Was kann man gegen starke Blähungen machen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrtes Forumteam! Ich habe gleich zwei Probleme.Mein 4 Wochen altes Baby spuckt sehr viel,manchmal auch schwallartig,egal wie lange die Zeitabstände zwischen den Stillzeiten sind, manchmal auch bröckelig,bei Tag und Nacht.Das Aufstoßen geht schon besser, trotzdem spuckt er noch immer sehr viel.Laut Kinderärztin sollte ich nur alle drei Stunden stillen, um auch zu schauen ob es vielleicht ei Reflux ist.Was kann man alles dagegen machen bevor Medikamente zum Einsatz kommen?(möchte H2-Blocker und Magengel vermeiden)Nun mein zweites Problem:Er hat so starke Blähungen,Koliken,dass er extrem schreit, bis er vollig fertig ist,alles hoch kommt, das einzige was hilft ist die Brust.Habe versucht wegen dem Spucken die drei Stunden einzuhalten, er hat 1,5 gebrüllt, dann könnte ich nicht mehr und gab ihm die Brust.Das eine Problem fördert das andere. Außerdem kann ich fast nichts machen weil er vormittag und abends Blähungen hat und es zum Dauerstillen kommt.Möchte natürlich, dass er keine Schmerzen hat!!!! Was kann dagegen machen? Danke mit freundlichen Grüßen Herma
von Herma am 19.04.2012, 20:55
Das Eine hängt wahrscheinlich mit dem anderen zusammen. Offenbar verträgt er die Milchnahrung in der derzeit präsentieren Form schlecht. Das kann am Luftschlucken liegen, oder an einer zu geringen oder großen Trinkmenge und sehr selten an einer Milchzucker oder -eiweissunverträglichkeit. Als ersten würde ich mal wiegen, wieviel er pro Mahlzeit trinkt, damit man weiss, ob die Menge richtig ist. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.04.2012