Frage: Nochmals PVL

Hallo nochmal genauer: unsere neuropädiatrische Risikountersuchung ergab: spärliche Spontanmotorik, Überstreckungstendenz, kein Anhalt für musk. Hypotonie. KG nach z. B. Bobath wird empfohlen. Weiterhin heißt es be der Sonographie: altersgerecht Gyrierung, diskrete Seitenventrikelerweiterung rechts>links, Plexus lins unscharf begrenzt mit inhomogenem Binnenecho beiZustand nach Blutung, am Boden des Vorderhorn des li. Seitenventrikels stellt sich eine kl. Zyste dar. - Was bedeutet das für die Zukunft? Weiterhin was ist eine peripartale Depression; Kalotte; Claviculae ?

Mitglied inaktiv - 21.03.2002, 18:03



Antwort auf: Nochmals PVL

Der von Ihnen beschriebene Ultraschallbefund klingt eher nach Zustand nach Blutung Grad 1 oder 2 links (Zyste, Plexus) und geringgradige PVL rechts (Ventrikelerweiterung). Beides ist nicht schwerwiegend. Das Gleiche gilt für den neurologischen Befund. Ich denke, daß die Chancen ganz gut sind, daß sich alles zum Guten wendet. Kalotte = knöchernes schädeldach Claviculae = Schlüsselbeine Perinatale Depression = "es ging Ihrem Kind um die Geburt herum nicht so gut"

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann durch diesen Lungenkollaps eine PVL entstehen?

Guten Tag Herr Prof. Jorch, zu einer Komplikation meiner frühgeborenen Tochter (28+3 SSW, Zwilling, Notsectio, Agbar 8/9/10) hätte ich gern Ihre kurze Einschätzung. Am 3. Lebenstag ist die Lunge meiner Tochter durch den Zusammenfall von Alveolen kollabiert. Der ursprüngliche Verdacht eines Pneumothorax bestätigte sich nach einer Röntgenuntersuc...


PVL Auswirkungen

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, unsere Tochter wurde in der 31. ssw geboren. Auf einem Routinekopfultraschall wurde ein heller Bereich entdeckt, der sich leider einige Wochen später als PVL heraustellte, da drei Zysten im Bereich der linken Vorderhörner in der Größenordnung von 3mm zu sehen sind. Mit welchen Einschränkungen müssen wir rechnen....


PVL 9. Lebenswoche

Guten Tag Herr Dr. Jorch, unsere Tochter ist als Frühchen in der 28. ssw (27+5) per Sectio mit 770 Gramm auf die Welt gekommen. Vorausgegangen war ein vorzeitiger Blasensprung in der 22. ssw (21+3). Apgar 4/6/7. Nabelarterien PH 7,37. Wir hatten bislang großes Glück und sind bis auf die typischen Frühchenprobleme (Apnoe-Brady Syndrom, leichte...


Zusatz PVL ohne Frühgeburt

Guten Tag Prof. Dr. Horch, vielen Dank für Ihre rasche und klare Antwort. Wir waren bei einem Neuropädiater, der davon ausgeht, dass die PVL vor/während/kurz nach der Geburt entstanden ist und somit keine Bedeutung hat. Sie hatte da aber auch keinerlei neurologische Symptome. Aktuell (in der letzten Woche) ist es 2x aufgefallen, dass sie übe...


PVL

Sehr geehrtes Expertenteam, unsere Tochter wurde bei 33+4 aufgrund eines vorzeitigen Blasensprung und auffälligem CTG per Sectio entbunden. Im Ultraschall vom Kopf zeigten sich nach 5 Tagen lediglich periventrikuläre echogenitäten. Das MRT 14 Tage nach Geburt war unauffällig. Der Kontrollultraschall nach knapp 4 Wochen: geringe Echogenitä...


beidseitige PVL mit Zystenbildung

Hallo, Ich bitte um Erfahrungswerte: Gibt es Kinder, die sich trotz einer PVL normal entwickelt haben? Wir haben im Ärztebrief gelesen, dass unser Kind eine PVL auf beiden Seiten hat. Die Ärztin meinte wir müssen mit entwicklungsverzögerungen rechnen. Gibt es Kinder, die sich trotz einer solchen Diagnose normal entwickelt haben ? ...


Frühchen mit PVL

Hallo, Mein Sohn kam am 19.08.21 als Frühchen SSW 29+1 zur Welt. Er ist jetzt korrigierte 4,5 Monate alt. Nicht korrigiert ist er 7 Monate alt. Wir hatten vor 2 Wochen die U5: da meinte der Arzt, dass er „schlapp“ ist. Wir sollen es mit Aufmerksamkeit beobachten, aber nicht mit Sorge. Als ich den Arzt darauf aufmerksam gemacht habe, das...


PVL

Guten Tag, mein Sohn (1) ist bei 38+0 per sectio geboren. Es gab nie Probleme . Nun ist im ersten Lebensjahr aufgefallen das er mit der Motorik nicht so weit ist wie seine Altersgenossen. Bisher robbt er „nur“ kein Vierfüßler kein eigenständiges sitzen. Wir waren zur Diagnostik im Krankenhaus. Alle Untersuchungen bis auf das MRT waren zum Gl...


PVL bei reif geboren?

Hallo bei mein 14 alten Sohn wurde ein MRT veranlasst hauptsächlich wegen des kopfumfangs. Er kann seit den 7 Monaten sich drehen und seit seinem ersten Geburtstag Robben. Er ist keine Frühgeburt normal per Kaiserschnitt bei 38+3 auf die Welt gekommen. Es gab lediglich ein Anpassungsstörung am ersten Tag aber er musste nicht beatmet werden. MRT Bef...


PVL

Sehr geehrter Herr Dr Olberz unser Sonh geboren 32+1 ist jetzt korrigiert 12 Wochen und nicht korregiert 5 Monate alt, 2 Wochen nach der Geburt wurd bei ihm PVL festgestellt, 2 Monate danach waren keine Zysten mehr im Ultraschall zu sehen,im moment hat er einen hohen Tonus in den Beinen, kann aber schon Hand hamd und Hand Mund kontakt aufnehmen...