Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel Frucht am Tag
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
BaSo
Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal erkundigen wieviel Frucht für ein 7 Monate altes Baby am Tag genug ist. Aktuell bekommt mein Sohn über den Tag verteilt ein Gläschen 190gr Frucht. Ist das zu viel oder zu wenig? Ich versuche damit auch den Stuhl etwas breiiger zu bekommen, leider nur mit mäßigem Erfolg. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
Prof. Dr. med. Michael Radke
in der Tat führt der in Früchten vorhandene Fruchtzucker in vielen Fällen zu weicherem Stuhlgang. Ich empfehle Ihnen dennoch, vorrangig Gemüse als Beikost zu verwenden. Der Fruchtzucker ist eben auch Zucker. Er geht leicht in die Blutbahn über und ist nicht unbedingt gesund für den Stoffwechsel, insbeondere für die Leber. Die komplexeren Kohlenhydrate in Gemüse sind wesentlich günstiger. Wenn Ihr Kind Probleme mit hartem Stuhl hat, geben Sie eine kleine Menge Macrogolpulver, z.B. 2 x 1/4 Beutel in Wasser gelöst pro Tag.