Mein Baby (7 Wochen) hat seit 14 Tagen kein Stuhlgang. Was kann ich machen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag. Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt (ist ein Frühchen, ist 4 Wochen zu früh gekommen) und hat seit 14 Tagen kein Stuhlgang mehr. Meine Hebamme hat ihm bereits Kümmelzäpchen gegeben, welche leider nicht geholfen haben. Sie hat mir heute Bigalia-Tropfen empfohlen, welche ich ihm jetzt 2 Wochen lang einmal am Tag 5 Tropfen geben soll.Würden Sie uns diese Tropfen auch empfehlen? Habe in verschiedenen Foren gelesen das die Tropfen starken Durchfall auslösen können. Ich möchte zwar das mein Sohn endlich Stuhlgang hat aber mit Durchfall möchte ich ihn nicht belasten, da er in seinem jungen leben schon genug durchgemacht hat. Was kann ich tun? Ich Stille übrigens. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für ihre Hilfe.
von samei am 25.09.2013, 12:22
Sie sollten Beikost geben, die Ballaststoffe fehlen. 4 Woche zu früh ist ja keine ausgeprägte FG, so dass man jetzt nicht mehr korrigieren muss. Bigaia sind Probiotika, da ist nicht so viel davon zu erwarten. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.09.2013
Mit 7 Wochen oder auch mit 11 Wochen ist dein Baby viiiiiel zu jung für Beikost!!!! Wenn dein Baby voll gestillt wird ist es völlig in Ordnung wenn es 14 Tage keinen Stuhlgang hat solange er sich nicht quält und Schmerzen hat!
von Missy27 am 04.10.2013, 22:52
Achtung, ich glaube Professor Wirth hat sich verlesen. Ein Kind ist mit 7 Wochen viel zu jung für Beikost. Er hat wohl 7 Monate gelesen.
von angi159 am 05.10.2013, 09:37
Das muß eindeutig ein Verleser sein, weil anders ist der Rat schon nicht mehr zu erklären. Kein mensch empfiehlt einem 7 Wochen !!! alten Säugling Beikost zu geben. Nicht umsonst wird angeraten frühstens mit dem vollendeten 4ten Monat zu beginnen. Und so früh auch nur deshalb, weil viel zu wenig Mütter ausreichend lange stillen. In der regel, wenn man die Kinder selbst machen läßt, beginnen die nämlich erst aktiv um den 6ten Monat herum Beikost zu fordern, wobei es auch Ausnahmen gibt. Ansonsten, bei Stillkindern ist das durchaus öfters mal drin. Wenn alles gut verwertet wird, gibt es halt nichts zum abführen. Entsprechend heißt es, solange es keine sichtbaren Probleme gibt, gibt es auch keinen Grund zur Panik. Wartet also einfach ab. Mittels Wärme, anwinkeln-stecken (das berühmte Fahrradfahren), massage udn viel, viel tragen kannst du die Verdauung auch förden. Und in ein paar Monaten, wenn Dein Kind wirklich beikostreife hat, kannst du entsprechend dann damit starten.
Mitglied inaktiv - 05.10.2013, 12:54