Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Haben Frühchen ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frage:

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen meine Tochter in der 35 SSW bekommen. Hat Sie ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod zu erleiden? Sollte man sich wegen Heimmonitoring Gedanken machen?

VG Jenny N.

von Jenny Nachmann am 19.10.2021, 14:20 Uhr

Antwort auf:

Haben Frühchen ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod?

Extrem Frühgeborene haben ein erhöhtes Sterberisiko aufgrund ihrer Unreife und vermutlich auch ein etwas erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Kindstod. Es gibt aber noch viel größere Risikofaktoren wie z.B. Rauchen von Familienangehörigen oder das Schlafen in Bauchlage. Es gibt sehr gute Elterninformationen zum Thema Kindstod-Prophylaxe, die das Risiko drastisch senken können. Es ist jedoch nicht nachgewiesen, dass eine Überwachung mit Heimmonitor einen plötzlichen Kindstod verhindern kann. Für ein Heimmonitoring gibt es sehr wenige und sehr spezielle Indikationen, die kinderärztlich im Einzelfall begründet werden müssen und zwingend mit einer entsprechenden Reanimationsschulung der Eltern verbunden werden müssen. Für alle Eltern lohnt es sich jedoch, sich mit den einfachen und sehr wirksamen Prophylaxemaßnahmen zu befassen.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 19.10.2021