Frage: Zu viel Obst und Fleisch?

Guten Tag, Mein Sohn (7 1/2 Monate) bekommt seit er 6 Monate alt ist Beikost zusätzlich zum Stillen, bisher Mittagsbrei und nun auch Abendbrei. Ich koche den Brei nach den Empfehlungen der Broschüre "Von Anfang an mit Spaß dabei " vom Ministerium für Verbraucherschutz. Nun hat mir eine Ernährungsberaterin gesagt, dass 5 mal die Woche Fleisch zu viel sei, höchstens 2 mal die Woche sei richtig, entgegen dieser Broschüre. Stimmt das? Außerdem enthalten die Rezepte der Broschüre für jeden einzelnen Brei Obstmus oder Obstsaft: Mittags 3 TL im Gemüse-Fleischbrei, vor-/nachmittags 100 g im Obst-Getreidebrei und abends 20 g im Milch-Getreidebrei. Das wird mit dem Vitamin C zur Eisenaufnahme im Fleisch bzw. Getreide begründet. Mir kommt das aber ziemlich viel Obst über den Tag vor, vor allem im Verhältnis zu nur 100 g Gemüse mittags. Ist das nicht zu viel Fruchtzucker? Enthält das Gemüse mittags nicht schon genug Vitamin C zur Eisenaufnahme? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!

von Lisali100 am 08.10.2020, 11:59



Antwort auf: Zu viel Obst und Fleisch?

Für mich erscheint es in Ordnung, vielleicht kann man tatsächlich etwas mehr GEmüse geben. Aber auch Nudeln und Reis kann man nehmen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind isst kein Obst und Gemüse, kein Fisch und wenig Fleisch

Hallo, Ich habe leider das Problem, dass mein 2 Jähriger Sohn nur wenige Sachen isst. Er isst kein Fisch, wenig Fleisch(wenn dann nur in Nudelform wie Tortellinis) kein Obst und Gemüse. Ich koche sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Wir Essen viel Obst und Gemüse und auch viel Fisch,aber er probiert alles nicht. Leider hat er das noch nie, ausse...


Fleisch/Fisch

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke, könnten Sie mir bitte sagen, was die empfohlene Menge an Fisch und Fleisch pro Woche für ein 5-jähriges Kind sind? Danke und freundliche Grüße


Kleinkind Gemüse und Obst in Stücken

Guten Tag, unser Sohn (21 Monate) isst noch immer kein Obst und Gemüse in Stücken. Die einzige Ausnahme sind Bananen und grüne Erbsen (die er dann einzeln auf den Löffel schiebt oder herauspickt). Er isst gerne Haferflockenbrei, Brot, Nüsse, Rosinen, Joghurt, manchmal Nudeln, Reis, Couscous oder Kartoffeln pur, abends bekommt er noch 210 ml Mil...


Brauchen Kinder Fleisch?

Sehr geehrter Professor Radke, unser Vierjähriger hat vor einigen Wochen beschlossen, "kein Tier" mehr zu essen und zieht das auch konsequent durch - woher er die Idee hat, weiß ich leider nicht. Er fragt bei allem (!), was es enthält, und weigert sich, Fleisch oder Fisch zu essen (ersteres mochte er noch nie besonders, aber Burger und Bolognes...


fleisiger Esser/Obst oder Obst Getreide

Guten Tag,  mein Zwerg, jetzt 6 Monate ist von Anfang an ein fleisiger pre Milch trinker und es zieht sich bei der Beikost so weiter.  Ich möchte es nun über die Beikost ein wenig regulieren, aber natürlich auch nicht, dass mein kleiner hungrig ist. Deshalb: Sollte ich lieber Obst pur geben oder Obst mit Vollkorn? Macht es Sinn Mitt...


Baby 5 Monate Flecken am Kopf nach Obst Brei

Meine Tochter 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen Brei. Nach Obstbrei wie „Apfel, Kirche, Pflaume etc. Bekommt sie rote Flecken am Kopf. Unser Kinderarzt meinte erstmal sagt das nichts aus. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Kennt das jemand ? 


Sohn 18 Monate mag kein fleisch mehr

Hallo.    wir geben unseren Sohn(18 M)2-3 mal die woche fleisch und 1-2 mal fisch da er am abend auch lieber warm isst.  Rind mochte er nur versteckt in Bolognese, Schwein geben wir ihm nicht mag er auch nicht. Und sonst mochte er gern Huhn und Fisch (wolfsbarsch,lachs)   plötzlich mag er aber gar kein fleisch mehr essen.  ich selbe es...


Gemüse und Obst als Rohkost

Hallo kann man sich durch ungewaschenes Gemüse oder Obst als Rohkost mit Madenwürmer anstecken? danke 


Gefriergetrocknete obst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Stefan Wirth! Ich habe eine Frage wegen Gefriergetrocknete Obst. Und zwar: mein Baby wird bald 1 Jahr alt und ich möchte zu ihm eine zuckerfreie Geburtstagtorte zum selbt backen. Ich würde aber gerne in Creme gefriergetrocknete Blaubeeren in Pulverform geben. Ist das erlaubt? Also ich finde nirgends, wenn so klein...


Frische Obst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Stefan Wirth! Und ich habe vergessen, ich habe eigentlich noch eine Frage. Wenn zum Beispiel frisches Obst in creme ist (Bananen), oder koche ich zum selbst ein Brei - für mitnehmen, ist das wie lang Ok für essen für so kleines Kind? Es ist wahrscheinlich schnell verderblich oder? Vielen Dank!