Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Wie helfe ich meinem Baby 12 Wochen beim Stuhlgang?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,
meine Tochter 12 Wochen Alt hatte von Anfangan Probleme mit Blähungen. Mit Stuhlgang ging es aber recht gut. Nun habe ich das Gefühl es ist umgekehrt Bläuhngen werden besser aber sie wird ohne Hilfe den Stuhl nicht los. Musste leider schon dreimal mit Einläufen nachhelfen, weil sie sich sichtlich gequält hat mit Schmerzen und bei jedem Pupsen ganz viel geschrien hat. Nach dem Einläufen war es immer sofort erheblich besser. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Ich durchsuche seit Tagen das Internet nach Tips, aber bei ihr hilft nichts. Folgenders habe ich schon ausbrobiert:

-Bauchmassage
-Fußmassage
-Kümmelzäpfchen geben
-mit Thermometer helfen
-Übungen mit den Beinen machen, also Bewegung
-Denn Tip mit Milchzucker habe ich wieder verworfen, weil ich gelesen habe das dass garnicht gut sein soll.
-Windsalbe
-Espumisantropfen
-Begaia tropfen

Aktuell gebe ich ihr zusätlich zum stillen ab und zu auf einem Löffel Wasser dazu, damit sie nochmehr Flüßichkeit bekommt aber das hat bisher auch noch nichts gebracht.

War auch schon beim Arzt Stuhlprobe und Entzündungswerte waren ok. Der hat ihr aber auch erstmal ein Einlauf gegeben und hat mir Tips wie das mit der Windsalbe, was ich eh schon mache gegeben.

Hab echt keine Idee mehr was ich machen soll, Hilfe!!!