Wieviel Zucker ist erlaubt? gibt es zahnfreundliches Süßen von Getränken?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wieviel Zucker ist erlaubt? gibt es zahnfreundliches Süßen von Getränken?

Hallo! Lea (2,5 J.) hat die 4 Vorderen Zähne "angegriffen" und damit sie keine Zahnarztphobie entwickelt haben wir zusammen mit unserem Zahnarzt eine Sanierung unter Narkose ausgesucht. Lea ist Fremden gegenüber sowieso sehr ängstlich und hat auch beim Zahnarzt den Mund nur "mit sanfter Gewalt" aufgemacht. Nun haben wir auch die Ursache gefunden für diese Schäden. Es ist ihr Fencheltee (Krümeltee, dieser ist leider mit Zucker). Ich habe leider ein Problem. Lea wurde 16 Monate gestillt und hat danach nur diesen Fencheltee angenommen als Ersatz. Nun habe ich auf anraten des Zahnarztes versucht auf Wasser oder ungesüßten Tee umzustellen, aber das klappt überhaupt nicht. Sie trinkt einen Schluck und gibt es es mir wieder. Alle haben gesagt wenn sie durst hat wird sie das schon trinken, aber heute ist der 4 Tag an dem sie weniger als 250ml getrunken hat, weil sie das Zeug einfach nicht mag. Was mach ich denn nur? wenn ich das jetzt so weiter durchziehe sehe ich uns schon wegen Austrocknung im Krankenhaus :-( Ich hatte damals den Krümeltee schon sehr verdünnt (1 Löffel auf 300ml - ist ja fast schon Wasser). Mit was könnte ich denn den jetzigen ungesüßten Tee zahnfreundlich Süßen? Wir sind wirklich verzweifelt zur Zeit. Durch dieses wenige Trinken hat sie auch wieder Verstopfung bekommen und der Urin ist auch sehr Konzentriert :-( Ich hab jetzt quasi die Möglichkeit meiner Tochter zuzusehen wie sie langsam austrocknet,Verstopfung bekommt, Urin sehr konzentriert ist. oder wie sie schlechte Zähne bekommt. Ich hoffe sie können mir einen Rat geben. entschuldigung das es so lang geworden ist und vieleicht auch etwas wirr geschrieben wurde. verzweifelte Grüße Sandra mit Lea (2,5 J.)

von sandbet am 15.03.2012, 21:16



Antwort auf: Wieviel Zucker ist erlaubt? gibt es zahnfreundliches Süßen von Getränken?

Die Vorderzähne bekommen nicht nur wegen dem Zucker Karies sondern wegen der langen Kontaktzeit mit dem Sauger. Daher nur noch aus der Tasse trinken lassen, nichts mit ins Bett geben, vor allem nichts nachts mit Sauger trinken lassen. Leicht süssen kann man das Getränk dann schon. Es gibt ja soviele Möglichkeiten, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Kind gar nichts mag. Ich denke, die Technik ist das Entscheidende. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.03.2012



Antwort auf: Wieviel Zucker ist erlaubt? gibt es zahnfreundliches Süßen von Getränken?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann kann ich ihr den Tee aus der Tasse trotzdem geben. In der Nacht trinkt sie seit dem sie Wasser/ungesüßten Tee nicht mehr. Aber wenn ich doch wenigstens den leicht gesüßten Tee aus der Tasse trinken lassen darf, dann kommen wir mit der Trinkmenge auch wieder höher, vielen Dank nochmal für Antwort.

von sandbet am 16.03.2012, 08:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Frucht am Tag

Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal erkundigen wieviel Frucht für ein 7 Monate altes Baby am Tag genug ist. Aktuell bekommt mein Sohn über den Tag verteilt ein Gläschen 190gr Frucht. Ist das zu viel oder zu wenig? Ich versuche damit auch den Stuhl etwas breiiger zu bekommen, leider nur mit mäßigem Erfolg. Vielen Dank für Ihre Rückmeldun...


Wieviel Frucht zur Beikost

Hallo Herr Dr. Radke, das war von mir nicht ganz richtig ausgedrückt. Mein Sohn bekommt mittags bereits beikost, Fisch, Fleisch Gemüse, die ganze Palette quer Beet. Als Nachtisch bekommt er ein halbes Gläschen Frucht, die andere Hälfte mixe ich unter den nachmittagsbrei, ansonsten wird mein Sohn noch gestellt, (nachts, morgens und abends) Vie...


Wieviel Milch braucht ein Kind im ersten Lebensjahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Trotz Vollstillen in den ersten 6 Monaten hat sie eine (ärztlich bestätigte) Milcheiweißallergie und eine Hühnereiweißallergie. Neben dem Stillen gebe ich keine weiteren Milchprodukte, reicht das so aus im ersten Lebensjahr? Wenn ja, wieviel muss ich mindestens weiterhin stil...


Milchreis mit zucker und vanillinzucker

Hallo:) Habe heute meinem Sohn bald 2 Jahre wieder Milchreis in der Thermomix gekocht. Dieser wird aber mit normalen Zucker zubereitet ich mische immer 2 Tütchen vanillin und normalen Zucker zusammen. Diesen Milchreis gab es schon einige Male. Jetzt aber Frage ich mich ob das so gesund ist bezüglich des zickergehaltes? Habe zuzüglich noch einen Ap...


Milchreis mit zucker und vanillinzucker

Hallo:) Habe heute meinem Sohn bald 2 Jahre wieder Milchreis in der Thermomix gekocht. Dieser wird aber mit normalen Zucker zubereitet ich mische immer 2 Tütchen vanillin und normalen Zucker zusammen. Diesen Milchreis gab es schon einige Male. Jetzt aber Frage ich mich ob das so gesund ist bezüglich des zickergehaltes? Habe zuzüglich noch einen Ap...


Wieviel Eier für 2-Jährige

Hallo Herr Dr. Enninger Ich wüsste gerne wieviel Eier für meine fast 2-jährige Tochter pro Tag oder Woche in Ordnung sind. Sie mag gerne Eier in jeglicher Form (Frühstücksei, Rührei, aber auch Nudeln und Kuchen). Frühstücksei gibt es nur am Wochenende, Nudeln unter der Woche öfter, Kuchen natürlich selten. Ich würde ihr aber ab und zu gerne mal...


Wieviel Eier für 2-Jährige?

Hallo Herr Dr. Enninger Letzte Woche wurde meine Frage vermutlich übersehen. Deshalb stelle ich sie einfach nochmal. ;-) Ich wüsste gerne wieviel Eier für meine fast 2-jährige Tochter pro Tag oder Woche in Ordnung sind. Sie mag gerne Eier in jeglicher Form (Frühstücksei, Rührei, aber auch Nudeln und Kuchen). Frühstücksei gibt es nur am Woche...


Zu viel Fruchtgläschen zu viel Zucker ?

Guten Tag,    Unsere Tochter ist jetzt 1J alt.  sie isst am Tag verteilt ungefähr 1 Gläschen 190g Frucht.  ...Etwas beim Frühstück, als Nachtisch nach dem Mittag und ab und zu abends im Getreidebrei... jetzt die Frage: ist das zu viel Fruchtgläschen? Die Früchte haben ja schließlich auch viel Zucker ?  ich habe Angst, dass sie Diabete...


Wieviel Beikost ersetzt wieviel Milch?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, wir haben mit der Beikost gestartet und unser Baby (5,5 Monate) hat bereits nach 1,5 Wochen ca 90-100g Gemüsebrei gegessen. Er will aber entweder direkt danach oder bis zu 30-60 Minuten danach noch seine Milch. Jetzt fragen wir uns wieviel 100g Gläschen Nahrung in Milch ungefähr umgerechnet sind? Man sagt ja es sol...


Wieviel Milch mit 17 Monaten?

Hallo,  die Ernährung meiner Tochter bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen.  Ich habe ihr in den letzten 4 Wochen ziemlich viel Milch/ Milchprodukte gegeben weil ich nie so recht wusste wieviel Käse z.B 100ml Milch ersetzt.  Zudem isst meine Tochter noch ziemlich gerne den Milchbrei Kinderkeks von Hipp. Auch das weiß ich nicht wieviel Milch d...