Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Wie helfe ich meinem Baby 12 Wochen beim Stuhlgang?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,
meine Tochter 12 Wochen Alt hatte von Anfangan Probleme mit Blähungen. Mit Stuhlgang ging es aber recht gut. Nun habe ich das Gefühl es ist umgekehrt Bläuhngen werden besser aber sie wird ohne Hilfe den Stuhl nicht los. Musste leider schon dreimal mit Einläufen nachhelfen, weil sie sich sichtlich gequält hat mit Schmerzen und bei jedem Pupsen ganz viel geschrien hat. Nach dem Einläufen war es immer sofort erheblich besser. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Ich durchsuche seit Tagen das Internet nach Tips, aber bei ihr hilft nichts. Folgenders habe ich schon ausbrobiert:

-Bauchmassage
-Fußmassage
-Kümmelzäpfchen geben
-mit Thermometer helfen
-Übungen mit den Beinen machen, also Bewegung
-Denn Tip mit Milchzucker habe ich wieder verworfen, weil ich gelesen habe das dass garnicht gut sein soll.
-Windsalbe
-Espumisantropfen
-Begaia tropfen

Aktuell gebe ich ihr zusätlich zum stillen ab und zu auf einem Löffel Wasser dazu, damit sie nochmehr Flüßichkeit bekommt aber das hat bisher auch noch nichts gebracht.

War auch schon beim Arzt Stuhlprobe und Entzündungswerte waren ok. Der hat ihr aber auch erstmal ein Einlauf gegeben und hat mir Tips wie das mit der Windsalbe, was ich eh schon mache gegeben.

Hab echt keine Idee mehr was ich machen soll, Hilfe!!!

Ich weiß das, wenn man voll stillt der Stuhl sehr unregelmäßig ist aber sie hatte schon zweimal über eine Wochlang nichts und im Moment ist das so, das sie nach spätestens fünf Tagen die schmerzen bekommt.

Wie oft darf man so einen Einlauf eigentlich machen?

Lg Henrike mit Yuna

von tiab0r am 18.11.2013, 11:05 Uhr

Antwort auf:

Wenn Sie Ihr Kind stillen, ist es fast "normal", daß es selten Stuhlgang hat, da die Muttermilch kaum Ballaststoffe enthält. Eine Krankheit liegt sicher nicht vor und die ganzen Maßnahmen helfen auch nicht, schon gar nicht ein Osteopath.
Versuchen Sie in diesem Fall ggf. den Ballaststoffanteil zu erhöhen. Das geht, indem Sie einige Woche früher als sonst empfohlen etwas Brei (Möhren, Pastinaken, Kartoffeln) zu geben. Falls Ihr Kind das nicht abnimmt, kann man das mit ein wenig Movicol (z.B. 1x oder 2x pro Tag 1/4 Beutel ein Wasser) erreichen. Haben Sie keine Angst vor Movicol, Nebenwirkungen sind nicht zu befürchten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.11.2013

Antwort auf:

Ach ja, beim Oteopath war ich auch mit ihr.

Lg Henrike und Yuna

von tiab0r am 18.11.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag