Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Wie bringe ich meine Tochter zum (Wasser und Tee) trinken?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, sehr geehrter Herr Prof. Wirth,

meine Tochter, jetzt fast 9 Monate alt (KS 5 Wochen vor ET), tut sich schwer, Wasser, Tee oder Ähnliches zu trinken.
Momentan bekommt sie 2 Milchmahlzeiten (morgens und abends) und 2 Breimahlzeiten (mittags und nachmittags). Ich versuche seit Wochen, ihr auch Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder Schorlen anzubieten. So recht klappen will es leider nicht. Habe es mit verschiedenen Fläschen und Saugern versucht (auch mit denen, aus denen sie ihre Milch trinkt) und sie auch aus dem Gefäß direkt trinken lassen. Das meiste geht allerdings daneben bzw. kann sie sich mit den Saugern nicht anfreunden. Haben Sie da Tipps, wie ich sie an die Getränke ranführen kann? Beim Milch trinken gibt es keine Probleme.
Da ich jetzt die nächste Breimahlzeit einführen möchte, möchte ich sichergehen, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Ich glaube auch nicht, dass es am Geschmack liegt. Habe verschiedene Getränke probiert und beim Essen hat sie bisher eigentlich auch alles angenommen.
Kann es denn sein, dass sie einfach keinen Durst hat und dieser sich von selbst einstellt, sobald der nächste Brei dazu kommt?

Vielen Dank schon mal.

von Jubo83 am 25.03.2021, 09:43 Uhr

Antwort auf:

Wie bringe ich meine Tochter zum (Wasser und Tee) trinken?

Machen Sie sich keinen Stress, versuchen SIe vielleicht auch die MagicCup, das ist bei Vielen recht beliebt. Aber wenn sie kein Wasser will, dann reicht ihr die Flüssigkeitszufuhr aktuell. Beikost hat auch Wasser.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag