Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Entlassung Frühchen

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frage:

Sehr geehrte Experten,

leider musste unsere Tochter am 24.08. per Not-Kaiserschnitt geholt werden. Ich war in der 32. Schwangerschaftswoche. Gewogen hat sie 1.480 g und sie war 37 cm groß. Es geht ihr soweit gut, sie wird künstlich ernährt. Sie kann aber schon selbst schlucken. Meine Frage wäre: Wann kann ich damit rechnen, dass wir nach Hause dürfen? Ich weiß, dass es noch dauert, mich würde nur ein Erfahrungswert interessieren. Ich habe mich hier nicht getraut zu fragen, es sind alle sehr lieb und bemüht und ich will nicht undankbar erscheinen. Trotzdem interessiert es mich sehr.

Herzlichen Dank.

von Aaron-Z am 01.09.2020, 20:28 Uhr

Antwort auf:

Entlassung Frühchen

Guten Tag, Kinder reifen außerhalb des Mutterleibs, also nach einer Frühgeburt, nicht schneller als im Mutterleib. Daher findet die Entlassung (wenn alles gut geht) oftmals um den errechneten Geburtstermin statt. Die Entlassung ist in erster Linie davon abhängig, ob das Kind a) selbst regelmäßig atmet, b) seine Temperatur ohne äußere Wärmezufuhr stabil hält und c) selbst ausreichend Nahrung trinkt, um zu wachsen.
Die Frage, wann (m)ein Kind nach Hause entlassen werden könnte, stellen sich alle Eltern von Frühgeborenen. Daher bin ich sicher, dass Ihre Frage von einem professionellen Team richtig verstanden und aufrichtig beantwortet wird. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 02.09.2020

Antwort auf:

Entlassung Frühchen

Hallo:) ich kann dich sehr gut verstehen . Mein Sohn kam mit 1550g auf die Welt. Er war 2 Wochen im Spital und hatte bei der Entlassung 2kg. Uns haben sie auch immer gesagt , die Temperatur muss passen , die Atmung und er muss mind. 2kg haben. Ich drücke euch ganz fest die Daumen und kann die Sorgen so verstehen , man will sein Kind einfach bei sich haben.

von Juli1991 am 15.09.2020