Frage: Frühchen

Guten Tag, mein Sohn kam am 30.12.1996 in der 29 SSW mit 990 Gramm zu Welt. Er hat sich prima entwickelt, aber so einige Probleme gab es doch. Er hat häuftige Infektionen (besonders die Ohren machen un zu schaffen). Mittlerweile ist er fast neun Jahre alt und besucht die Grundschule. Er hat die erste Klasse wiederholt, da er einfach noch nicht so weit war. Nun war er mit auf einer Kirchlichen Freizeit. Dort haben ihn die grösseren Kinder gern geärgert. Ihm fehlt einfach Selbstbewustsein. Ist das vielleicht eine Folge seiner Frühgeburt? Oder haben wir als Eltern versagt? Wer kann mir da weiterhelfen ? Lieben Gruss Daniela Dovedeit

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 10:00



Antwort auf: Frühchen

Das, was Sie schildern, beschränkt sich nicht auf ehemalige Frühchen. Bis zu einem gewissen Grade gehören solche Erfahrungne sogar zur normalen Sozialisation. Ich habe meine Kinder in solchen Situationen versucht dadurch zu stützen, dass ich ihnen ihre Stärken bewußt gemacht habe und sie sportlich trainiert habe. Wenn die Altersgenossen es zu weit treiben, ist sicher auch ein Gespräch mit den Betreuern sinnvoll.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.10.2005



Antwort auf: Frühchen

Hallo Daniela, ich denke mal, es ist "einfach" sein Charakter, der ihn sich zurückhalten lässt und hat meiner Meinung nach nichts mit Frühchen zu tun. Jedes Kind merkt welches man ärgern kann und welches nicht. Und sind Kinder unter sich werden sie gemein, es ist der Lauf der Dinge und ich denke, jeder kennt ein Kind aus seiner damaligen Klasse, was geärgert wurde. Ich würde das Gespräch mit Deinem Sohn suchen und ihm Mut machen zurückzuärgern. Glaub mir, eines Tages stänkert er zurück und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, ob Du versagt hast. Jeder hat seinen eigenen Charakter, der eine ist "Hans-Dampf-in-allen-Gassen", der andere hält sich halt zurück. Alles Gute, Kanita

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 13:14



Antwort auf: Frühchen

Hallo Daniela, ich kann mich Kanita nur anschließen, ich denke auch, daß es sein Charakter ist, der ihn halt noch zurückhält sich zu wehren. Außerdem wird sich das bestimmt noch ändern. Ich habe mir als Kind auch immer mehr gefallen lassen als z.B. meine Schwester, und kann mich heute dennoch zur Wehr setzen. Ich glaube nicht, das man wenn Kinder eher ruhig und schüchtern sind als Eltern versagt hat. LG Isabel

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 14:04



Antwort auf: Frühchen

Also ob Du versagt hast solltest Du denke ich alleine wissen. Nur Du kannst eigentlich wissen wie Du Deinen Sprößling erzogen hast. Bei meiner Tochter könnte ich mir das gleiche vorstellen. Sie ist ein Extremfrühchen gewesen ( 24.SSW )und ich bemühe mich, obwohl es falsch ist, sie vor allem zu schützen. Natürlich ist sie erst 9 (5)Monate alt, was kann ihr groß passieren? Dennoch ist sie jetzt schon ein absolutes Mama-Kind. Ist total auf mich fixiert. Weint sogar beim Papa, wenn ich sie ihm gebe. Na und bei Oma und Opa, gar keine Frage, dasselbe. Meine Eltern haben es auf den Punkt gebracht. Käseglocke, ich und Kind darunter und heile Welt. Aber genau das ist verkehrt und kann solch kleine Sensibelchen entstehen lassen. Ich kann mir schon heute nicht vorstellen, dass ich sie eines Tages in fremde Hände wie KITA geben muß. OH GRAUS!!!!! Aber ich denke das geht jedem so von uns. Bei meinem Sohn war es nicht ganz so schlimm da er normal geboren wurde. Aber auch nicht so viel anders. Also, wenn Du so warst, wie ich heute und es vielleicht sogar noch bist, denke ich ist es Deine Schuld. Bist Du nicht so, ist es seine Persönlichkeit. Ich wurde auch sehr in der Schule geärgert. Später traf ich den Ärgerer wieder und fragte ihn warum er das tat. Er antwortete mir " Du hast Dich so schön ärgern lassen, und das hat Spaß gemacht". Deswegen würde ich auch sagen, er solle Conter geben und nicht zeigen. wie schwach er doch eigentlich ist. Viel Glück weiterhin Gruß Andrea nebst kleiner Alina

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 10:10



Antwort auf: Frühchen

Hsllo Andrea, in wie weit man sich von seinem Kind trennen kann oder es beschützen will hängt doch nicht davon ab ob es ein Frühchen ist, sondern vielleicht auch davon ob man auch anderen zutraut sich um es zu kümmern. Außerdem wissen die Kleinen doch schon ganz genau wie andere Menschen ticken und ob sie mit ihnen auf einer Welle liegen. Mein Sohn ist auch ein Extremfrühchen und ich habe immer versucht auch meine Familie mit einzubinden und ihn mit anderen Kindern zusammen zu bringen, damit es mit der "Abnabelung" keine Schwierigkeiten gibt. War bei meinen Eltern etc. auch überhaupt kein Problem, auch nicht im Kindergarten, er hat nie Theater gemacht. Nur beim Vorkindergarten wollte er nicht bleiben. LG Isabel

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 13:20



Antwort auf: Frühchen

Für mich macht das schon einen Unterschied. Mein Sohn ist mittlerweile 20 Jahre. Demnach ist Alina nicht nur das Extremfrühchen, sondern auch noch das Nesthäckchen. Da ich sie so schwächlich und dem Tode nahe erlebt habe, ist es mir einfach ein Bedürfnis sie weiterhin vor Schlechtigkeiten zu bewahren. Ich glaube ich habe sehr viel Vertrauen zu fremden Menschen gehabt und ich bin ihnen auch unentlich dankbar, dass meine Tochter Dank ihnen leben kann. Dennoch gab es auch durchaus eine Schwester wo ich mich erkundigt habe ob das richtig sei was sie tut. Und wenn ich heute die Erzieher, wir haben eine Kita direkt vor der Tür, sehe, dass sie es vorziehen zusammen zu stehen und zu quatschen und weniger auf die Kinder achten, bin ich heute schon der Meinung, dass es mir sehr schwer fallen wird, gerade denen mein Kind zu überlassen. Aber das ging mir bei meinem Sohn nicht anders. Heute ist er ein gestandener junger Mann und geht seinen eigenen Weg. Aber glaube mir, auch da werde ich immer dafür sorgen, dass ihm nichts wiederfährt, soweit ich das kann. Ich möchte jetzt keine Erzieher angreifen, war selbst einer! Gruß Andrea

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 20:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bradykardien bei frühchen

Hallo liebes Ärzteteam , Mein kleiner kam 5 Wochen zu früh , seitdem 2 Tag leidet er vereinzeln unter Bradykardien im Ruhezustand dann geht der Puls auf 70 Max. 68 runter und er leuder häufiger unter Bradykardien , wenn ich ihm die Flasche gebe. Wir sind schon 2 Wochen im kh er ist jetzt bei 37,5.ET wäre der 3.3.23 gewesen . Er hat nur Bradykardi...


Gewichtszunahme frühchen

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 zur Welt mit 2 kg und ist nun vier Wochen alt. Er war zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde uns nicht gesagt, wie viel er in etwa pro Woche zulegen sollte. Letzte Woche waren es nur 170 Gramm. Reicht das? Was sind die Richtlinien bei Frühchen?


Frühchen zu dick- Familienhebamme

unser Baby kam bei 34+6 mit 45 cm und 2,1 kg zur Welt. Nach 6 Wochen fing Sie an kräfig zu spucken. die mir zugeteilte frühe Hilfe, hatte keine andere Idee als den Kinderarzt um Hilfe zu holen. Nun war ich endlich beim Kinderarzt.Sie hat nach 13 Wochen ihr Gewicht auf 5,9 kg erhöht. Zu viel. Daher auch das spucken. Daher bekam ich den Vorschlag ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...