Prof. Dr. med. Eva Robel-Tillig

Apnoe Bradikardie Syndrom

Antwort von Prof. Dr. med. Eva Robel-Tillig

Frage:

Hallo.
Unser Sohn wurde bei 37+0 wegen vorzeitigen Blasensprung per Kaiserschnitt geboren. Er hatte danach atmen Probleme und bekam Unterstützung und für 24 stunden auf die Neo. Apgar Betrug 5/6/7.

Am 3. Tag fiel auf, das er Sättigungsabfälle mit bradikardien hatte. Das ganze hat sich ziemlich lange gezogen, denn wir durften erst heim, wenn er 5 Tage ohne Abfall war. Somit lagen wir 15 Tage im Krankenhaus.
Keiner konnte uns sagen weshalb er sowas hatte. Ich dachte mit 37+0 ist es kein Frühchen mehr???
Und stimmt es, daß wenn ein Kind 5 Tage ohne Abfälle war, das es zu 99% auch keine mehr zuhause bekommt? Wir wurden ohne heimmonitor entlassen

von Jenny612 am 07.09.2020, 07:01 Uhr

Antwort auf:

Apnoe Bradikardie Syndrom

Guten Morgen, Sie haben recht, mit 37.0 SSW Wochen ist man kein Frühgeborenes mehr. Aber auch ein reifes Kind kann, wie Sie es ja erlebt haben, noch Anpassungsprobleme haben. Neugeborene müssen nach der Geburt viel Neues lernen und selbständig Lebensfunktionen übernehmen, die sonst von der Mutter bzw. dem Mutterkuchen übernommen werden. Dazu gehört auch die Zuführung von Sauerstoff durch das eigene Atmen. Das kann zunächst noch etwas unregelmäßig sein und es ist in den Neonatologien so üblich, dass man die Atmung des Kindes durch Monitore über wacht. Dann kann man beurteilen, wie lang diese Atempausen sind und ob es zu Sauerstoffsättigungs-Abfällen oder Veränderungen der Herzfrequenz kommt.
Meist spielt sich das , wie bei Ihrem Kind, nach einigen Tagen auch ohne Medikamente ein. Dann ist es völlig richtig, wenn Sie ohne Monitor nach Hause gehen. Das Kind mit einem Heim-Monitor zu entlassen, ist eine Entscheidung, die man gut abwägen muss und nur in Fällen durchführt, wenn mann deutliche Hinweise hat, dass es auch weiterhin zu Atemstörungen kommt. Das ist bei Ihrem Sohn sicher nicht der Fall.
Ich denke, Sie können die Zeit mit Ihrem Kind genießen und die ganz normalen Regeln zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes beachten- also Schlafen im Schlafsack, in Rückenlage und bei gut gelüfteten Zimmer. Aber, das wissen Sie ja sicher.
Alles Gute für die Familie

von Prof. Dr. med. Eva Robel-Tillig am 07.09.2020