Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Wie viel Beikost sollte ich füttern?

Antwort von Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Frage:

Sehr geehrtes Team,

unsere Kleine wurde in der 25. Woche geboren. Sie ist nun korr. 6 Monate alt und wiegt ungefähr 5,4 kg. Wir haben nun mit Beikost begonnen. Wie ist denn hier die Empfehlung, wie viel sollte sie essen? In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Kinder schon ein kleines Gläschen und mehr schaffen. Ich koche Biogemüse und sie schafft höchstens 70 g. Ist das in Ordnung und wie viel Milch sollte ich dann noch zusätzliche geben? Lieben Dank für Ihren Rat.
Lg

von Orangensommer am 19.06.2020, 16:58 Uhr

Antwort auf:

Wie viel Beikost sollte ich füttern?

Hallo,

ab dem 5. bis 7.Lebensmonat wird nach und nach eine Milchmahlzeit durch eine Breimahlzeit ersetzt. D.h. Sie geben vorerst die Milchmahlzeiten weiter wie immer und ersetzen die Mittags-Milchmahlzeit durch einen Gemüsebrei:
Zuerst füttern Sie einen Brei aus Gemüse. Ihr Kind braucht Zeit, um sich an das neue Essen zu gewöhnen und seine Verdauung umzustellen. Man startet mit einigen Löffeln Gemüsebrei und steigert dann die Menge.
Wenn das gut klappt, geben Sie Kartoffeln und etwas Öl dazu.
Wenn das vertragen wird, folgen Fleisch und Obstsaft. Dies ist dann der komplette Brei!
Die anderen Milchmahlzeiten, sei es Brust oder Flasche, laufen wie gesagt weiter wie immer.
Beispiel:
Zutaten
•100 g geputztes Gemüse
•50 g Kartoffeln ohne Schale (Nudeln, Reis oder anderes Getreide, gekocht)
•30 g Fleisch oder Fisch
•1,5 EL Fruchtsaft oder Obstpüree als Nachtisch
•1 EL Öl

Die Mengen variieren je nach Alter und Appetit; das Verhältnis bleibt!!!

Wenn also Ihr Kind mit 70g Brei satt ist und altersgerecht an Gewicht zunimmt, dann reicht ihm das offenbar. Dies werden Sie im Verlauf sehen, wenn Sie den kompletten Brei geben.
Ihr Kinderarzt steht Ihnen hier mit Sicherheit zur Seite, um regelmäßig das Gewicht Ihres Kindes zu kontrollieren und in die Perzentilenkurve einzutragen. Die langfristige Gewichtsentwicklung ist ausschlaggebend, denn es ist normal, wenn Ihr Kind nicht jeden Tag die gleiche Menge Brei schafft.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,

Louise-Caroline Büttner

von FÄ Louise-Caroline Büttner am 20.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag