche andrückten und sie nur schlucken musste aber auch hier gab es Tage wo sie ohne hilfe brav ihre flasche getrunken hat doch diese waren sehr selten.Das mit dem essen und trinken hat sich bis heute nicht geändert sie hat weder richtig lust zu essen noch zu trinken hat daher auch nur mit 3j 9kg.Sie bekommt immer noch Brei trinkt sehr wenig vl 50ml am Tag mit Becher oder Flasche.Brei mag sie so gut wie garnicht mehr aber bekommt sie diesen nicht würde sie viel zu wenig essen praktisch könnte sie wenn es nach ihr ginge ohne trinken und essen leben da sie auch nach längerer zeit ohne essen einfach nicht essen möchte.Was jedoch sehr gut geht sind Nudeln mit souce spagetti vorallem das isst sie sehr gut auch Tomaten Gemüse Obst Salat das alles ist kp aber richtig essen will sie einfach nicht Fleisch isst sie auch aber holt sich eher den Saft aus dem Fleisch Reis isst sie auch aber jedoch nur einpaar Löffel und Suppe geht auch ganz gut mit Nudeln.Sie hat auch Zähne alle die sie haben sollte aber nur nicht wirklich lusst zu esssen oder trinken.Wir sind auch alle 6monate zur Entwicklungskontrolle zusätzlich Logopädie und Physoterapie alle 2 wochen und Frühförderung.Sie ist schon entwicklungsverzögert aber Kern gesund Gehirnblutung hatte sie nach der Geburt keine auch bei den weiteren Kontrollen war nichts der gleichen.Sie hört total gerne Musik,tanzt gerne dazu,erkundet alles ist nicht schüchtern sehr Temperramentvoll alles muss nach ihrem Kopf gehen und ist dies nicht der Fall dann ist terror angesagt,sie brüllt klopft sofort ihren Kopf gegen harte Gegenstände wirft mit Dingen die sie gerade findet herrum und ist total aufbrausend.Sie hört auf alles aber ob sie es macht oder nicht entscheidet sie.Einkaufen spazieren gehn ist alles sehr schwer da sie nicht in den Kinderwagen will sondern nur auf den Boden was gerade bei der kalten Jahreszeit ein großes problem ist vorallem beim einkaufen in einem Möbelgschäft spielzeug ist nur kurz interessant,sie ist sehr interessiert an Kindern und Erwachsenen winkt alle an jedoch wenn sie nicht will dann will sie nicht dann geht sie ihren weg den sie gehn will und nicht anderst. Nun aber zu meinem Problem: Wie gesagt ist meine Tochter auch entwicklungsverzögert und wurde im dez 3jahre alt.Sie kann immer noch nicht sprechen oder alleine gehen und ich frag mich woran es liegt? Sie kann an einer Hand gehen spreizt jedoch dabei die Füße etwas raus,sie kann auch alleine stehn lässt sich dann aber fallen(findet das sehr lustig) am liebsten krabbelt sie herrum oder geht auf den Knien mit ausgestrecktem Körper auch am Lauflernwagen kann sie laufen jedoch nicht drehen nach links oder rechts. Sprechen kann sie nicht gibt nur laute wie AH von sich oder bababa mamama aber kein richtiges wort.Sie lacht aber sehr gerne schreit dabei eben wenn sie was sehr lustig findet Ah aber es kommt kein Mama oder Papa. Dabei versteht sie aber alles was man ihr sagt und sie macht es auch wenn sie es will.sie hat einen liebevollen umgang mit ihrem kleinen Bruder 7m passt gut auf ihn auf bringt ihm sachen usw wenn man sagt sie soll ihre Schuhe holen dann holt sie die Schuhe nur ein bsp, sie deutet auch auf alles sehr genau hin wenn sie etwas will sei es eine Banane oder Tomate oder oder oder sie deutet auch oft auf Dinge wie einen Hund und wir sagen dann DAS IST DER HUND oder nur HUND und dennoch kann sie immer noch nicht sprechen was mir sehr große Sorgen bereitet.Selbst die Ärzte fragen sich warum sie alles versteht und tut aber kein Wort spricht bis auf die paar laute. Wir reden sehr deutlich mit ihr,singen ihr was vor was sie sehr gerne hat,annimieren sie zum sprechen doch alles ohne Erfolg.Oft hört sie ganz genau zu wenn man sagt sie sollte doch einmal Mama sagen MA MA doch dann start sie mich nur an lacht streckt die zunge raus grinst und findet das eher lustig.Ich merke sie will sprechen aber warum tut sie es dann nicht wenn sie alles versteht das selbe beim laufen sie könnte gehen tut es jedoch nicht. Die Ärzte meinen das sie bald laufen wird aber wegen dem sprechen sind sie sich alle unsicher da es jedem ein Rätsel aufgibt warum sie alles versteht und auch ausführt ohne probleme aber kein wort von sich gibt.Wenn sie etwas möchte oder wissen will deutet sie auch deutlich darauf hin also hab ich in der hinsicht keinerleih verständigungsprobleme. Ich hoffe sehr das sie mir weiterhelfen können und mir vl etwas mut machen können. Soweit ist meine kleine gesund und putz munter aber ein Sturrkopf eben. Ich frage mich warum meine Tochter noch nicht sprechen kann wenn sie doch alles versteht und es auch ausführt.Sagt man das sie die Bausteine wieder einräumen soll tut sie es auch. Laufen wird sie laut Ärzten bald können nur warum sie nicht sprechen will das kann sich keiner erklären da sie wie gesagt alles gut hört und auch ausführt wenn sie etwas erteilt bekommt außer sie möchte nicht dann schaltet sie auf stur.Man hört immer nur wir warten ab doch wie lange soll ich noch warten ich möchte meine Tochter fördern wie es nur geht da ich auch gemerkt habe das sie schon oft genervt ist das ihre Zwillingsschwester sprechen kann vorallem laufen kann aber sie es eben noch nicht kann deshalb erkläre ich mir sowie auch die Ärzte das sie dadurch dann eben auch wütend wird da sie sich anderst nicht wirklich ausdrücken kann und auch laufen und sprechen möchte aber es nicht kann.Die FRühförderin meinte dazu das sie zwar die wörter und die bedeutung versteht da sie es ja ausführt und auch deutlich auf etwas zeigt aber nur nicht weiß wie sie es aus dem Mund bekommt um es zu sagen. Ich hoffe sehr das sie mir weiterhelfen können tipps geben können oder sonstiges denn meine kleine hat schon viel durch und wenn sie laufen kann und sprechen denke ich würde es ihr sehr gut tun und vieles wäre etwas einfacher.Ich möchte meine Tochter in keinem Fall stressen aber sie tut mir schon sehr leid das sie vieles nicht kann aber es möchte und sie dann sieht wie ihre schwester das macht. Ich DANKE Ihnen schon im vorraus für ihre Antwort. mfg Manuela

von mdjfj am 16.01.2013, 07:45

Antwort auf: Meine Tochter kann immer noch nicht sprechen oder laufen

Trotz Ihres umfangreichen Textes bleiben für mich entscheidende Informationen offen: Wie sind die Körpermaße Ihres Kindes? Gibt es bildgebende Befunde des Gehirns (Sonographie, MRT)? Wie ist der Muskelstatus (Tonus, Reflexe, Kraft)? Nach ihrer Schilderung scheint der Schwerpunkt der Beeinträchtigung im Motorischen zu liegen (Stehen, Laufen, Drehen, Sprechen). Bereits die frühen Ernährungsprobleme könnten darauf hindeuten, dass die Mundmotorik von Anfang an gestört war.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.01.2013

Antwort auf: Meine Tochter kann immer noch nicht sprechen oder laufen

Guten Tag Ich Danke Ihnen erstmals für Ihre rasche Antwort. Die Körpermaße meiner Tochter sind: 9,050gramm 84cm 44 Kopfumfang Leider hab ich seit der Entlassung meiner Tochter keine Befunde weder vom Gehrin noch vom Muskelstatus. Dies wurde nur wärend des Aufenthaltes im LKH gemacht und die bildgebenden Befunde des Gehirns waren immer unauffällig wie mir von den Ärzten immer geschildert wurde. Reflexe Tonus dazu kann ich Ihnen leider nichts sagen aber ich finde schon das sie gute Reflexe hat und von der Kraft her ist sie sehr kräftig auch wenn sie sehr zierlich ist. Ich werde mich aber gleich darum kümmern das derartige Untersuchungen durchgeführt werden und eine bildgebender Befund des Gehirns Sonographie,MRT gemacht wird genauso wie ein Muskelstatus. Warum bis jetzt noch nie eine Sonographie,MRT gemacht wurde kann ich eigentlich nicht wirklich begreiffen da ich mich in der hinsicht total auf die Ärzte verlassen habe.Bei den Kontrollen wurde nicht mehr gemacht als das man sie abgehört und abgetastet hat und eben geguckt hat was kann meine Tochter schon und was nicht mehr als eine Logopädie und Pysotherapie wurde nicht veranlasst bis auf Frühförderung.Dabei sind wir in 2 verschiedenen LKH zur behandlung 1 wo die Zwillinge zur welt kamen und die Entwicklungskontrolle gemacht wird und 1 was näher bei uns ist wo Logo und Pysotherpaie gemacht wird und keiner hat uns auf diese Dinge aufmerksam gemacht oder zumindest angesprochen das man dies mal veranlassen sollte. Als meine Tochter noch im LKH war hatten die Ärzte auch den verdacht auf eine Mundmotorik störung da sie nicht von alleine essen wollte aber da es dann Tage gab wo sie von selbst ihre Flasche getrunken hatte ohne hilfe war dies schnell wieder ausgeschlossen.Was wir aber jedoch immer noch haben ist das meine Tochter auch immer verstopft ist.Sie hat Tage wo sie guten stuhl hat und dann auch jeden Tag und dann gibt es Tage wo sie derartig verstopft ist das man ihr eine Spülung geben muss damit sie stuhlgang hat.Sie bekam anfangs Levolak gewöhnte sich aber schnell daran und es brachte keine wirkung mehr,selbst zäpfchen erbrachten n icht die gewünschte wirkung.Seit ca einem Jahr geben wir ihr ins essen Fibre Optik und es ist eine spur besser geworden jedoch kommen wir zu keinem normalen stuhlgang ohne probléme.Geht dieser mal normal ist es nach einpaar Tagen schon vorbei obwohl meine kleine drückt und drückt kommt nicht mehr als einpaar Hasenperlen aber mit der spülung klappt es ganz gut.Leider können wir ihr auf ihr schlechtes Trinken hin das Optik Fibre nicht ins Getränk geben da dies sehr sinnlos wäre da sie so wenig trinkt. Gestern hörte ich bei meiner Tochter 2 neue Wörter jedoch meines erachtens her waren diese eher unbewusst aber sie hat sie gesagt.Nach einem lachen kam ein lautes HAHA das sie nun öfters macht und sogar ein AJA kam aus ihrem mund jedoch eher unbewusst dieses aja das dieses haha mit dem lachen kam und sie es öfters nun macht nach dem lachen wenn sie etwas lustig findet klingt für mich nicht ganz unbewusst aber jedoch bin ich mir da noch etwas unsicher. Auf alle Fälle haben sie mir schon mit diesen Befunden sehr weitergeholfen und ich werde mich sofort darum kümmern das diese gemacht werden.Sobald ich die Bildlichen Befunde des Gehirns habe und des Muskelstatus werde ich ihnen wieder schreiben und mich mit der selben Frage melden und habe dann die etscheidenden Informationen für sie und hoffe sehr das sie mir dann vielleicht wieder weiterhelfen können.Ich klammere mich an jeden Strohalm und werde natürlich alles mögliche versuchen und tun um meine Tochter zu unterstützen. mfg Manuela

von mdjfj am 17.01.2013, 11:58

Antwort auf: Meine Tochter kann immer noch nicht sprechen oder laufen

Aja Zwecks den Stuhlproblemen. Meine TOchter hat da keinerleih fehlbildungen oder derartiges da ist alles so wie es sein sollte.Das sie immer verstopft ist kommt laut Ärzten davon das sie eben viel zu wenig trinkt darum wird wenn sie Brei bekommt der Brei auch immer sehr verdünnt beim normalen essen wie den Nudeln ist das nicht der Fall also hat sie in der hinsicht keine Fehlbildungen oder sonstiges sie trinkt nur nicht genug.

von mdjfj am 17.01.2013, 12:02