Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frühgeburt und Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Aufgrund zu früher Geburt vsd

Hallo Hr. Jorch!
Mein Sohn kam 4 Wochen zu früh zur Welt. Der Kinderkardiologe stellte einen kleinen vsd fest und meinte das müsse man nur weiter beobachten, er könne ohne Beeinträchtigung Leben und evtl. Schließt es sich von alleine.
ich habe trotzdem Angst, im Internet stehen ja eine Reihe von Folgeerkrankungen.
Kann der vsd aufgrund der Frühgeburt sein?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es sich schließt?

Vielen Dank!

von Ajax 81 am 26.09.2018, 12:17 Uhr

Antwort:

Aufgrund zu früher Geburt vsd

Die Schlußwahrscheinlichkeit (im ersten Lebensjahr) hängt vom Durchmesser ab. Außerdem ist Voraussetzung, dass sich das Loch im muskulären Anteil der Scheidewand befindet. Warten sie doch einfach ab. Wenn sich das Loch nicht schließen sollte, wird Ihnen der Kardiologe einen operativen Verschluß empfehlen. Anscheinend ist das Loch aber so klein, dass er mit einem Spontanverschluss rechnet.
Mit Frühgeburt hat das nicht zu tun.

von Prof. Gerhard Jorch am 27.09.2018