Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie helfe ich meinem Baby 12 Wochen beim Stuhlgang?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
tiab0r
Hallo, meine Tochter 12 Wochen Alt hatte von Anfangan Probleme mit Blähungen. Mit Stuhlgang ging es aber recht gut. Nun habe ich das Gefühl es ist umgekehrt Bläuhngen werden besser aber sie wird ohne Hilfe den Stuhl nicht los. Musste leider schon dreimal mit Einläufen nachhelfen, weil sie sich sichtlich gequält hat mit Schmerzen und bei jedem Pupsen ganz viel geschrien hat. Nach dem Einläufen war es immer sofort erheblich besser. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Ich durchsuche seit Tagen das Internet nach Tips, aber bei ihr hilft nichts. Folgenders habe ich schon ausbrobiert: -Bauchmassage -Fußmassage -Kümmelzäpfchen geben -mit Thermometer helfen -Übungen mit den Beinen machen, also Bewegung -Denn Tip mit Milchzucker habe ich wieder verworfen, weil ich gelesen habe das dass garnicht gut sein soll. -Windsalbe -Espumisantropfen -Begaia tropfen Aktuell gebe ich ihr zusätlich zum stillen ab und zu auf einem Löffel Wasser dazu, damit sie nochmehr Flüßichkeit bekommt aber das hat bisher auch noch nichts gebracht. War auch schon beim Arzt Stuhlprobe und Entzündungswerte waren ok. Der hat ihr aber auch erstmal ein Einlauf gegeben und hat mir Tips wie das mit der Windsalbe, was ich eh schon mache gegeben. Hab echt keine Idee mehr was ich machen soll, Hilfe!!! Ich weiß das, wenn man voll stillt der Stuhl sehr unregelmäßig ist aber sie hatte schon zweimal über eine Wochlang nichts und im Moment ist das so, das sie nach spätestens fünf Tagen die schmerzen bekommt. Wie oft darf man so einen Einlauf eigentlich machen? Lg Henrike mit Yuna
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie Ihr Kind stillen, ist es fast "normal", daß es selten Stuhlgang hat, da die Muttermilch kaum Ballaststoffe enthält. Eine Krankheit liegt sicher nicht vor und die ganzen Maßnahmen helfen auch nicht, schon gar nicht ein Osteopath. Versuchen Sie in diesem Fall ggf. den Ballaststoffanteil zu erhöhen. Das geht, indem Sie einige Woche früher als sonst empfohlen etwas Brei (Möhren, Pastinaken, Kartoffeln) zu geben. Falls Ihr Kind das nicht abnimmt, kann man das mit ein wenig Movicol (z.B. 1x oder 2x pro Tag 1/4 Beutel ein Wasser) erreichen. Haben Sie keine Angst vor Movicol, Nebenwirkungen sind nicht zu befürchten.
tiab0r
Ach ja, beim Oteopath war ich auch mit ihr. Lg Henrike und Yuna