Frage: Seit 23 Blutungen durch Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre alt, mit Uterus-Fibromen, und nehme seit 2 Monaten zur Zyklusregulierung (hatte einen verkürzten Zyklus von 21 Tagen und lange und starke Menstruationsblutungen) die östrogenfreie Pille Cerazette. Beim ersten Blister fiel meine Regelblutung schwächer aus. Beim zweiten Blister der Cerazette war mein Zyklus nur 17 Tage lang und am 3. Tag der Blutung musste ich wegen Husten 6 Tage lang Antibiotikum und Kortison nehmen. Seitdem hat die Blutung nicht mehr aufgehört und geht jetzt schon 23 Tage lang! Vor 5 Tagen habe ich auf die Mikropille Illina (0.10 mg Levonorgestrel + 0.02 mg Ethinylestradiol) gewechselt, aber leider hat dies auch nichts geändert. Ich lebe in Italien und mein Arzt kennt das hier gar nicht mit der Doppeleinnahme. Er sagt, ich solle einfach nur abwarten...aber ich kann nicht mehr. Was kann ich bloß tun, damit die Blutungen endlich aufhören? In 2 Wochen verreise ich und möchte dort keine Blutungen mehr haben. Soll ich die Doppeleinnahme wagen oder bringe ich so meinen Zyklus nur noch mehr durcheinander? Vielen Dank

von migimaus am 03.04.2023, 19:34



Antwort auf: Seit 23 Blutungen durch Pille

Wenn Sie die Pille nicht zur Verhütung nehmen, würde ich zunächst eine Pause einlegen, damit die Gebärmutterschleimhaut richtig abbluten kann. Danach wird man sehen, ob Sie nicht doch mit der östrogenfreie Pille weitermachen können. Wenn Sie die Pille zur Verhütung nehmen, sollten Sie 10 Tage vor der Pause auf eine alternative Verhütung umstellen. Aber fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.04.2023



Antwort auf: Seit 23 Blutungen durch Pille

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wie lange sollte die Pause dauern, 7 Tage? Ist es so wahrscheinlicher, dass ich dann nicht mehr in 2 Wochen (fahre dann in den Urlaub) blute? Ich bin sterilisiert, daher brauche ich mir keine Sorgen um den Verhütungsschutz zu machen. Mein Arzt meinte, dass es mit der Kombinationspille meist seltener zu Zwischenblutungen kommt, deshalb habe ich vor 6 Tagen auf die Kombinationspille gewechselt.

von migimaus am 04.04.2023, 15:32



Antwort auf: Seit 23 Blutungen durch Pille

Dann sollten Sie abwarten. Haben Sie denn eine Pause eingelegt vor dem Wechsel. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.04.2023



Antwort auf: Seit 23 Blutungen durch Pille

Nein, ich habe keine Pause eingelegt vor dem Wechsel. Es waren nur noch 2 Pillen in dem letzten Blister der Cerazette übrig. Mein Arzt meinte, ich solle die 2 Pillen der Cerazette nicht mehr nehmen, sondern einfach sofort zur Mikropille Illina wechseln (ohne Pause). Heute und gestern habe ich nur wenig geblutet, aber dafür ein leichtes Ziehen im Unterleib (wie bei der Mens). Danke für Ihre Antwort!

von migimaus am 04.04.2023, 18:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Menstruation - starke Blutungen/ Möglichkeiten der Einflussnahme?

Hallo Dr. Mallmann, seit langer Zeit habe ich mit starken Blutungen während meiner Periode zutun. Die Dauer meiner Periode erstreckt sich für gewöhnlich über 5 Tage. Starke Blutungen kommen bei mir häufig familiär vor. Vor meiner Menstruation, spüre ich für gewöhnlich einen Druck im Unterleib, ein Spannen und leichtes Ziehen in den Brüste...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Blutungen unter Desogestrel aristo

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit 6 Monaten die Pille desogestrel aristo. Ich habe während der Stillzeit mit der Einnahme begonnen. Bis zur Einnahme hatte ich keine Periode. Etwa 2 Wochen nach Beginn der Einnahme habe ich eine Blutung über 2 Wochen bekommen. Dann nach fast 4 Wochen wieder eine Blutung über fast 3 Wochen. Dann hatt...


Maxim Pille Blutungen

Guten Morgen, ich nehme seit dem 6.1 wieder die Pille Maxim (habe das erste mal wieder begonnen mit der Periode). Und seit 6.1 habe ich Blutungen, also die ersten 4 Tage ganz normal, dann Schmierblutungen, zwischendurch wieder stärkere Blutungen, also das wechselt von Tag zu Tag. Unterleibsschmerzen immer wieder mal. Ich wollte wissen ob das no...


Slinda / Polyp / Blutungen

Hallo Herr Dr. Mallmann, folgende Situation: 12. 11. Beginn Einnahme Slinda 9.12. Beginn Schmierblutung  27. 12. Beginn sehr sehr starke Blutung 3.01. Feststellung Polyp 11.01. Ausschabung Zunächst Schmierblutungen, seit 4 Tagen wieder Blutungen mit frischem Blut.  Ich habe nun seit 9.12. dauerhaft Blutungen - können diese Blutungen je...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...


Myom- Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich bin, denke ich, in den beginnenden Wechseljahren, habe ein Myom und starke Blutungen.So richtig stark nur 24 Stunden, aber da ist es schon richtig heftig. Außerdem lange Schmierblutung (insgesamt 9-10 Tage, bei 26-Tage-Zyklus...) Meine Frauenärztin hat mir jetzt die Jubrele verschrieben, um zu sehen, ob di...


Blutung durch Pille Qlaira

Hallo,  ich habe nun den zweiten Zyklus mit der Pille Qlaira abgeschlossen.  An Tag 24 der zweiten Blister-Packung setzte bereits eine Blutung ein, die in den Tagen 25-28 stärker wurde (in diesem Zeitraum soll ja auch die Abbruchblutung einsetzten). Nun nehme ich heute die zweite Tablette der dritten Blisterpackung, allerdings wird die Blutun...


Starke, nicht aufhörende Blutungen trotz Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit meiner 2. Entbindung habe ich extreme Probleme mit der Blutung. Außerdem habe ich eine gekippte Gebärmutter und eine Gebärmutterabsenkung. Meine Blutung ist so stark, dass ich unter Eisenmangel (Eisenspeicher leer) leide und diesen nicht in den Griff bekomme. Es kommen teils 2-EUR bis faustgroße Klumpen mit r...


Blutungen trotz Gestagenen im LZZ

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin 46, habe Hashimoto und nun auch Endometriose, die durch Bildung einer Teerzyste und anschließender operativer Entfernung vor einem 3/4 Jahr diagnostiziert wurde. Seit nun über 6 Monaten nehme ich die Desogestrel im LZZ. Anfangs hatte ich schwache Zwischenblutungen, die in den letzten Wochen häufiger, stärker...