Frage: Impfen/Monitoring

Sehr geehrter Herr Prof., wir haben ein Monitorkind, jetzt 11 Monate und keine Alarme. Bei der letzten Monitorsprechstunde wurde es freigestellt den Monitor zu behalten oder abzugeben, nur zwischen den Impfungen, jetzt der 4. 6-fach und der 1. MMR Impfung wird der Monitor nicht zurückgenommen (sprich nicht 7 Tage vor und/oder 7 Tage nach einer Impfung) Puh, jetzt sind wir schon ziemlich verunsichert und wissen echt nicht mehr wie lange wir den Monitor noch behalten sollen, zudem dachten wir immer es bestünde kein Zusammenhang zwischen SIDS und Impfungen. Nun sagt uns unser Krankenhaus (Haunersche Klinik in München) vielleicht kennen Sie diese ja auch noch das wir die Impfungen also 6-fach und MMR nicht zusammengeben dürfen, weil es schon viel ist für ein Baby. Von Ihnen erhielt ich die Auskunft das wäre unproblematisch, optimal wäre impfen in getrennte Körperstellen. Können Sie mir nun raten zu meinen oben genannten Fragen?? Vielen Dank Herr Jorch, ich weiß Sie haben genug um die Ohren aber ich bin schon verunsichert jetzt und ich weiß nicht wen ich jetzt sonst noch fragen könnte. Vielen Dank, ich hoffe ich mache Ihnen nicht zuviel Arbeit für die Beantwortung meiner Fragen. LG Helga

Mitglied inaktiv - 02.02.2003, 21:58



Antwort auf: Impfen/Monitoring

Es gibt regionale Unterschiede im Verhalten der Ärzte. Vieles ist - auch in der sogenannten Schulmedizin - nicht durch medizinisch-wissenschaftliche Daten belegt. Beim Thema Monitoring und Schlaflabor ist alles besonders schwierig, weil es wenig gute Untersuchungen zum Schutzeffekt dieser Maßnahmen hinsichtlich SIDS gibt. Daraus ziehen manche Ärzte den Schluß, wenig zu machen, andere aber viel zu machen. Ich kann Ihnen leider nur meine Ansicht mitteilen. Die Entscheidung kann Ihnen keiner abnehmen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.02.2003



Antwort auf: Impfen/Monitoring

Ist es denn nicht eigentlich üblich vor Abgabe eines Monitors eine einmalige Schlafüberwachung des Kindes im Krankenhaus durchzuführen??

Mitglied inaktiv - 02.02.2003, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen

Hallo Prof. Jorch, sind Imfpfungen, (Tot-oder Lebendimpfstoffe) bei Frühchen mit Hirnblutungen (Sohn 32Wo. , Blutungen 2 u.3 Grades, korr.jetzt 1 Jahr) risikoreicher als bei Normalgeborenen? Wir haben Angst, dass durch weitere Impfungen z. B. MMR unser Kleiner noch weiter gefährdet ist und evt. weitere Hirnschädigungen auftreten. Wir waren b...


Frühchen gegen Schweinegrißße impfen lassen?

Ich habe eine 5 jährige Tochter (ehem. Frühchen aus 24+4 595g; 31cm) und bin am überlegen sie impfen zu lassen. Mein Arzt rät dazu grad weil ja Imungeschwächte Kinder geimpft werden sollen. Andererseits hatte sie BPD und was nicht alles, soll ich es wagen?


Impfen + SIDS

Guten Tag Prof.Jochs, meine Tochter kam 36+2 zur Welt. Sie soll demnächst ihre 3 Impfung bekommen,jetzt bin ich ein wenig verunsichert und ängstlich. Ich habe in einem anderen Bericht von Ihnen gelesen das Frühgeborene ihr höchstes Risiko haben an SIDS zu sterben wenn sie 100 + die Tage die sie zu früh gekommen sind alt sind. Jetzt fällt der Im...


Sollte man Frühgeborene gleich impfen lassen?

Hallo Herr Dr.Jorch, Meine Tochter wurde in der 27. sw mit 560gr geboren.Die kinderärzte wollen sie jetzt (38.sw) noch während des klinikaufenthaltes impfen (6-fach impfung und Preumdzolkken). Ich habe angst vor impfschäden. Die Ärzte sagen,dass es nie zu impfschäden kommen kann.Ist es nicht sinnvoller noch zu warten bis das Kind älter ist,als...


Sollten wir unser Frühchen zu diesem Zeitpunkt impfen lassen?

Unser Frühchen wurde in der 31 SSW geboren, ist nun 8 Wochen alt und wiegt 3450g. Die Impfungen stehen an und wir fragen uns, ob wir damit noch warten sollten, da u.a. Atemprobleme als Nebenwirkungen auftreten könnten.


Soll ich mein Kind jetzt schon gegen Grippe impfen?

lieber herr prof! zuerst einmal Kompliment für ihr tolles buch, habe es gestern fertig gelesen, ist wirklich super zum lesen und übersichtlich!! bin jetzt 34+6 ssw, Cervix schon kurz 17-20mm. hoffe daß ich es noch 10 tage schaffe ,-))) würden sie jetzt noch gegen grippe impfen, wie wirkt sich das auf das Baby aus, besonders, falls es wi...


Warum soll ich mein Kind gegen Rotaviren impfen lassen?

Guten Tag, Mein Sohn kam in der 32+0 ssw per Kaiserschnitt mit 1950g zur Welt. Nach 4 Wochen wurden wir entlassen und sind nun (5 Wochen nach geburt) bei der U3 gewesen. Alles Super soweit der kleine wächst fleißig jede Woche 1cm und wiegt nun 2700g. Nun soll er in einer Woche gegen rotaviren geimpft werden, was mir aber ein wenig Bauchschmerze...


Sollten wir trotz der vielen Antibiotika Gabe normal impfen?

Guten Abend Herr Prof. Jorch, zunächst einmal vielen Dank für Ihren Einsatz hier im Forum, ich habe schon viele nützliche Informationen erhalten. Über die Suchfunktion habe ich schon etliche Beiträge von Ihnen zum Thema Impfung studiert. Einer unserer Drillinge (geboren vor 16 Tagen, 33+2, 1900 Gramm) hat sich nach 10 Tagen eine schwere...


Soll ich impfen

Meine Tochter ist elf Wochen korregiert drei in zwei Wochen haben wir einen Termin zur U4 soll ich sie da schon impfen lassen oder is sie noch zu klein?


Ab wann kann ich mit dem impfen beginnen?

Sehr geehrte Experten, ich habe ein Frühchen in der 34 Schwangerschaftswoche bekommen. Sie ist jetzt 2 Monate und eigentlich würden jetzt die Impfungen beginnen. Ich wollte mich einfach mal bei Ihnen erkundigen, ob etwas dagegen spricht die Impfungen durchzuführen? Herzlichen Dank und viele Grüße Irina