Frage: Seit 23 Blutungen durch Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, mit Uterus-Fibromen, und nehme seit 2 Monaten zur Zyklusregulierung (hatte einen verkürzten Zyklus von 21 Tagen und lange und starke Menstruationsblutungen) die östrogenfreie Pille Cerazette. Beim ersten Blister fiel meine Regelblutung schwächer aus. Beim zweiten Blister der Cerazette war mein Zyklus nur 17 Tage lang und am 3. Tag der Blutung musste ich wegen Husten 6 Tage lang Antibiotikum und Kortison nehmen. Seitdem hat die Blutung nicht mehr aufgehört und geht jetzt schon 23 Tage lang! Vor 5 Tagen habe ich auf die Mikropille Illina (0.10 mg Levonorgestrel + 0.02 mg Ethinylestradiol) gewechselt, aber leider hat dies auch nichts geändert. Ich lebe in Italien und mein Arzt kennt das hier gar nicht mit der Doppeleinnahme. Er sagt, ich solle einfach nur abwarten...aber ich kann nicht mehr. Was kann ich bloß tun, damit die Blutungen endlich aufhören? In 2 Wochen verreise ich und möchte dort keine Blutungen mehr haben. Soll ich die Doppeleinnahme wagen oder bringe ich so meinen Zyklus nur noch mehr durcheinander? Vielen Dank

von migimaus am 03.04.2023, 19:34

Antwort auf: Seit 23 Blutungen durch Pille

Wenn Sie die Pille nicht zur Verhütung nehmen, würde ich zunächst eine Pause einlegen, damit die Gebärmutterschleimhaut richtig abbluten kann. Danach wird man sehen, ob Sie nicht doch mit der östrogenfreie Pille weitermachen können. Wenn Sie die Pille zur Verhütung nehmen, sollten Sie 10 Tage vor der Pause auf eine alternative Verhütung umstellen. Aber fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.04.2023

Antwort auf: Seit 23 Blutungen durch Pille

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wie lange sollte die Pause dauern, 7 Tage? Ist es so wahrscheinlicher, dass ich dann nicht mehr in 2 Wochen (fahre dann in den Urlaub) blute? Ich bin sterilisiert, daher brauche ich mir keine Sorgen um den Verhütungsschutz zu machen. Mein Arzt meinte, dass es mit der Kombinationspille meist seltener zu Zwischenblutungen kommt, deshalb habe ich vor 6 Tagen auf die Kombinationspille gewechselt.

von migimaus am 04.04.2023, 15:32

Antwort auf: Seit 23 Blutungen durch Pille

Dann sollten Sie abwarten. Haben Sie denn eine Pause eingelegt vor dem Wechsel. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.04.2023

Antwort auf: Seit 23 Blutungen durch Pille

Nein, ich habe keine Pause eingelegt vor dem Wechsel. Es waren nur noch 2 Pillen in dem letzten Blister der Cerazette übrig. Mein Arzt meinte, ich solle die 2 Pillen der Cerazette nicht mehr nehmen, sondern einfach sofort zur Mikropille Illina wechseln (ohne Pause). Heute und gestern habe ich nur wenig geblutet, aber dafür ein leichtes Ziehen im Unterleib (wie bei der Mens). Danke für Ihre Antwort!

von migimaus am 04.04.2023, 18:25