PD Dr. med. Axel Hübler

Nachfrage sga

Antwort von PD Dr. med. Axel Hübler

Frage:

Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Also ist sie von der Größe her im Bereich sga? Das Gewicht ist doch eher im Normbereich und oberhalb der 10. Perzentile oder?
Im Krankenhaus hat niemand irgendwelche Bedenken geäußert. Auch während der Schwangerschaft gab es keine Probleme.
Muss man trotzdem mit irgendwelchen Spätfolgen rechnen? Da es ja vermehrt Studien gibt, welche den Zusammenhang zwischen sga und späteren Problemen (v.a. im schulischen Bereich und der Intelligenz) darstellen. Vor allem weil sie mit fast 14 Monaten noch nicht wirklich spricht mache ich mir diesbezüglich Gedanken.

Mit freundlichen Grüßen
stolzer-papa_234

von stolzer-papa_234 am 15.07.2021, 12:47 Uhr

Antwort auf:

Nachfrage sga

Guten Tag,

Ihre Informationen, dass es in der Schwangerschaft und auch unmittelbar nach der Geburt Ihres Kindes keine Probleme gegeben hat, ist für die Bewertung der Gesamtsituation wichtig. Dies weist darauf hin, dass es keine erkennbaren Mangelzustände für Ihr Kind gegeben zu haben scheint. In Zusammenschau mit den Wachstumsparametern bei Geburt, welche im unteren Normbereich lagen, ergeben sich daraus keine Hinweise für eine bereits jetzt erkennbare, erhöhte Gefährdung der Entwicklung. Unabhängig davon lässt sich für kein Kind eine klare Aussage über die individuelle Wachstums- und Entwicklungsprognose abgeben, da dieser Prozess die gesamte Kindheit über von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Insofern ist die regelmäßige Vorstellung bei der Kinderärztin / des Kinderarztes Ihrer Tochter auch im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen ("U-Untersuchungen") wichtig, um eventuelle Abweichungen frühzeitig zu erkennen.

Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 15.07.2021

Antwort auf:

Nachfrage sga

Wenn es durch einen Mangel oder eine Unterversorgung zu einer geringeren Größe gekommen wäre, wäre dann nicht auch das Gewicht niedriger? Weil ich dachte, dass diese Kinder vor allem im Bezug auf ihr Gewicht geringere Werte haben.

von stolzer-papa_234 am 15.07.2021

Antwort auf:

Nachfrage sga

Guten Abend,

Ihre neue Frage weist darauf hin, dass Sie sich möglicherweise über die konkrete Situation Ihrer Tochter hinaus für das Thema interessieren. Auf dem Gebiet der Auswirkungen von Bedingungen im Mutterleib auf das spätere Leben ist in der Tat in den letzten drei Dekaden ein großer Wissenszuwachs entstanden, wenngleich vieles noch nicht genau erklärt werden kann. Da für eine umfassendere und allgemeine Diskussion über den aktuellen Forschungsstand dieses Forum nicht geeignet ist, möchte ich Sie ermuntern, bei Bedarf beispielsweise Wissensplattformen wie Wikipedia im Internet zu nutzen, wo die medizinischen Sachverhalte recht gut dargestellt sind.

Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 15.07.2021