PD Dr. med. Axel Hübler

Größe bei Frühgeburt

Antwort von PD Dr. med. Axel Hübler

Frage:

Hallo,

meine Kleine kam bei 34+5 per Kaiserschnitt. Sie war 47,4cm lang. Wollte wissen, ob sie auf ihrer Perzentile bleibt und daran entlang wächst oder ob da ein Sprung kommt und sie viel größer werden kann, obwohl sie ein Frühchen ist? Mein Mann ist recht groß mit 1.91m, ich bin dagegen mit 1,76m eher normal. Was ist da bedeutender die Gene oder die Frühgeburt?

Danke für Ihre Einschätzung

von Leona9 am 18.02.2021, 14:32 Uhr

Antwort auf:

Größe bei Frühgeburt

Guten Abend,

mit der Geburtslänge kann die zu erwartende Wachstumsentwicklung noch nicht abgeschätzt werden, da dies ein eher unzuverlässiger Parameter ist. Sie beide Eltern sind für ihr jeweiliges Geschlecht groß, und bei der gemeinsamen elterlichen Zielgröße wäre zu erwarten, dass Ihre Tochter auch eher groß werden könnte. Im Säuglings-und Kleinkindalter ist zunächst wichtig, dass Ihr Kind wächst. Dies betrifft sowohl den Gewichtsgewinn als auch das Kopf- und das Längenwachstum. Erste Prognosen zum Stand des körperlichen Wachstums sind mit zirka vier Lebensjahren möglich. Die Kinderärztin / der Kinderarzt Ihrer Tochter haben dies dann bestimmt im Blick und können anhand der Wachstumskurven im gelben Untersuchungsheft einschätzen, ob zusätzlicher Untersuchungsbedarf besteht oder nicht.

Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 18.02.2021