Nachtrag zu Gehirnentwicklung und Hemiparese

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Nachtrag zu Gehirnentwicklung und Hemiparese

Ich wollte noch ergänzend sagen, daß meine Tochter 2 1/2 Jahre alt ist. Reichen Krankengymnastik und Ergotherapie zur Förderung aus? Oder was kann man noch tun? Am schlimmsten ist die linke Hand betroffen. Maja

Mitglied inaktiv - 26.03.2002, 14:16



Antwort auf: Nachtrag zu Gehirnentwicklung und Hemiparese

Krankengymnastik und Ergotherapie in Verbindung mit der liebevollen Zuwendung seiner Eltern sind in diesem Alter die Eckpunkte der Förderung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hemiparese und geistige Beeinträchtigung??

Ist es richtig, daß Kinder mit einer Hemiparese oft eine geistige Behinderung haben? Ab welchem Alter könnte man eine geistige Behinderung feststellen?? Corinna


Gehirnentwicklung

Hallo Herr Prof. Jorch, ich mache mir Sorgen um die Gehirnentwicklung meines Sohnes.Ich habe gelesen, daß bei Kindern, die nicht genügend zunehmen, Gehirnzellen absterben können. Unser Kind wiegt bei 65 cm 6000g.Er kam 10 Wochen zu früh und ist jetzt 10 Monate alt.Was meinen Sie?Ist er nicht auch für ein Frühchen zu zart? Mfg Isabell


Gehirnentwicklung

Wann ist eigentlich die Gehirnentwicklung im Kindesalter abgeschlossen? Meine Tochter hat eine linksseitige Hemiparese, mache mir deshalb Sorgen. Und was halten Sie von der Förderung nach Petö? Habe heute einen Prospekt darüber erhalten. Maja


Gehirnentwicklung (lang)

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Kleiner ist jetzt 16 Mo. (korr. 12,5) und entwickelt wie ein 8 Mo. altes Kind. Keine pathologischen Auffälligkeiten. Ist das jetzt schon ein Anzeichen für spätere Probleme oder kann sich das noch geben ? Im Schlaflabor war das Ergebnis auch nicht berauschend, er atmet noch 30 % periodisch, ist aber in HF u...


Gehirnentwicklung

Stimmt es, dass man auch noch Jahre später bei Frühchen mit einem Gewicht von 1000-1500g feststellen kann, dass manche Gehirnregionen nicht so ausgebildet sind wie bei Reifgeborenen? Wenn ja, welche Konsequenzen hat dies und welche Regionen sind davon betroffen? Haben diese Kinder andere IQ-Werte? Vielen Dank für Ihre Antwort Willi


Nicht Krabbeln bei Hemiparese

Lieber Herr Prof. Jorch, meine Tochter (korr. 13 Monate) hat eine Hemiparese bei Z.n Hirnblutung (betrifft weitesgehend den Arm) und krabbelt nicht, sondern bewegt sich robbend durch die Gegend. Unser Physiotherapeut sagte mir, daß er kein Kind mit Hemiparese kennt das krabbelt. Warum ist das so? Ist das die Kraft oder die Koordniation im Gehirn...


Lungenreifungsspritze nachteilig für Gehirnentwicklung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Joch, in einem großen deutschen Nachrichtenmagazin erschien vor ca. drei Wochen ein Artikel, in dem es um vorgeburtliche Einflüsse auf die spätere Entwicklung des Kindes ging. In einem Abschnitt ging es um die Lungenreifungsspritzen. Untersuchungen der Uni Jena hätten gezeigt, dass Kinder im Alter von 8 Jahren (kein...