Hallo, meine 1 jährige Tochter (73 cm / 8400 gr) verzehrt tagsüber folgende Mengen Milch und Brei: ca. 7 Uhr: 120 ml Milch ca. 8.30 Uhr: Obst-Getreide-Brei ca. 12 Uhr: 180 ml Milch ca. 15 Uhr: Fleisch-Gemüse-Brei ca. 17 Uhr: Obst ca. 18.30: Getreide-Brei auf Halbmilchbreibasis ca. 20 Uhr: 150-180 ml Milch Zusätzlich trinkt sie über den Tag verteilt ca. 180-200 ml Fencheltee oder Wasser. Da ich sie langsam an Kuhmilch gewöhnen will, mische ich stets 2/3 1er Säuglingsmilch mit 1/3 Kuhmilch. Die Menge der Breie ist stets sehr unterschiedlich ca. 150 -180 ml. Meine Fragen: Ist die Trinkmenge insbesondere an Milch ausreichend oder gar zu viel? Kann ich die Milch morgens als erste Mahlzeit weglassen? Ist die Qualität der Milch gut und ab wann kann/sollte ich ganz auf Kuhmilch umsteigen? Haben Sie sonstige Anmerkungen/Verbesserungen bezüglich der Ernährung? Vielen Dank und viele Grüße zissyw
Mitglied inaktiv - 05.10.2011, 09:24
Sie können ab dem vollendeten ersten Lebensjahr normale Milch geben. Die Menge ist hoch, eine Milchmahlzeit reicht, abends sollte sie einen Brei essen. Insgesamt sind 4, max. 5 MZ mit kleineren Zwischenmahlzeiten ausreichend und angemessen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.10.2011