Windel läuft seit knapp 4 Wochen aus, starker Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke, unsere Tochter (geboren im August 2019) hat seit ca. 3,5 Wochen immer so stark die Hose voll, dass es über den Rücken aus der Windel bis in den Nacken hochläuft. Von der Konsistenz her ist es kein Durchfall, aber auch nicht fest - eher cremig bis stückig, manchmal auch etwas schleimig, farblich her hellbraun. Wir haben auch schon eine Windelgröße größer getestet, allerdings hat auch dies nichts gebracht. Sie hat normalen Appetit, isst sogar auch mindestens 1x täglich eine Banane, die dann ja eigentlich auch noch stopft. Wir waren mit unserer Tochter auch schon beim Kinderarzt und haben auch ein Foto des Windelinhalts mitgenommen, unsere Kinderärztin meinte es würde jetzt nicht außergewöhnlich aussehen. Sie hat den Bauch abgetastet und meinte alles wäre gut. Wir machen uns natürlich trotzdem unsere Gedanken weil wir dieses Problem vorher nicht so hatten. Unsere Tochter bekommt auch Zähne aber ob das der Grund ist? Magenprobleme hat sie meist nicht, nur ab und an. Trotzdem wissen wir nicht wie wir hier weiter vorgehen sollen, ob vllt. nicht doch eine Unverträglichkeit o.a. vorliegt. Über eine Antwort bzw. ihre Einschätzung würde ich mich freuen. Viele Grüße Julia162
von Julia162 am 23.11.2020, 14:36
Ich sehe daran kein gravierendes gesundheitliches Problem, sonder halte es für die Folge einer ballaststoffreichen Ernährung. Solange Ihr Kind gesund ist und gut zunimmt, ist das Stuhlvolumen von zweitrangiger Bedeutung. Lassen Sie versuchsweise mal die Banane weg.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.11.2020