Frage: Wahrnehmungsstörungen

Ich habe eine Frage bezüglich Schwierigkeiten in der Reizverarbeitung. Meine Drillis kamen 34+3 auf die Welt und hatten nach der Geburt relativ wenig Schwierigkeiten. Sind sind jetzt 20 Monate alt und haben fast alles aufgeholt. Einer von ihnen hat hyptone Muskeln und deswegen Wahrnehmungsstörungen - eher geringfügig. Der andere scheint Schwierigkeiten in der Reizverarbeitung zu haben. Das äußerst sich meist abends und nachts. Er findet abends nur sehr schwer zur Ruhe und wacht in der Nacht immer noch zwei bis drei mal auf, findet dann wiederum nur schwer zurück in den Schlaf. Dies können wir auch mit einem strikt geregelten Tagesablauf, abendlichen Ritualen oder Ähnlichem nicht bessern. Wie erklären sich solche Schwierigkeiten bei Frühchen - ich kann mir die Ursache schlecht vorstellen. Und wie könnte man ihm noch helfen, wenn überhaupt. Und sind das Störungen, die noch nachreifen können? Danke für die Auskunft Mamabär

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 17:18



Antwort auf: Wahrnehmungsstörungen

Man führt solche Störungen auf eine Reifungsstörung der Nervenbahnen im Hirn zurück. Eine Heilung ist grundsätzlich möglich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

taktile wahrnehmungsstörungen bei ehemal. frühchen?

sehr geehrter herr prof. jorch! meine krankengymnastin hat die vermutung, dass mein sohn (korrigiert 14 monate) taktile wahrnehmungsstörungen hat, weil er nichts fremdes anfasssen mag. sie sagt, dass hätten viele frühchen. er war zwar "nur" 6 wochen zu früh und auch nicht lange im brutkasten, mußte aber 4 monate über eine sonde zwangsernährt wer...


Wahrnehmungsstörungen

Meine Maria (32. SW, 1990 g, keine Komplikationen während und nach der Entbindung) entwickelt sich langsam und nach Aussage des Kinderarztes völlig normal. Allerdings leidet sie unter Wahrnehmungsstörungen, die sich in gelegentlichem Kopfdrehen äußern. Der Kopf dreht dabei z. B. nach links, die Augen gehen nach rechts. Mit zunehmendem Alter ist die...


Wahrnehmungsstörungen

Wie finde ich heraus, ob ein Kind Wahrnehmungsstörungen hat und was normales Verhalten ist? Ob ein Kind, zB. einfach nur sehr robust oder kein Schmerzempfinden hat? Haben Frühchen ab 32 ssw oft Wahrnehmungsstörungen?


wahrnehmungsstörungen

sehr geehrter herr dr. jorch, hatten heute wieder mal entwicklungskontrolle, mein sohn kam bei 25+6 und ist nun korrigiert 8 monate alt (normal über 11). mir gesagt, er ist zu hektisch und aufgedreht, hat wahrnehmungsstörungen und braucht ergo und logotherapie (physiotherapie haben wir schon). aber eigentlich ist er eh ganz normal und für e...


Wahrnehmungsstörungen

Hallo Herr Prof. Jorch, mein Sohn (27+5 SSW, 936g) ist 3 Jahre/ 4 Monate alt und leidet unter Wahrnehmungsstörungen. Besonders bei visuellen Reizen, z. B. fremde Umgebung, Kaufhaus, reagiert er mit Unruhe, Hin- und Herlaufen. Er faßt schnell Dinge an, läßt sie wieder los und scheint meine Ansprachen gar nicht zu registrieren. Auch beim Spielen i...