Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ist bei Frühchen eine schwache Mundmotorik für das späte Sprechen verantwortlich?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Ist bei extremfrühgeborenen wirklichoft eine schwache Mund motorik für spätes sprechen verantwortlich oder was gibt es da für Gründe??
Sonst bestehen bei meinen Kindern keine Entwicklungs Verzögerungen.sie sind altersgerecht-bis eben auf die Sprachentwicklung.
Danke

von christine1974 am 09.01.2013, 11:51 Uhr

 

Antwort auf:

Ist bei Frühchen eine schwache Mundmotorik für das späte Sprechen verantwortlich?

Es gibt sicher verschiedene Gründe: Motorik, Koordination, Verarbeitung im Gehirn...................

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Was gibt es für Gründe wenn Kinder spät sprechen?

ich möchte ihnen ein grosses lob ausprechen! ich lese viele ihrer antworten und sie antworten mit soviel humor trotz sachlicher beantwortung! das hilft uns eltern,die wir durch unsere kleinen zu großen patienten werden,sehr-weil es für eine gewisse ablenkung sorgt und neue ...

von christine1974 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Was und wie müssten meine Kinder schon sprechen?

halllo meine zwillinge sind extremfrühgeburten aus der 25 sswo-geb. bei 24+2 sie sind jetzt genau 25 monae alt-korr.21,5 was und vorallem wie müssten sie schon sprechen können? mehr als 10 wörter sind es bei meiner tochter nicht die sie kann-und nochdazu sehr ...

von marina2010 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Hat das späte Sprechen mit der Frühgeburt zu tun?

mein sohn ist jetzt 25 monate und spricht noch fast nichts.das gehör ist normal und der passive wortschatzt ist auch gut. hat das etwas mit der extremen frühgeburt zu tun(24+4)? mit der hirnentwicklung-die im brutkasten stattfinden hat müssen?? ich mache mir sorgen wegen der ...

von schlurni 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Sollten wir die Mundmotorik abklären lassen?

Bei meinem Sohn (36+0 mit schlechtem Start, aktuell 16 Monate) ist mir im Alter von 3 Monaten aufgefallen, dass er irgendwie Probleme mit dem Mundschluss hat. Einen Großteil der Zeit stand ihm der Mund offen und die Zunge hing raus (das sowohl im Wachzustand als auch im ...

von Bajuli 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mundmotorik

Wieviel sollte ein Kind mit 2 Jahren sprechen können?

wieviel sollte ein kind mit 2 jahren sprechen können? und ist es normal dass ein kind anfangs die worte sehr sehr undeutlich spricht -wenn er ein wort wiederholt oft gar nicht zu verstehen? bei meinem termingeborenen war das anders-der sprach von einem tag auf den anderen ...

von schlurni 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Spätes Zahnen, Laufen lernen, Sprechen

Hallo! Unsere Tochte wurde 30SW geboren, war 1240 g schwer und 39 cm groß. Es gab nach der Geburt keine Auffälligkeiten, so dass wir sie 6 Wochen später mit 2100 Gramm nach Hause mit nehmen konnten. Nun ist sie 19 Monate. Drehen, robben und krabbeln hat sie nie geübt, kam ...

von Vancouver 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

sprechen: müssen wir uns sorgen?

unser sohn ist im mai 2009 in ssw 23+6 geboren. nun beginnt er noch immer nicht wirklich das sprechen (bis auf einzelne worte wie papa, auto, teddy). der kinderarzt meint, es ist soweit noch im rahmen. sollten wir auf weiterführende untersuchungen und zb einen logopäden ...

von lara-mari 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Keine richtige Sätze sprechen und Gewicht

Hallo Prof. Jorch, unsere Tochter 2 Jahre 18 Tage jung, fängt seit längeren an Wörter zu sprechen, wie z.b. Papa und Papi, Mama und Mami, googbye, jawohl ja, nein bimbim heisst Bifi, Pommi, Opa, Oma, bahbah, Pippi oder Mama komm komm, Brumm oder Dodo heisst bei ihr Auto, ...

von Gabi2704 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sprechen

Stückige Kost, Mundmotorik?

Hallo, mein Sohn, aktuell 10,5 Monate (korr. 8 Monate) mag nix stückiges. Der große Bruder hatte da schon selber Kekse und Stückiges gegessen. Wie kann ich ihn nun daran gewöhnen? Oder ist er mit der Mundmotorik noch nicht soweit? Oder kann es auch was damit zu tun ...

von Nion-Saille 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mundmotorik

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.