Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Alte Endometriosezyste

Hallo, bei mir wurden kürzlich Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt, zusätzlich auch noch die Eileiter. Im Rahmen der Bauchspiegelung wurde eine ...

Lucy77

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Seit einem Monat kein Ausfluss mehr nach Pille danach (ellaOne)

​​Hallo, ich hatte immer recht viel Ausfluss, seit einem Monat fast gar nicht mehr. (Weiblich, Anfang 30) Vor vier Monaten kam meine Regel (im Septem...

diechanna

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Komplikationen nach Konisation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 2.1. eine ambulante Konisation. Die OP verlief ohne Probleme, jedoch ist die Wunde am nächsten Tag er...

Miahalliwell21

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Scheidenpilz?

Hallo ich habe seit ca vier Wochen ein brennen in der Scheide, nachdem Vagisan keine komplette Linderung brachte ( sollte ich auf Anraten der Sprechst...

Delesa

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Von Minipille auf Hormonspirale Wechsel

Ich habe heute die Hormonspirale Kyleena bekommen und vorher zuletzt nach mehreren Kombipillen für 9 Monaten die Cerazette genommen. Nun hatte ich am ...

toastii

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


4 Monate nach der Geburt immer noch Beschwerden.

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe vor 4 Monaten mein erstes Kind bekommen und stille voll. Ich hatte das Glück, keinerlei Geburtsverletzungen davon get...

Jen.isaak

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nochmal frage

Vielen lieben Dank für die Antwort auf meine Frage . Eine Frage hätte ich aber noch . Seit 8 Monaten hab ich ja keine Periode mehr (bin 27 Jahre alt...

Bata

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


26 Tage Pille genommen, 2 Tage Pause

Hallo, ich habe die Pille 26 Tage genommen und wollte eig dann die 7 tägige Pause machen. Aufgrund einer Geschäftsreise wollte ich die Pause verkürz...

Love2022

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Rückbildung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Kann man seine Gebärmutter nach 2 Jahren wieder Rückbilden ???

Chiara85

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Körpergröße bei Harmony Test falsch angegeben

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte am Montag die Blutabnahme für den Harmony Test. Kurz bevor ich die Arztpraxis verlassen habe, ist mir die ...

Lotte1984

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eierstockzyste vermehrter Ausfluss?

Hallo und zwar hatte ich am Montag einen Frauenarzt Termin da ich zwischenblutungen hatte. Da wurde festegestellt das ich eine Zyste am linken Eiersto...

Sejod

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Immer noch keine Periode seit 8 Monaten

Hallo lieber Doktor , Ich habe meine Periode jetzt schon seit 8 Monaten nicht mehr bekommen . So langsam macht mich das ganze echt kaputt somal mir ...

Bata

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Antibiotika und anti Baby Pille Wechselwirkung?

Ich nehme seit gestern Antibiotika (wegen einer Mittelohrentzündung). Gestern war es: Azithromycin 500mg, habe jedoch drauf erbrochen und nehme nun ...

Chrissey

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zervixpolyp gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor einigen Wochen wurde bei mir ein größerer Zervixpolyp festgestellt. Die genaue Größe konnte man mir zuletzt ni...

Smartmama

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille trotz Migräne und Antidepressivum

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 39J., habe zwei Kinder spontan entbunden, keinerlei gyn. Vorerkrankungen. Bis vor einem Jahr habe ich wegen...

Frustrationstoleranz16

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Antibiotikum und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, während unserer Elternzeit in Südamerika habe ich mir eine Lebensmittelvergiftung geholt. Der Arzt vor Ort hat mir...

Jil1234

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verhalten nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Mallmann, Ich habe am 13.01. per Kaiserschnitt entbunden, da unsere Maus die Nabelschnur um den Hals und um den Arm hatte. Nun habe ...

Julia2002

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Myom?

Hallo. Bei meiner gynäkologischen Untersuchung wurde ein Myom von 63mm festgestellt. Ich habe aber 2 Schwangerschaftstest die leicht positiv angezei...

Susan73

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Spirale Bändchen länger nach der ersten Periode

Hallo Dr. Mallmann, kann es normal sein, dass das Rückholbändchen einer Spirale nach der ersten Periode länger ist. Ich habe meine Spirale unabhäng...

Jule.

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Prednisolon, Langzeitzyklus und Schmierblutungen

Guten Abend, ich muss aktuell Prednisolon ausschleichen und bin noch bei 22,5 mg, sprich das dauert noch eine Weile. Muss das wegen eines Colitis ...

Meng

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet