Frage: Nicht Krabbeln bei Hemiparese

Lieber Herr Prof. Jorch, meine Tochter (korr. 13 Monate) hat eine Hemiparese bei Z.n Hirnblutung (betrifft weitesgehend den Arm) und krabbelt nicht, sondern bewegt sich robbend durch die Gegend. Unser Physiotherapeut sagte mir, daß er kein Kind mit Hemiparese kennt das krabbelt. Warum ist das so? Ist das die Kraft oder die Koordniation im Gehirn? Wäre es für meine Tochter gut wenn sie noch krabbeln lernt oder ist das sowieso egal. Mein Mann ist als Kind auch nie gekrabbelt. Hat es evtl. damit etwas zurun? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!!!

Antwort auf: Nicht Krabbeln bei Hemiparese

Eine Hemiparese schließt Krabbeln nicht aus. Der Schweregrad der Hemiparese spielt hier sicher eine Rolle. Unabhängig davon gibt es aber Kinder, die das Stehen und Laufen erlernen ohne vorher zu krabbeln. Wichtig ist, dass Ihr Kind einen selbstständigen Bewegungsraum erwirbt - wie auch immer.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.09.2009

Antwort auf: Nicht Krabbeln bei Hemiparese

HI, meiner kleiner, jetzt korr 13 Monate (29+6, nach blasensprung 20+1) hat auch eine Hemi, wenigstens bescheinigen ihm das renommierte Neuropädiater. Man sieht es auch, wenn man es weiss, er hat eine starke Seitigkeit, macht also fast nichts spontan mit der betroffenen Seite, und 'krallt' zehen und finger der betroffenen Seite. Er hat sicher eine recht milde Ausprägung, GsD. Wollte Dir nur kurz Mut machen - er ist mit korr 6 Monaten bereits gekrabbelt (soviel dazu... - sieht allerdings lustig aus, weil er sehr breitbeinig krabblet und mit dem po wedelt, ein bisschen wie robben ne etage höher), sitzt allerdings jetzt erst seit ein paar wochen (er fällt immer in die betroffene Seite) und wird wohl dieses Jahr nicht mehr laufen lernen. aber ich bin sicher, dass er es lernen wird, und lt neurologen kann man erst später was zur vollen ausprägung bzw einschränkung sagen, weil vor allem die spastische komponente erst noch zunimmt. naja, bin kein kinderarzt (und schlecht in neurologie), und bin sehr gespannt auf die antwort. aber generell stimmt das so sicher nicht, dass kinder mit einer hemi nie krabbeln lernen werden... lg, tigger